Ich hoffe ich werde nicht Alleinunterhalter
Ich suche parallel das Forum hier natürlich rauf und runter. Da ich aber jahrelanger Benzin Junkie war habe ich bei der Dieseltechnik
doch ein paar Defizite. Ich geb mir Mühe aber ich kann nicht rappzapp alle Diesel Generationen aufarbeiten und manchmal stochere
ich in Postings bei Motoren die schon Asbach sind oder das Gesagte ist schon lange überholt.
Hier hab ich aber was gefunden:
>Durch das additiv im kraftstofffilter hatten wir schon mehrere ausfälle. liegenbleiber, startprobleme, leistungsprobleme , ruckeln.
>(meist aber wiegesagt wenn die autos mehr als ein halbes jahr auf dem hof standen oder eben wenn sie nicht viel gefahren worden sind)
>Das ist aber nicht nur ein fehler von den größeren motoren sondern auch schon beim 9hz (1.6HDI) vorgekommen.
Wenn ich es richtig verstehe kann der Dieselkrafttstoff Filter obwohl er heute durchaus 200000 km halten kann, sich durchs
Additiv bei längerer Standzeit zusetzen. Mein PUG hatte ein Saisonkennzeichen vorher und stand immer 6 Monate.
Wenn der Filter vieleicht nur auf der Rechnung stand aber diesmal gar nicht gewechselt wurde könnte es passen.
- ggf wurde mal bei 20tkm oder 40tkm gewechselt und daher keine Striche , Farbkodierungen mehr zu finden.
oder das ...
>zum motortyp wiegesagt ich weiß nicht mehr genau welcher von denen es war aber es ist halt ein gummischlauch der sich warum auch >immer in sich so zerlegt das sich eine blase bilden kann. teilweise zieht sich die blase erst bei erhöung der drehzahl an so das keine >leistung vorhanden ist aber teilweise ist diese blase schon so groß das dieser fehler schon ab dem leerlauf da ist.
Was hat es mit diesem Gummischlauch auf sich ? Welcher ist denn hier gemeint ?
Welche Bedeutung hat die Diesel Handpumpe bei meinem HDI DV6 Motor.
Kann Sie mir bei der Diagnose irgendwie dienen. Muß ich sie betätigen nach Filterwechsel (bei anderen Motoren fand ich 3 x Schlüssel drehen) Beim 1.6L HDI Motor hab ich keine Infos darüber gefunden.
Auch bei den "Kraftstoff Filter Wechseln" Threads finde ich entweder "Benzin" oder "Diesel mit Patronen" aber
keine gekapselten Filter wie bei meinem Motor.
Den Durchflußmengenregler hab ich gefunden und auch eine astreine Erklärung dazu von Aron. Jetzt weiß ich daß diese
Flussmenge auch vom ECU via Taktsignal variiert werden kann.
Ebenso hab ich rausgefunden daß auch wenn kein Diesel irgendwo austritt , durchaus durch minimalste Undichtigkeiten Luft
eindringen kann die hier nichts zu suchen hat. Wenn ich es richtig verstanden habe könnte eine unsauberer Dichtring am Filter
schon zu einem Problem werden. Wie ich das aber überprüfen bzw ausschließen kann hab ich noch nicht gefunden.
Allerdings würde ich dann auch sehr schnell Fehlermeldungen bekommen die ich nicht habe (hier beißt sich die Katze in den Schwanz)
Ich tauche dann mal wieder in die Suchefunktion ab ....