PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
redline
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Mo 13.12.10 11:48
Postleitzahl: 45133
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von redline » Mo 13.12.10 16:12

Bonjour
Mein erster Post hier und direkt ein Roman. Ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem bitte weiterhelfen.

Ich habe seit wenigen Wochen einen Peugeot 206CC HDI 110 FAP, 1.6l , DV6TED4 9HZ, ORgA/DAM 10444
Baujahr 6.2005 und er hat 57000 km gelaufen.

Nach 2 Wochen war das Wetter mal halbwegs okay und ich wollte wissen was der Löwe so bringt.
Er läuft nur 170km/h auf der Geraden und das sowohl offen wie geschlossen.
Bergab hab ich auch mal 180 gesehen aber sobald die Ebene kommt fällt er wieder auf 170 zurück.
Das empfinde ich ein wenig schlapp für einen Löwen.

Der Verkäufer hatte auf meinen Wunsch die 60000er Inspektion noch vorgezogen (480 Euro bei Pug)
und nachdem ich bei ihm nachfragte sagte er mir daß er vorher laut Tacho öfter mal an die 200 lief.
Nach der Inspektion hat er ihn nur noch geputzt und in die Garage gestellt.
Ich unterstelle dem Verkäufer auch nichts. Im Gegenteil . Ich hatte bei dem älteren Herrn der weder
ein Heizer noch ein Schleicher war ein sehr gutes Gefühl und der Wagen ist ansonsten in Top Zustand.

Zunächst war ich beim Peugeot Händler der die Wartung gemacht hat und hab mal vorsichtig nachgefragt.
Die Antwort kann sich jeder vorstellen. Einmal das Diagnose Gerät dran und 0 Fehler . Fertig.

Seitdem bin ich selber auf der Suche.
Ausgeschlossen hab ich folgende Dinge

1. Luftfiltermatte sieht neu aus
2. Dieselkraftstof Filtert kann ich nicht beurteilen. Sieht neu aus und ist definitiv laut Bezeichnung richtig.
Delphi HDF 939 ist als Vergleich jedenfalls korrekt
3. Luftmassenmesser hab ich einen neuen eingebaut
4. Der Wechsel von Sommer (205er auf 17" ) auf 185er Winterreifen hatte keinen Effekt
5. VTN Turbo Druckdose mit Vakuum Pumpe getestet. Magnetventil und Schläuche geprüft

Dann war ich auf dem Leistungsprüfstand eines befreundeten Tuners wo ich keine Fabelwerte bekomme.
Dort haben wir im 4.ten Gang 111.2PS und 255nM gemessen (109PS und 245nM Vorgabe)
Also streut er eher nach oben als nach unten.

Auffällig an dem Diagramm ist lediglich daß ab 3450rpm die Kurve schon nach unten geht.
Diverse HDI Diagramme aus dem Web zeigen den Einbruch erst ab 4000.

In der Realitlät auf der Autobahn dreht er im 5.ten bis 3700 rpm. (170 km/h)
Wenns bergab geht vieleicht 3750 aber mehr kommt einfach nicht.
Im 3.ten und 4.ten Gang hab ich bis 4500 bisher mal gedreht. Es wirkt für mich sehr zäh aber ich hab ihn
ja nie ohne Fehler gefahren von daher kann ich es nicht genau bewerten.
Er müßte um 200km/h zu erreichen 300-400 rpm zulegen. (Getriebe, Differenzial und Reifen berücksichtigt)

Dann hab ich mir aus DingDong so eine PP2000 Replica besorgt.
Leider kam dann der Schnee und ich konnte nicht mit 2 Mann auf die Bahn um Vollast zu fahren.

Im Stand hab ich jetzt alle Parametermessungen durch aber keine Anomalien feststellen können.

Außer der Software selber. Nur mit äußerster Vorsicht genießen wenn jemand den Kauf erwägen sollte.
Die Graphische Parametermessung funktioniert nicht (oder ich bin zu blöd dazu)
Alle Funktionen die Peugeot Händlernanmeldungen erfordern gehen natürlich auch nicht.
Aber der Gipfel der Dämlichkeit ist die Funktion "Herunterladen".
Ich schweife zu sehr ab. Nur noch ein Hinweis. Den Punkt bitte nicht anwählen.

Zurück zu den Parameter Messungen.
Luft und Kraftstoffwerte folgen im Stand bei veränderten Umdrehungszahlen mit Ihren Ist Werten den Sollwerten.
Neben dem Raildruck wird relativ weit unten im Menu aber noch ein Kraftstoffwert angezeigt den ich nicht interpretieren kann.
Er schwankt zwischen 1800 und 2200 im Stand und bei etwas Gas steigt er und stabilisiert sich dann.
Keine Ahnung was ich da messe. Da ich Baujahr 2005 habe hat er die CP1H (2.te Generation Hochdruckpumpe) drin
und diese hat die Unterdruck Förderpumpe integriert. Aber nur am Rail ist ein Drucksensor. Woher dieser Messwert stammt
oder ob es sich um eine rein rechnerischen Größe handelt weiss ich nicht.
Vieleicht kann mir jemand PP2000 Nachhilfe geben ( ggf auch bei der graphischen Parametermessung)
F2 Aufzeichnung starten - 30 Sekunden warten - wieder F2 um Data Logging zu beeenden
Danach erscheint "Bitte warten" und nix passiert mehr. Ich hab dem Ding noch nicht ein Log entlocken können.

Die Einspritzdüsen zeigen Korrekturen im Bereich -0.3 bis +0.2 auf (laut Manual erst ab 3.0 bedenklich)
Eine Quick & Dirty Rücklaufmengenmessung (ohne effektive Messbecher Betrachtung) hab ich gemacht.
Also die Rückläufe öffnen, Motor kurz starten und sofort wieder ausmachen. Wenn dann eine Düse am Überlauf
überläuft hätte ich ein Indiz für eine defekte Düse (Tip Dieselschrauber Forum) .
Dieser zugegeben simple Test hat mich nicht weitergebracht. Es lief keine Düse über.

Im Moment weiß ich nicht mehr weiter. Ich kann nur noch eine Parametermessung unter Volllast auf der AB machen.
Aber dafür muß ich einen 2.ten Mann haben und das Wetter muß passen.

Hat einer von Euch vieleicht eine zündende Idee für mich ?
Sollte ich den Kraftstofffilter obwohl laut Rechnung ausgetauscht und formal korrekt trotzdem verdächtigen (weil einfach austauschbar)

Hat einer von Euch ggf einen Peugeot Zugang und kann anhand der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) und Orga Nr herausbekommen welche Softwarestände
das Motorsteuergerät und das BSI "aktuell" haben sollten ?

Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) Nr = VF32D9HZA44738336
Orga/Dam Nr = 10444

Vieleicht hab ich ja noch eine alte Software. In Zeiten wo ich mein Bügeleisen updaten kann wundert mich nichts mehr.

Ich hoffe Ihr habt irgendwelche Tips für mich und hoffe auf ein paar Antworten .... auch wenns ein wenig sehr lange wurde.

gruß
redline

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von Rolf-CH » Mo 13.12.10 21:34

Wirklich helfen kann ich nicht.
Herunterladen wirst Du nicht können,weil es vor jedem Update einen Identifizierungscode braucht.Das hast Du sicher selber schon bemerkt.
Könnte es sein,dass Du die Werte des Durchflussreglers meinst,bei der Zahl 1800/2200?
Wenn Du Aufzeichnungen starten willst,musst/kannst Du 4 ev. 6 Parameter anwählen,die Du dann so ansehen kannst.Aber Du hast ja die normale Parametermessung,die sollte genügen.
Den Softwarestand weiss ich auch nicht.Aber BSI Fernladung hat sicher keinen Einfluss auf die Leistung.
Ebenso Motorsteuergerät.
Ist eben auch Sauschwierig,aus dem Kopf heraus etwas zu schreiben,was helfen könnte.
Man müsste wirklich mal Parametermessungen und Stellertests durchführen,und vor allem Fahrtest mit Messungen.
Ladedruck,Raildruck u.s.w. dann Auswerten.
Wie ist die Druckdifferenz des FAPs im Leerlauf und bei 2000 U/min?
Wasser im Luftfilter ist nicht? Ich weiss,er ist neu!,aber kann ja sein.
Sind immer noch keine Fehler gespeichert?
Muss auch sagen,dass ich nicht weiss,wie schnell der wirklich laufen sollte.

Benutzeravatar
Cap1ne
ADAC-Fan
Beiträge: 515
Registriert: Mi 27.08.08 23:39
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von Cap1ne » Mo 13.12.10 23:56

Rolf-CH hat geschrieben:Muss auch sagen,dass ich nicht weiss,wie schnell der wirklich laufen sollte.
186kmh laut schein glaube...

redline
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Mo 13.12.10 11:48
Postleitzahl: 45133
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von redline » Di 14.12.10 00:07

Herunterladen:
Ich hab mir schon gedacht daß das nicht geht.
Man denkt bei herunterladen an "download". Aber was wird downgeloaded ?

Vermutung A:
Ich lese das Steuergerät aus und ein File landet auf meiner Platte
Vermutung B:
Irgendwas wird aus Frankreich downgeloaded um hinterher geflasht zu werden.
Daß dies ohne Zugangsdaten nicht geht war mir klar. Daß aber bevor in Frankreich nachgeschaut
wird erstmal das jeweilige Steuergerät vorher geplättet wird und man hinterher dumm aus der
Wäsche schaut entbeehrt jeder Logik. (So hab ich es hier im Forum jedenfalls nachgelesen bzw interpretiert)

Gottseidank hatte ich meine Experimentierfreudigkeit im Griff. (vorausgesetzt das stimmt was ich hier behaupte)

> Könnte es sein,dass Du die Werte des Durchflussreglers meinst,bei der Zahl 1800/2200?

Das ist gut möglich. Ich habe den Durchflussregler aber bisher noch nicht finden können.
Ist er Bestandteil der Hochdruckpumpe die ja auch als Kraftstoff Förderpumpe dient ?
In der Schematik hab ich den Durchflussregler auch nicht entdecken können.

Bezüglich der Aufzeichnung (graphische Parametermessung)
Wenn Sommer wäre hätte ich an jedem x-beliebigem Abend schon mit einem Freund eine
Fahrt unternommen und unter verschiedenen Lastsituationen die Werte aufgenommen.
Aber bei Schnee und Dunkelheit sind halt Handicaps. Bleibt nur das Wochenende und wenns
dann gerade auch nicht geht oder keiner Zeit hat kommt man nicht voran.

Bei der Standardparametermessung kann ich alleine während der Fahrt nichts ablesen.
Gerade mal Min und Maxwerte kann ich hinterher bei den maximal 6 Sensoren ablesen.
Daher wäre für den Einmann Betrieb eine Graphische Messung sehr interessant.
Wenn ich z.b Drehzahl , Raildruck Soll , Raildruck Ist aktivieren würde könnte ich hinterher
schön sehen in welchem Drehzahlbereich ich welche Werte hatte.
Darüber könnte ich mich auch alleine langsam vortasten.

Aber leider bekomme ich es nicht hin. Ich kann die Aufnahme starten und beenden mit F2 aber
dann kommt "Bitte Warten" und diese Anzeige bleibt wahrscheinlich bis zum Sanktnimmerleins Tag.

Oder muß ich mehrere Minuten warten und loggen bis der Fortschrittsbalken ganz rechts steht.
Vieleicht macht die Software immer eine feste Anzahl von Samples ...
Auch wenn ich nachher die Messung die ich nie zu Besicht bekam "abspeichere" kann ich sie
nirgendwo auswählen zur Wideransicht. Kann mir jemand verraten ob diese Funktion überhaupt
funktioniert oder ob es ggf nur mit dem China Clone nicht klappt.
Ich habe Version 22-14 laufen. Aber auch das Update 23-95 der PP2000 hat sich nicht anders verhalten.

> Sind immer noch keine Fehler gespeichert?
Nein.

Vor 3 Wochen hatte ich einmalig einen Fehler.
P0245 - Steuerung Elektroventil Druckregelung Turbolader: Masseschluß (laut ServiceBox)
Diesen hab ich gelöscht und seitdem ist kein neuer aufgetreten.
Damals hatte ich vom Magnetventil sowohl die Kabel als auch Schläuche bis zur Unterdruckdose
Turbolader überprüft ohne ein Problem finden zu können ( auch mit Vakuumpumpe )

> Muss auch sagen,dass ich nicht weiss,wie schnell der wirklich laufen sollte.

Laut Papieren 190. Ich hatte bisher auch nie ein Fahrzeug was nicht wenigstens das lief was im Schein
angegeben war. Und der Vorbesitzer bestätigte ja auch daß er ab und an auch die Nadel auf 200km/h hatte.
Einmal sogar offen. Mein heißester Anwärter war ja der Luftmengenmesser aber das hat sich als Flop erwiesen.
Wie gesagt. Der Tacho gehr sehr genau. Hab es mit GPS gegengeprüft.

Ich hab mit einem Getrieberechner, der Differential und Reifendimension berücksichtigt nachgerechnet.
Um 200km/h zu fahren müßte er ziemlich genau 4400 rpm im 5.ten schaffen.

Anbei mal eine Leistungskurve vom 1.6L HDI Motor die ich im Web fand und danach mein Leistungsprüfstandslauf.
Demnach baut er eindeutig zu früh ab. Die Frage ist warum. Ich frage mich ob ein Dieselkraftstoff Filter derart
begrenzen kann daß sich daß nur im 5.ten Gang zeigt. (angeblich und laut Rechnung soll er ja neu sein )
Dateianhänge
MOT02.jpg

redline
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Mo 13.12.10 11:48
Postleitzahl: 45133
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von redline » Di 14.12.10 00:19

So, hier nun noch mein Diagramm ...
Dateianhänge
Leistungsprüfstand 0_TN.jpg

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von 205_JETI » Di 14.12.10 07:11

Mit den leistungsdiagrammen ist so ne Sache, da kanste an einem Tag zu drei Prüfständen fahren und hast drei verschiedene Werte. Der mit der höchsten Leistung ist aber meistens der teuerste :-) :zwinker:

Ich würde mal schauen auf den kraftstoffilter. Wenn da noch eine Farbmarkierung drauf ist, meistens Gelb oder weiß, so ein Kontrolltupfer oder Strich aus dem werk ist das in der Regel der erste.

Die Delphi Filter sind auf jeden Fal serienmäßig drin.

das ist so ziemlich das einfachste. danach gehts dann ans eingemachte...
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

redline
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Mo 13.12.10 11:48
Postleitzahl: 45133
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von redline » Di 14.12.10 10:52

> Mit den leistungsdiagrammen ist so ne Sache, da kanste an einem Tag zu drei Prüfständen fahren und hast drei verschiedene Werte.

>>> Dann war ich auf dem Leistungsprüfstand eines befreundeten Tuners wo ich keine Fabelwerte bekomme

Deswegen fahre ich ja zu einem langjährigen Bekannten. Da bekomme ich immer realistische Aussagen. Er hat auch einen gebremsten
Prüfstand. Einer der wenigen Leute in der KFZ Branche denen ich vertraue.

> Ich würde mal schauen auf den kraftstoffilter. Wenn da noch eine Farbmarkierung drauf ist, meistens Gelb oder weiß, so ein Kontrolltupfer > oder Strich aus dem werk ist das in der Regel der erste.

Okay, ich schau mal ob ich was entdecken kann. Der ist ja unter den Luftansaugsrohren etwas versteckt und eingecliped.
Meinst Du man kann diese Markierung so entdecken oder muß man ihn dafür tatsächlich soweit freilegen daß man ihn eh
schon fast in der Hand hat. Dann würde ich mir ggf vorher direkt einen neuen besorgen.

Ich hab mein geliebtes altes Auto (Nissan 200SX ,S13 ,300PS) vor ein paar Wochen leider bei Aquaplaning verschrottet.
Tja, selbst 10 Jahre Fahrpraxis mit ihm haben da leider nicht mehr gereicht. Nun steht er ohne Hinterachse in der Garage
und blockiert diese leider komplett. Da kann ich auf unbestimmte Zeit also nicht mehr gescheit schrauben.
Deswegen muß ich mir bei dem Wetter, auch bei so Kleinigkeiten wie Kraftstoffilter, immer irgendwas einfallen lassen.
Ohne diesen Crash hätte ich gar keinen CC. Aber ich bin ansonsten mit dem Kleinen echt zufrieden und der Spritverbrauchs
unterschied ist schon gewaltig. (Irgendwie muß ich das Geld für den Karosseriebauer für den SX ja zusammenkriegen ;)

> das ist so ziemlich das einfachste. danach gehts dann ans eingemachte...

Ich hoffe daß "das Eingemachte" bei dem PUG nicht die Injektoren sind. Das passt so gar nicht in meine SX Restaurierungspläne.

Käse ... Ich wollte eigentlich nur ein Alltagsauto, den vieleicht ein bischen chippen damit er mal nen Berg raufkommt
und dann ans eigentliche Restaurierungs Projekt gehen.
Aber mit dem Fehler brauche ich mir übers chippen (wahrscheinlich Clemens) erstmal keinen Kopf machen. Das macht keinen Sinn.
Ich hoffe aber immer noch daß Madame SchuSchu mich da nicht ewig auf Trab hält.

redline
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Mo 13.12.10 11:48
Postleitzahl: 45133
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von redline » Di 14.12.10 11:27

War mal eben kurz am Auto und hab die Ansaugschläuche abgebaut.
Ich konnte drei Seiten des Filter sehen. (vorne, oben und rechts)
Da waren keinerlei Markierungen, Farbtupfer zu sehen.

Links und hinten konnte ich natürlich nicht sehen aber da macht ja dann wohl auch keiner
einen Strich oder Aufkleber hin, oder ?

redline
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Mo 13.12.10 11:48
Postleitzahl: 45133
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von redline » Di 14.12.10 11:27

doppelpost

redline
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Mo 13.12.10 11:48
Postleitzahl: 45133
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von redline » Di 14.12.10 15:58

Ich hoffe ich werde nicht Alleinunterhalter :)

Ich suche parallel das Forum hier natürlich rauf und runter. Da ich aber jahrelanger Benzin Junkie war habe ich bei der Dieseltechnik
doch ein paar Defizite. Ich geb mir Mühe aber ich kann nicht rappzapp alle Diesel Generationen aufarbeiten und manchmal stochere
ich in Postings bei Motoren die schon Asbach sind oder das Gesagte ist schon lange überholt.

Hier hab ich aber was gefunden:

>Durch das additiv im kraftstofffilter hatten wir schon mehrere ausfälle. liegenbleiber, startprobleme, leistungsprobleme , ruckeln.
>(meist aber wiegesagt wenn die autos mehr als ein halbes jahr auf dem hof standen oder eben wenn sie nicht viel gefahren worden sind)
>Das ist aber nicht nur ein fehler von den größeren motoren sondern auch schon beim 9hz (1.6HDI) vorgekommen.

Wenn ich es richtig verstehe kann der Dieselkrafttstoff Filter obwohl er heute durchaus 200000 km halten kann, sich durchs
Additiv bei längerer Standzeit zusetzen. Mein PUG hatte ein Saisonkennzeichen vorher und stand immer 6 Monate.
Wenn der Filter vieleicht nur auf der Rechnung stand aber diesmal gar nicht gewechselt wurde könnte es passen.

- ggf wurde mal bei 20tkm oder 40tkm gewechselt und daher keine Striche , Farbkodierungen mehr zu finden.


oder das ...

>zum motortyp wiegesagt ich weiß nicht mehr genau welcher von denen es war aber es ist halt ein gummischlauch der sich warum auch >immer in sich so zerlegt das sich eine blase bilden kann. teilweise zieht sich die blase erst bei erhöung der drehzahl an so das keine >leistung vorhanden ist aber teilweise ist diese blase schon so groß das dieser fehler schon ab dem leerlauf da ist.

Was hat es mit diesem Gummischlauch auf sich ? Welcher ist denn hier gemeint ?

Welche Bedeutung hat die Diesel Handpumpe bei meinem HDI DV6 Motor.
Kann Sie mir bei der Diagnose irgendwie dienen. Muß ich sie betätigen nach Filterwechsel (bei anderen Motoren fand ich 3 x Schlüssel drehen) Beim 1.6L HDI Motor hab ich keine Infos darüber gefunden.

Auch bei den "Kraftstoff Filter Wechseln" Threads finde ich entweder "Benzin" oder "Diesel mit Patronen" aber
keine gekapselten Filter wie bei meinem Motor.

Den Durchflußmengenregler hab ich gefunden und auch eine astreine Erklärung dazu von Aron. Jetzt weiß ich daß diese
Flussmenge auch vom ECU via Taktsignal variiert werden kann.

Ebenso hab ich rausgefunden daß auch wenn kein Diesel irgendwo austritt , durchaus durch minimalste Undichtigkeiten Luft
eindringen kann die hier nichts zu suchen hat. Wenn ich es richtig verstanden habe könnte eine unsauberer Dichtring am Filter
schon zu einem Problem werden. Wie ich das aber überprüfen bzw ausschließen kann hab ich noch nicht gefunden.

Allerdings würde ich dann auch sehr schnell Fehlermeldungen bekommen die ich nicht habe (hier beißt sich die Katze in den Schwanz)

Ich tauche dann mal wieder in die Suchefunktion ab ....

Antworten