Licht flackert - Lichtmaschine / Batterie ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Zu Gast
ATU-Tuner
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland

Licht flackert - Lichtmaschine / Batterie ?

Beitrag von Zu Gast » So 02.01.11 14:58

Hallo zusammen,

bei meinem 207er (55 KW/Bj.2007/54000 km) habe ich im November bemerkt, das das Abblendlicht in unregelmäßigen Abständen, also eher sporadisch und auch nicht reproduzierbar kurzzeitig (unter einer Sekunde) schwächer wurde und dann wieder „normal“ hell leuchtete (kurioserweise hat man bei eingeschalteter Heckscheibenheizung im Innenraum den Schalter im „gleichen Takt“ klackern hören). Für mich als Laie genau so, als wäre kurzzeitig kein Strom von der Lichtmaschine verfügbar und die Lichtanlage würde sich somit an der Batterie „bedienen“.
Ich bin mit diesem Problem (und meiner zugegeben laienhaften Erklärung :gruebel: ...) dann am 22.12.2010 zur Peugeot Werkstatt und mir wurde daraufhin eine neue Austauschlichtmaschine eingebaut, da die „Alte“ laufend „Fehler produzieren“ würde. Aha ! Ich habe also zähneknirschend (wohlgemerkt, mein Auto ist noch keine 4 Jahre alt) bezahlt (eine neue Zylinderkopfdichtung war nämlich schon im März fällig, aber das ist eine andere Geschichte ...) und war der Meinung alles sei` nun i.O. .

Tja, tags darauf (23.12.2010) dasselbe: Licht „flackert“ immer noch. Ein Telefonat mit der Werkstatt erbrachte die Diagnose, ich solle doch (sofern ich die Möglichkeit habe) meine Batterie einmal ans Ladegerät hängen. Na gut, dachte ich, das mach` ich dann halt irgendwann über die Weihnachtsfeiertage.
Dann Heiligabend: Auto springt nicht mehr an, lediglich ein „Klack-Klack-Klack“ vom Anlasser.