PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust
Verfasst: Mo 13.12.10 16:12
Bonjour
Mein erster Post hier und direkt ein Roman. Ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem bitte weiterhelfen.
Ich habe seit wenigen Wochen einen Peugeot 206CC HDI 110 FAP, 1.6l , DV6TED4 9HZ, ORgA/DAM 10444
Baujahr 6.2005 und er hat 57000 km gelaufen.
Nach 2 Wochen war das Wetter mal halbwegs okay und ich wollte wissen was der Löwe so bringt.
Er läuft nur 170km/h auf der Geraden und das sowohl offen wie geschlossen.
Bergab hab ich auch mal 180 gesehen aber sobald die Ebene kommt fällt er wieder auf 170 zurück.
Das empfinde ich ein wenig schlapp für einen Löwen.
Der Verkäufer hatte auf meinen Wunsch die 60000er Inspektion noch vorgezogen (480 Euro bei Pug)
und nachdem ich bei ihm nachfragte sagte er mir daß er vorher laut Tacho öfter mal an die 200 lief.
Nach der Inspektion hat er ihn nur noch geputzt und in die Garage gestellt.
Ich unterstelle dem Verkäufer auch nichts. Im Gegenteil . Ich hatte bei dem älteren Herrn der weder
ein Heizer noch ein Schleicher war ein sehr gutes Gefühl und der Wagen ist ansonsten in Top Zustand.
Zunächst war ich beim Peugeot Händler der die Wartung gemacht hat und hab mal vorsichtig nachgefragt.
Die Antwort kann sich jeder vorstellen. Einmal das Diagnose Gerät dran und 0 Fehler . Fertig.
Seitdem bin ich selber auf der Suche.
Ausgeschlossen hab ich folgende Dinge
1. Luftfiltermatte sieht neu aus
2. Dieselkraftstof Filtert kann ich nicht beurteilen. Sieht neu aus und ist definitiv laut Bezeichnung richtig.
Delphi HDF 939 ist als Vergleich jedenfalls korrekt
3. Luftmassenmesser hab ich einen neuen eingebaut
4. Der Wechsel von Sommer (205er auf 17" ) auf 185er Winterreifen hatte keinen Effekt
5. VTN Turbo Druckdose mit Vakuum Pumpe getestet. Magnetventil und Schläuche geprüft
Dann war ich auf dem Leistungsprüfstand eines befreundeten Tuners wo ich keine Fabelwerte bekomme.
Dort haben wir im 4.ten Gang 111.2PS und 255nM gemessen (109PS und 245nM Vorgabe)
Also streut er eher nach oben als nach unten.
Auffällig an dem Diagramm ist lediglich daß ab 3450rpm die Kurve schon nach unten geht.
Diverse HDI Diagramme aus dem Web zeigen den Einbruch erst ab 4000.
In der Realitlät auf der Autobahn dreht er im 5.ten bis 3700 rpm. (170 km/h)
Wenns bergab geht vieleicht 3750 aber mehr kommt einfach nicht.
Im 3.ten und 4.ten Gang hab ich bis 4500 bisher mal gedreht. Es wirkt für mich sehr zäh aber ich hab ihn
ja nie ohne Fehler gefahren von daher kann ich es nicht genau bewerten.
Er müßte um 200km/h zu erreichen 300-400 rpm zulegen. (Getriebe, Differenzial und Reifen berücksichtigt)
Dann hab ich mir aus DingDong so eine PP2000 Replica besorgt.
Leider kam dann der Schnee und ich konnte nicht mit 2 Mann auf die Bahn um Vollast zu fahren.
Im Stand hab ich jetzt alle Parametermessungen durch aber keine Anomalien feststellen können.
Außer der Software selber. Nur mit äußerster Vorsicht genießen wenn jemand den Kauf erwägen sollte.
Die Graphische Parametermessung funktioniert nicht (oder ich bin zu blöd dazu)
Alle Funktionen die Peugeot Händlernanmeldungen erfordern gehen natürlich auch nicht.
Aber der Gipfel der Dämlichkeit ist die Funktion "Herunterladen".
Ich schweife zu sehr ab. Nur noch ein Hinweis. Den Punkt bitte nicht anwählen.
Zurück zu den Parameter Messungen.
Luft und Kraftstoffwerte folgen im Stand bei veränderten Umdrehungszahlen mit Ihren Ist Werten den Sollwerten.
Neben dem Raildruck wird relativ weit unten im Menu aber noch ein Kraftstoffwert angezeigt den ich nicht interpretieren kann.
Er schwankt zwischen 1800 und 2200 im Stand und bei etwas Gas steigt er und stabilisiert sich dann.
Keine Ahnung was ich da messe. Da ich Baujahr 2005 habe hat er die CP1H (2.te Generation Hochdruckpumpe) drin
und diese hat die Unterdruck Förderpumpe integriert. Aber nur am Rail ist ein Drucksensor. Woher dieser Messwert stammt
oder ob es sich um eine rein rechnerischen Größe handelt weiss ich nicht.
Vieleicht kann mir jemand PP2000 Nachhilfe geben ( ggf auch bei der graphischen Parametermessung)
F2 Aufzeichnung starten - 30 Sekunden warten - wieder F2 um Data Logging zu beeenden
Danach erscheint "Bitte warten" und nix passiert mehr. Ich hab dem Ding noch nicht ein Log entlocken können.
Die Einspritzdüsen zeigen Korrekturen im Bereich -0.3 bis +0.2 auf (laut Manual erst ab 3.0 bedenklich)
Eine Quick & Dirty Rücklaufmengenmessung (ohne effektive Messbecher Betrachtung) hab ich gemacht.
Also die Rückläufe öffnen, Motor kurz starten und sofort wieder ausmachen. Wenn dann eine Düse am Überlauf
überläuft hätte ich ein Indiz für eine defekte Düse (Tip Dieselschrauber Forum) .
Dieser zugegeben simple Test hat mich nicht weitergebracht. Es lief keine Düse über.
Im Moment weiß ich nicht mehr weiter. Ich kann nur noch eine Parametermessung unter Volllast auf der AB machen.
Aber dafür muß ich einen 2.ten Mann haben und das Wetter muß passen.
Hat einer von Euch vieleicht eine zündende Idee für mich ?
Sollte ich den Kraftstofffilter obwohl laut Rechnung ausgetauscht und formal korrekt trotzdem verdächtigen (weil einfach austauschbar)
Hat einer von Euch ggf einen Peugeot Zugang und kann anhand der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) und Orga Nr herausbekommen welche Softwarestände
das Motorsteuergerät und das BSI "aktuell" haben sollten ?
Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) Nr = VF32D9HZA44738336
Orga/Dam Nr = 10444
Vieleicht hab ich ja noch eine alte Software. In Zeiten wo ich mein Bügeleisen updaten kann wundert mich nichts mehr.
Ich hoffe Ihr habt irgendwelche Tips für mich und hoffe auf ein paar Antworten .... auch wenns ein wenig sehr lange wurde.
gruß
redline
Mein erster Post hier und direkt ein Roman. Ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem bitte weiterhelfen.
Ich habe seit wenigen Wochen einen Peugeot 206CC HDI 110 FAP, 1.6l , DV6TED4 9HZ, ORgA/DAM 10444
Baujahr 6.2005 und er hat 57000 km gelaufen.
Nach 2 Wochen war das Wetter mal halbwegs okay und ich wollte wissen was der Löwe so bringt.
Er läuft nur 170km/h auf der Geraden und das sowohl offen wie geschlossen.
Bergab hab ich auch mal 180 gesehen aber sobald die Ebene kommt fällt er wieder auf 170 zurück.
Das empfinde ich ein wenig schlapp für einen Löwen.
Der Verkäufer hatte auf meinen Wunsch die 60000er Inspektion noch vorgezogen (480 Euro bei Pug)
und nachdem ich bei ihm nachfragte sagte er mir daß er vorher laut Tacho öfter mal an die 200 lief.
Nach der Inspektion hat er ihn nur noch geputzt und in die Garage gestellt.
Ich unterstelle dem Verkäufer auch nichts. Im Gegenteil . Ich hatte bei dem älteren Herrn der weder
ein Heizer noch ein Schleicher war ein sehr gutes Gefühl und der Wagen ist ansonsten in Top Zustand.
Zunächst war ich beim Peugeot Händler der die Wartung gemacht hat und hab mal vorsichtig nachgefragt.
Die Antwort kann sich jeder vorstellen. Einmal das Diagnose Gerät dran und 0 Fehler . Fertig.
Seitdem bin ich selber auf der Suche.
Ausgeschlossen hab ich folgende Dinge
1. Luftfiltermatte sieht neu aus
2. Dieselkraftstof Filtert kann ich nicht beurteilen. Sieht neu aus und ist definitiv laut Bezeichnung richtig.
Delphi HDF 939 ist als Vergleich jedenfalls korrekt
3. Luftmassenmesser hab ich einen neuen eingebaut
4. Der Wechsel von Sommer (205er auf 17" ) auf 185er Winterreifen hatte keinen Effekt
5. VTN Turbo Druckdose mit Vakuum Pumpe getestet. Magnetventil und Schläuche geprüft
Dann war ich auf dem Leistungsprüfstand eines befreundeten Tuners wo ich keine Fabelwerte bekomme.
Dort haben wir im 4.ten Gang 111.2PS und 255nM gemessen (109PS und 245nM Vorgabe)
Also streut er eher nach oben als nach unten.
Auffällig an dem Diagramm ist lediglich daß ab 3450rpm die Kurve schon nach unten geht.
Diverse HDI Diagramme aus dem Web zeigen den Einbruch erst ab 4000.
In der Realitlät auf der Autobahn dreht er im 5.ten bis 3700 rpm. (170 km/h)
Wenns bergab geht vieleicht 3750 aber mehr kommt einfach nicht.
Im 3.ten und 4.ten Gang hab ich bis 4500 bisher mal gedreht. Es wirkt für mich sehr zäh aber ich hab ihn
ja nie ohne Fehler gefahren von daher kann ich es nicht genau bewerten.
Er müßte um 200km/h zu erreichen 300-400 rpm zulegen. (Getriebe, Differenzial und Reifen berücksichtigt)
Dann hab ich mir aus DingDong so eine PP2000 Replica besorgt.
Leider kam dann der Schnee und ich konnte nicht mit 2 Mann auf die Bahn um Vollast zu fahren.
Im Stand hab ich jetzt alle Parametermessungen durch aber keine Anomalien feststellen können.
Außer der Software selber. Nur mit äußerster Vorsicht genießen wenn jemand den Kauf erwägen sollte.
Die Graphische Parametermessung funktioniert nicht (oder ich bin zu blöd dazu)
Alle Funktionen die Peugeot Händlernanmeldungen erfordern gehen natürlich auch nicht.
Aber der Gipfel der Dämlichkeit ist die Funktion "Herunterladen".
Ich schweife zu sehr ab. Nur noch ein Hinweis. Den Punkt bitte nicht anwählen.
Zurück zu den Parameter Messungen.
Luft und Kraftstoffwerte folgen im Stand bei veränderten Umdrehungszahlen mit Ihren Ist Werten den Sollwerten.
Neben dem Raildruck wird relativ weit unten im Menu aber noch ein Kraftstoffwert angezeigt den ich nicht interpretieren kann.
Er schwankt zwischen 1800 und 2200 im Stand und bei etwas Gas steigt er und stabilisiert sich dann.
Keine Ahnung was ich da messe. Da ich Baujahr 2005 habe hat er die CP1H (2.te Generation Hochdruckpumpe) drin
und diese hat die Unterdruck Förderpumpe integriert. Aber nur am Rail ist ein Drucksensor. Woher dieser Messwert stammt
oder ob es sich um eine rein rechnerischen Größe handelt weiss ich nicht.
Vieleicht kann mir jemand PP2000 Nachhilfe geben ( ggf auch bei der graphischen Parametermessung)
F2 Aufzeichnung starten - 30 Sekunden warten - wieder F2 um Data Logging zu beeenden
Danach erscheint "Bitte warten" und nix passiert mehr. Ich hab dem Ding noch nicht ein Log entlocken können.
Die Einspritzdüsen zeigen Korrekturen im Bereich -0.3 bis +0.2 auf (laut Manual erst ab 3.0 bedenklich)
Eine Quick & Dirty Rücklaufmengenmessung (ohne effektive Messbecher Betrachtung) hab ich gemacht.
Also die Rückläufe öffnen, Motor kurz starten und sofort wieder ausmachen. Wenn dann eine Düse am Überlauf
überläuft hätte ich ein Indiz für eine defekte Düse (Tip Dieselschrauber Forum) .
Dieser zugegeben simple Test hat mich nicht weitergebracht. Es lief keine Düse über.
Im Moment weiß ich nicht mehr weiter. Ich kann nur noch eine Parametermessung unter Volllast auf der AB machen.
Aber dafür muß ich einen 2.ten Mann haben und das Wetter muß passen.
Hat einer von Euch vieleicht eine zündende Idee für mich ?
Sollte ich den Kraftstofffilter obwohl laut Rechnung ausgetauscht und formal korrekt trotzdem verdächtigen (weil einfach austauschbar)
Hat einer von Euch ggf einen Peugeot Zugang und kann anhand der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) und Orga Nr herausbekommen welche Softwarestände
das Motorsteuergerät und das BSI "aktuell" haben sollten ?
Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) Nr = VF32D9HZA44738336
Orga/Dam Nr = 10444
Vieleicht hab ich ja noch eine alte Software. In Zeiten wo ich mein Bügeleisen updaten kann wundert mich nichts mehr.
Ich hoffe Ihr habt irgendwelche Tips für mich und hoffe auf ein paar Antworten .... auch wenns ein wenig sehr lange wurde.
gruß
redline