Peugeot311 hat geschrieben:Soweit bin ich bis jetzt auch
Hab mir Castrol Manual TAF-X 75W90 geholt.
Mir ist grad wichtiger, wie ich das Getriebe blockieren kann, um es auf zu machen.
Moin,
Hammer und Meißel... das geht hier noch ganz gut, an nem BE hat man da Zwölfkantschrauben.
Aber z.B. den ersten Gang einlegen, die Schaltmuffenbetätigung des 5. Gangs aushängen und diesen einlegen geht hier auch prima, der 5. Gang muss eh runter wenn Du den mittleren Gehäuseteil abnehmen willst.
Dazu muss dann eben die ganze Rastmechanik und Betätigungsmechanik des 5. Gangs gelockert werden, achte darauf das beim Abziehen des Gehäuses alle Wellen und Bolzen schön im Gehäuse nach unten rutschen können, denn genau andersrum baust des wieder zusammen. Wenn mans einmal gemacht hat weiß man, man braucht teilweise genug Geduld, aber so nen Getriebe ist recht einfach zusammengebaut.
Machen die Lager beim drehen von Hand keine auffälligen Geräusche lass die bitte wie sie sind, je nachdem wie viel Spiel das ganze hat sind die Zahnräder unter Umständen schon schräg verschlissen, bzw haben sich aufs Spiel angepasst, baut man jetzt neue Lager mit weniger Spiel ein haste ganz schnell einen Schaden an den Zahnrädern. Grundsätzlich ists auch nicht so das leichtes Lagerspiel kritisch ist, da der ganze Verschleiß durchs Getriebeöl gut abtransportiert und am Magneten entsorgt wird.
75w90 ist eine gute Wahl, das vorgeschriebene 75w80 ist zwar bei Peugeot billiger als alles andere, aber langfristig ist das nicht so warmstabil, andererseits würde ich vom 80w90 tunlichst die Finger lassen, damit macht man die Synchronringe kaputt, da man im Winter bei Kälte fast gar keine Gänge mehr rein bekommt.