Motor wird Heiß

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
RedHunter
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mi 28.04.10 21:00
Land: Deutschland

Motor wird Heiß

Beitrag von RedHunter » Do 09.12.10 20:01

Servus leute :)

und zwar habe ich folgendes Problem mit meinem Peugeot 309 bj 1989...

Und zwar, wenn ich im stau steh und ständig anfahren muss, also Stop and Go... springt die Temperaturanzeige recht fix unter die 100°C marke. Sonst war es ni so... Wenn ich mal im stau stand im Sommer, da blieb er immer unter der normalen Temperatur (unter 90°C) aber jetzt, im Winter rasch über 90°C und manchmal bis FAST 100°C...

An was kann das liegen? Ich hatte noch bis vor letzter woche kaum noch Kühlflüssigkeit (Die habe ich auch letzte woche erneuert) und eig. seitdem wird der Motor im Stau bzw Stop and Go fix zu warm.

Grüße Red

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Motor wird Heiß

Beitrag von mrx0001 » Do 09.12.10 22:25

lüfter läuft?

wenn ja auch auf beiden stufen?

thermostat könnte der schuldige sein hast du richtig entlüftet?

wenn luft im kühler ist dann kann das auch schnell passieren.


so wie sich das anhört fehlte kühlwasser dann ist die frage wo ist es hin.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

RedHunter
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mi 28.04.10 21:00
Land: Deutschland

Re: Motor wird Heiß

Beitrag von RedHunter » Fr 10.12.10 18:48

Ich hab einfach nur das Kühlwasser nachgefüllt... Nichts mit entlüften, sollte man aber tun, stimmts?^^

Daran könnte es vllt. liegen, oder etwa nicht?

Danke dir schonmal für deine Antwort.

Grüße Red

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Motor wird Heiß

Beitrag von mrx0001 » Fr 10.12.10 21:35

kommt immer drauf an wie dein kühlkreislauf aufgebaut ist beim 309 kenne ich das nicht so genau.

aber du solltest am thermostatgehäuse ne entlüftungsschraube haben und noch am schlauch der hinten an der spritzwand langgeht.

musst du direckt in den kühler reinfüllen oder hast du noch nen externen behälter`?


kannst mal mal zum testen wenn der motor warm ist von innen an den kühler fassen der sollte relativ gleichmessig warm sein wenn der ganz oben kalt ist passt da was nicht.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: Motor wird Heiß

Beitrag von 205_JETI » Sa 11.12.10 15:21

Hi, also erstmal richtig entlüften, dafür müssten wir aber wissen was für nen Motor du hast.

Du solltest eigentlich am Thermostatgehäuse eine Imbusschraube finden. Diese öffnen (aber vorsichtig, ist ne sehr anfällige hohlschraube) und Kühlwasser nachfüllen bis blasenfrei Wasser austritt.

Dann ist auf jeden Fall an den schläuchen zum Innenraum hin einen kleine öffnung. Entweder mit so ner Art Ventilkäppchen oder eine Kunststoffschraube. Das gleiche machen: Wasser nachfüllen bis es dort blasenfrei Austritt.

Dann kann sein, dass am Kühler noch ne möglichkeit besteht, muss aber nicht unbedingt sein.

Doch fraglich ist natürlich, wo das Wasser hin ist :-)

Wenn das gemacht hast, Probefahrt, kontrollieren ob die Lüfter anspringen. Funktionieren die, und die Temp ist trotzdem zu hoch kann das Thermostst defekt sein. GGfs. ersetzen.

Wenn alles aber in Ordnung ist und funktioniert, die Temp aber zu hoch geht könnte es auf einen Motorschaden ala Zylinderkopfdichtung hindeuten.

Viel Erfolg
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

Antworten