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Luft in Dieselleitung 106 I 1.5D

Verfasst: Mi 01.12.10 09:48
von flydown
Hallo nach langem mal wieder,

Und zwar habe ich das Problem von Luftblasen in der Dieselleitung, die ich auch in dem durchsichtigen Stückchen Leitung vor der Pumpe sehen kann.
Passend zur Luftblasengröße stottert der Motor dann auch kurz bis zum Ausgehen, also verschieden lang. Geht der Motor aus, muß ich erstmal aussteigen und an der kleinen Pumpe
vorn pumpen, bis man da Druck drin merkt, damit der Motor wieder anspringt. Dabei scheint's keine neue Luft in die Leitung zu ziehen, sondern nur schon vorhandene Richtung Pumpe zu drücken.
Das durchsichtige Stück ist also luftfrei.
Außer, es wird wieder etwas Luft zurückgedrückt.
Ich habe mal den Leitungsweg bis zur Spritzwand verfolgt, und dabei keine Auffälligkeiten wie feuchte Stellen an Schellen oder Übergängen feststellen können.
Was mir aufgefallen ist, ist, daß wenn ich an der kleinen Handpumpe Druck aufgebaut habe, der Diesel zwischen oberen Dieselfilterrand und seinen Anschluß rausgedrückt zu werden scheint und Diesel am Filter
herunterläuft. Aber "nur" schwach.
Den Dieselfilter habe ich mittlerweile getauscht und bei der Gelegenheit die Dichtungsfläche abgetastet, aber ohne Auffälligkeiten wie Riefen feststellen zu können. Der Filter ist ein original Peugeotfilter. Den Schlauch am Wasserablaßanschluß hab ich weggelassen.) Der Wasserablaßanschluß ist fest zugedreht, genau wie der Filter fest angezogen wurde lt. Anleitung in der Packung.
Merkwürdig ist auch, daß das Problem nur bei kaltem Motor auftritt. Nach einer Laufzeit, also schon etwas vor Erreichen der Betriebstemperatur, läuft der Motor unauffällig.

Dabei mal die Frage: Zum Entlüften nach dem Wechsel des Dieselfilters sollte dieser ja entlüftet werden. Dazu die Entlüftungsschraube über dem Filter lösen und pumpen. Soweit klar. Aber sollte nicht irgendwann
mal Diesel aus der Entlüftung kommen? Bei mir wurde zwar Druck aufgebaut, allerdings kam "nichts" aus der Entlüftung.

Viele Grüße und gute Fahrt durch die kalte Jahreszeit
Uwe

Re: Luft in Dieselleitung 106 I 1.5D

Verfasst: Mi 01.12.10 10:23
von Vollgastauglich
moin!

die leichte undichtigkeit, die du beschreibst - ist die jetzt und aktuell vorhanden, oder war die nach dem filterwechsel weg?

ansonsten hast du da schon den allerersten kandidat zum abdichten. das diesel rausdrückt ist ein effekt - viel wichtiger is aber, dass luft reingezogen wird - luft is dünner als diesel! also wo wenig diesel rauskann, kann viel luft rein! da würd ich erstmal ansetzen.

die tatsache, dass das phänomen bei warmem motor verschwindet, deutet auf ein thermisches abdichten hin (verschiedene materialausdehnungen - und schon is ne "lücke" dicht)


gruß martin

Re: Luft in Dieselleitung 106 I 1.5D

Verfasst: Mi 01.12.10 10:56
von flydown
Hi,

die Undichtigkeit ist aktuell vorhanden, also nach wie vor dem Filterwechsel, aber erst nach dem Motorwechsel vor 3,5 Jahren. Da hab ich auch einen neuen Filter eingebaut.
Nur war das nie so schlimm wie seit ca. 1/4 Jahr.
Nur wie kann ich dem beikommen? Soll ich mal versuchen, den Filter noch etwas fester zu ziehen?
Also der ist fest- mit der Hand bekomme ich den nicht mehr bewegt. Er ist aber nicht ganz so fest, wie er sein sollte. Laut Anleitung sollte er 6/8 Umdrehungen angezogen werden, also 3/4 wenn ich richtig rechne.
Das gab aber der (Öl-) Filterschlüssel nicht her- der ist vorher durchgerutscht.
Oder gibt's da noch andere Möglichkeiten, den (wieder lösbar) abzudichten)

Grüße
Uwe

Re: Luft in Dieselleitung 106 I 1.5D

Verfasst: Mi 01.12.10 10:59
von peugeotverseucht
Moinmoin,

ich würde mal auf die Membran der Handpumpe auf dem Dieselfilter tippen.

Bloss nicht pumpen! :sonich: Das Ding wird so selten betätigt, dass die Membran im Laufe der Jahre so hart geworden ist, dass sie porös wird.

Folge ist dauernd Luft in der Leitung!

Die Maschine springt nach ner Weile auch ohne Entlüften an. Ist doch noch alte Technik.

Hab diesen Fehler bei allen Diesel, die ich hatte (505GRD,505GTDT,205GRD,205Dturbo), erlebt.


Gruß der Peugeotverseuchte

Re: Luft in Dieselleitung 106 I 1.5D

Verfasst: Do 02.12.10 08:31
von flydown
Guten Morgen,

na dann könnt ich ja (vorübergehend) die Pumpe ausbauen. Mal sehen, ob ich irgendwo ein passendes Stück Schlauch zum brücken finde.
Also wenn das geht, ist die Pumpe schuld. Bin ja mal gespannt.

Danke erstmalfür den Tip, werde berichten.

Grüße Uwe

Re: Luft in Dieselleitung 106 I 1.5D

Verfasst: Do 02.12.10 11:22
von schrauber13
Wie ein Vorredenerr schon sagte: Membrane undicht. Wenn Du Pech hast gibts die a: nicht einzeln oder b: gar nicht mehr.
Für meinen 205er trifft lt. Pug Händler Fall b zu...
Garantiert ist es NICHT deine neue Dichtung vom Dieselfilter, da reicht übrigens handfest anziehen wei beim Ölfilter.

Re: Luft in Dieselleitung 106 I 1.5D

Verfasst: Do 02.12.10 14:38
von 106White
hatte das problem bei meinem 106 auch mal. schau dir mal den alublock an dem der dieselfilter angeschraubt ist mal genauer an richtung spritzwand ist das so eine art ventil, da hat es bei mir diesel rausgedrückt. da muß dann der oring getauscht werden den gibts aber bei pug nicht mehr zu bestellen mußt also nen baummarkt finden wo du was passendes kaufen kannst (sollte auch dieselfest sein) hatte damals noch welche im keller bis heute hälts (glaub ich zumindest da ihn jetzt der cousin meiner freundin fährt)

Re: Luft in Dieselleitung 106 I 1.5D

Verfasst: Sa 11.12.10 15:44
von flydown
Hi,

so, ich hab jetzt erstmal auf Verdacht zwei Stückchen Spritleitung getauscht. Es schein besser geworden zu sein, jedenfalls geht er nicht mehr nach dem Anspringen aus.
Vielleicht liegt's aber auch daran, daß es gerade nicht mehr ganz so kalt ist.
Ein Verwerter hier in der Nähe hat gerade nen 106er Diesel zum Ausschlachten, vielleicht bekomme ich ja von dem diese kleine Handpumpe. Nur erreiche ich den irgendwie nicht...

Vielen Dank erstmal für Eure Tips. Ich bleibe dran, nur leider hab ich nicht allzuviel Zeit.

Viele Grüße
Uwe

Re: Luft in Dieselleitung 106 I 1.5D

Verfasst: Fr 17.12.10 08:58
von flydown
Hallo,
so, ich habe jetzt den ganzen Block, an dem der Dieselfilter (und das Thermostat und 3 dicke Kühlwasserschläuche) sitzt, getauscht.
Jetzt scheint das hinzuhauen, jedenfalls ging er bisher nach dem Anlassen nicht mehr aus.
Also lag es wohl tatsächlich an dieser rückseitigen Öffnung, die mit so nem Plastiknupsi und Federkrallenstern (oder wie der heißt) verschlossen ist.
Leider ruckelt er noch, solang er nicht warm ist bei wenig Drehzahl und Last (z.B. 4. Gang konst. 45 km/h) und er bleibt nach dem Starten nur mit Mühe warm,
da nach Gehör die Drehzahl zu gering ist.
Wenn mir jemand in einem anderen Thread, den ich hier habe (Mimik auf Einspritzpumpe), grob erklären könnte, wie man das einstellt?

Also nochmals vielen herzlichen Dank für die Tips!

Grüße
Uwe