Luft in Dieselleitung 106 I 1.5D
Verfasst: Mi 01.12.10 09:48
Hallo nach langem mal wieder,
Und zwar habe ich das Problem von Luftblasen in der Dieselleitung, die ich auch in dem durchsichtigen Stückchen Leitung vor der Pumpe sehen kann.
Passend zur Luftblasengröße stottert der Motor dann auch kurz bis zum Ausgehen, also verschieden lang. Geht der Motor aus, muß ich erstmal aussteigen und an der kleinen Pumpe
vorn pumpen, bis man da Druck drin merkt, damit der Motor wieder anspringt. Dabei scheint's keine neue Luft in die Leitung zu ziehen, sondern nur schon vorhandene Richtung Pumpe zu drücken.
Das durchsichtige Stück ist also luftfrei.
Außer, es wird wieder etwas Luft zurückgedrückt.
Ich habe mal den Leitungsweg bis zur Spritzwand verfolgt, und dabei keine Auffälligkeiten wie feuchte Stellen an Schellen oder Übergängen feststellen können.
Was mir aufgefallen ist, ist, daß wenn ich an der kleinen Handpumpe Druck aufgebaut habe, der Diesel zwischen oberen Dieselfilterrand und seinen Anschluß rausgedrückt zu werden scheint und Diesel am Filter
herunterläuft. Aber "nur" schwach.
Den Dieselfilter habe ich mittlerweile getauscht und bei der Gelegenheit die Dichtungsfläche abgetastet, aber ohne Auffälligkeiten wie Riefen feststellen zu können. Der Filter ist ein original Peugeotfilter. Den Schlauch am Wasserablaßanschluß hab ich weggelassen.) Der Wasserablaßanschluß ist fest zugedreht, genau wie der Filter fest angezogen wurde lt. Anleitung in der Packung.
Merkwürdig ist auch, daß das Problem nur bei kaltem Motor auftritt. Nach einer Laufzeit, also schon etwas vor Erreichen der Betriebstemperatur, läuft der Motor unauffällig.
Dabei mal die Frage: Zum Entlüften nach dem Wechsel des Dieselfilters sollte dieser ja entlüftet werden. Dazu die Entlüftungsschraube über dem Filter lösen und pumpen. Soweit klar. Aber sollte nicht irgendwann
mal Diesel aus der Entlüftung kommen? Bei mir wurde zwar Druck aufgebaut, allerdings kam "nichts" aus der Entlüftung.
Viele Grüße und gute Fahrt durch die kalte Jahreszeit
Uwe
Und zwar habe ich das Problem von Luftblasen in der Dieselleitung, die ich auch in dem durchsichtigen Stückchen Leitung vor der Pumpe sehen kann.
Passend zur Luftblasengröße stottert der Motor dann auch kurz bis zum Ausgehen, also verschieden lang. Geht der Motor aus, muß ich erstmal aussteigen und an der kleinen Pumpe
vorn pumpen, bis man da Druck drin merkt, damit der Motor wieder anspringt. Dabei scheint's keine neue Luft in die Leitung zu ziehen, sondern nur schon vorhandene Richtung Pumpe zu drücken.
Das durchsichtige Stück ist also luftfrei.
Außer, es wird wieder etwas Luft zurückgedrückt.
Ich habe mal den Leitungsweg bis zur Spritzwand verfolgt, und dabei keine Auffälligkeiten wie feuchte Stellen an Schellen oder Übergängen feststellen können.
Was mir aufgefallen ist, ist, daß wenn ich an der kleinen Handpumpe Druck aufgebaut habe, der Diesel zwischen oberen Dieselfilterrand und seinen Anschluß rausgedrückt zu werden scheint und Diesel am Filter
herunterläuft. Aber "nur" schwach.
Den Dieselfilter habe ich mittlerweile getauscht und bei der Gelegenheit die Dichtungsfläche abgetastet, aber ohne Auffälligkeiten wie Riefen feststellen zu können. Der Filter ist ein original Peugeotfilter. Den Schlauch am Wasserablaßanschluß hab ich weggelassen.) Der Wasserablaßanschluß ist fest zugedreht, genau wie der Filter fest angezogen wurde lt. Anleitung in der Packung.
Merkwürdig ist auch, daß das Problem nur bei kaltem Motor auftritt. Nach einer Laufzeit, also schon etwas vor Erreichen der Betriebstemperatur, läuft der Motor unauffällig.
Dabei mal die Frage: Zum Entlüften nach dem Wechsel des Dieselfilters sollte dieser ja entlüftet werden. Dazu die Entlüftungsschraube über dem Filter lösen und pumpen. Soweit klar. Aber sollte nicht irgendwann
mal Diesel aus der Entlüftung kommen? Bei mir wurde zwar Druck aufgebaut, allerdings kam "nichts" aus der Entlüftung.
Viele Grüße und gute Fahrt durch die kalte Jahreszeit
Uwe