Seite 1 von 2

Wasser heiss und Heizung Kalt

Verfasst: Mi 01.12.10 17:09
von MasterCrumble
Hallo,

ich habe eine dringende Frage:

Ich bin heute morgen wie immer in meinen Pug eingestiegen und zur Arbeit gefahren. In der Nacht war es zum ersten mal richtig kalt. Das Auto ist auch gut angesprungen. Aber auf den 8 km kam kein bisschen warme Luft aus der Lüftung. Ich habe dann als das Auto kalt war geschaut. Kühlwasser ist genug drin. Auch nicht gefrohren oder was. Ich bin dann abends eine etwas weitere strecke gefahren. Dabei ging dann irgendwann die Kühlwasser leuchte an (Heizung war weiterhin eiskalt). Kontrolle im Motorraum ergab folgendes:

Schlauch zum kühler bisschen mehr als Handwarm
Kühler Eis-Kalt.
Moter kocht :hilflos:

Ich habe das Auto jetzt erstmal da stehen lassen. Das Kühlwasser ist immer noch flüssig.

Ich bin jetzt natürlich Parktischer weiße nicht daheim. Also wenn jemand nen tipp hat wäre das super.

Besten Dank.

Gruß

Re: Wasser heis und Heizung Kalt

Verfasst: Mi 01.12.10 17:23
von subzerocool
Klingt ja fast so als würde das Thermostat nicht öffnen

Re: Wasser heis und Heizung Kalt

Verfasst: Mi 01.12.10 17:26
von MasterCrumble
Hallo,

von welchem Thermostat reden wir?

Gruß

Re: Wasser heis und Heizung Kalt

Verfasst: Mi 01.12.10 17:46
von Pug_87
Das hört sich genau so an, wie es bei meinem Vater seinem "drecks" (sorry) Kia war, den er sich vor kurzem gekauft hat.

Genau das selbe. Der Motor heizt nicht richtig und plötzlich schießt die Temperatur binnen Sekunden in den roten Bereich und während dessen nimmt der Wagen auch kein Gas mehr an. Ist super wenn man gerade auf der Autobahn ist. Nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung war dann wieder alles Okay. Für ein paar Km. Komischer weiße springt der Karren jetzt nicht mehr an. Steht lieber mehr in ner Werkstatt anstatt zu fahren. Vielleicht ist bei dir ja auch die ZKD platt.

Re: Wasser heis und Heizung Kalt

Verfasst: Mi 01.12.10 18:29
von *firemaster*~
also damit ich das richtig verstehe. motortemp im roten bereich und kühler und heizung kalt und wasser genug drin?

wenn ich das jetzt richtig deute, dann ist zu 90% bei dir das kühlmittel in einem der schläuche eingefroren.!!! hatte das auch schonmal. auto in null komma nix warm. heizung kalt.( das würde auch passen da es jetzt bei den Temp. das erste mal passiert ist)
dann hast du nicht genug frostschutzmittel drin.
falls es das sein sollte,ist das ganzschön gefährlich. kann zum motorschden führen, da sich frierendes wasser ja ausdehnt.
am besten wagen nicht mehr starten!!. ab in eine garage . und ne heizung am besten unter den motorraum. ne nacht so lassen und dann mal im aufgebockten zustand versuchen den motor am rad von hand zu drehen. wenns geht, starten und beobachten. falls alles ok ist . ist ja klar was danach zu tun ist. frostschutz rein.

das thermostat kanns nicht sein. der kühler ist vieleicht leicht warm, woraus man schließen könnte das thermostat schließt nicht richtig. da aber der motor sich total aufheizt und die heizung trotzdem nicht geht, kann das eigentlich von den symptomen her nicht passen.. finde ich zumindest.

Re: Wasser heis und Heizung Kalt

Verfasst: Mi 01.12.10 19:04
von Pug_87
*firemaster*~ hat geschrieben:also damit ich das richtig verstehe. motortemp im roten bereich und kühler und heizung kalt und wasser genug drin?

wenn ich das jetzt richtig deute, dann ist zu 90% bei dir das kühlmittel in einem der schläuche eingefroren.!!! hatte das auch schonmal. auto in null komma nix warm. heizung kalt.( das würde auch passen da es jetzt bei den Temp. das erste mal passiert ist)
dann hast du nicht genug frostschutzmittel drin.
falls es das sein sollte,ist das ganzschön gefährlich. kann zum motorschden führen, da sich frierendes wasser ja ausdehnt.
am besten wagen nicht mehr starten!!. ab in eine garage . und ne heizung am besten unter den motorraum. ne nacht so lassen und dann mal im aufgebockten zustand versuchen den motor am rad von hand zu drehen. wenns geht, starten und beobachten. falls alles ok ist . ist ja klar was danach zu tun ist. frostschutz rein.

das thermostat kanns nicht sein. der kühler ist vieleicht leicht warm, woraus man schließen könnte das thermostat schließt nicht richtig. da aber der motor sich total aufheizt und die heizung trotzdem nicht geht, kann das eigentlich von den symptomen her nicht passen.. finde ich zumindest.
Frostschutzmittel war genug drin. Ich versuch es nochmal zu erklären. Also man fährt ganz normal auf der Autobahn.
Plötzlich nur noch kalte Luft aus der Lüftung und ein paar Minuten später schießt die Motortemperatur innerhalb von ein paar Sekunden in den roten Bereich. Sobald das geschieht, ist es auch nicht mehr möglich Gas zugeben. Man muss den Wagen ausrollen lassen. Wenn man dann steht und macht den Deckel vom Kühlwasser auf, kocht das Wasser richtig heftig. Schüttet man wieder Wasser rein geht die Temp. wieder runter und kann wieder normal weiter fahren. Dann ist es wieder nur eine Frage der Zeit bis sich das Spielchen während dem Fahren wiederholt. Unsere Peugeot Werkstatt hat den Fehler leider auch nicht gefunden und hat es dann zum Kia Händler gebracht und die sagten dann, das liegt an der ZKD. Die ist fertig und muss ausgetauscht werden. Das hat dann unsere Werkstatt getan und der Wagen lief dann auch ein Tag Einwandfrei und hat sogar viel besser geheizt als vorher. Und abends springt der Bock plötzlich nicht mehr an und steht seit dem wieder in der Werkstatt. :motz:

Re: Wasser heis und Heizung Kalt

Verfasst: Mi 01.12.10 19:36
von MasterCrumble
Hallo,

also ich hab das Thermostat geprüft wie es im Handbuch steht. Alles okay. Bin dann nochmal gefahren. Genau das gleich :nixkapier: . Heizung kalt. Innerhalb von 2 km Kühlwasserlampe geht an.

Dann habe ich geschaut ob die Schläuche warm werden. Da war kein wasser drin :nixkapier: . Kann das an der Wasserpumpe liegen?

Ansonsten ist es genau so wie Pug_87 es beschreibt. Er nimmt schlecht gas an und die Temeratur steigt halt wie blöd.

Schonmal danke :)

Re: Wasser heis und Heizung Kalt

Verfasst: Do 02.12.10 07:53
von schrauber13
Prüf doch mal die einfachen Sachen, Frostschutz im Kühler bis wieviel Grad?
Wenn Du bis -15 Grad hast kann nix gefrieren, es sei denn du wohnst da wo Leverkusen gestern abend gespielt hat.

Woher weisst Du das kein Wasser im Schlauch ist, hast Du aufgemacht?
Wenn Luft im System ist muss entlüftet werden, die kann aber in einem geschlossenen System nicht von jetzt auf nachher entstehen.
Deine Wasserpumpe dreht sich bei laufendem Motor mit ?

Re: Wasser heiss und Heizung Kalt

Verfasst: Do 02.12.10 15:57
von *firemaster*~
also hast du doch wasserverlust..
.wenn du kein leck im kühlsystem hast. ist es die kopfdichtung.
wenn der wagen etw. stand. stottert er beim anlassen??

Re: Wasser heiss und Heizung Kalt

Verfasst: Fr 03.12.10 10:32
von MasterCrumble
Hallo,

also ich habe nochmal genau geschaut. Ich habe das Kühlwasser getauscht.

Genau gemacht habe ich:
- Altes Wasser raus
- Entlüftungsschrauben auf
- Unten wieder zu
- Frostschutz rein
- Wasser rein bis es zu den Entlüftungsschrauben wieder raus kommt
- Schrauben zu
- Motor starten
- Kühlwasser nachfüllen bis Max

Dann bin ich eine runde gefahren. Gleiches Spiel. Lampe geht an - Heizung bleibt kalt :heul: .

Starten tut er mehr oder minder gut. Er braucht halt ein paar umdrehungen bis er läuft, aber dann läuft er ohne stottern oder irgendwas. Wasser verlust habe ich auch nicht feststellen können. Was mir noch aufgefallen ist heute morgen:

Der Schlauch der vom Theromstat zum Kühler führt (wenn man davor steht vorne rechts) ist schön warm. Der Kühler hingegen ist eiskalt. :hilflos: Kann es sein das der Schlauch der vom Kühler weg führt irgendwie verstopft ist? Aber warum bleibt dann die Heizung kalt?

Gruß