XU10J4RS ein Freiläufer?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
fuldner
ATU-Tuner
Postleitzahl: 08543
Land: Deutschland
XU10J4RS ein Freiläufer?

Beitrag von fuldner » Di 09.11.10 23:26

Soo am Sonntag war es soweit. Nächste Woche hätte ich meinen roten abgemeldet und über den Winter einiges am Fahrwerk,Karrosserie machen wollen und eben auch den Zahnriemen.
Sonntag kurz nach 19 Uhr roll ich an die Ampel im 3. gang ohne gas...auf einmal Auto aus. Ohne Ruckeln,ohne Krach ohne alles.
Ich völlig verwundert.
Also was macht man,man versucht zu starten.
Das Geräusch war wie wenn ich beim Anlasser im ausgebauten Zustand nen Funktionstest mache.Als würde er nich einspuren.
Kein weiteres Geräusch von innen zu erkennen.
Also abgeschleppt und in die Garage.Nichts gesehen soweit. Zahnriemen-Abedeckung oben abgeschraubt und ein wenig zur Seite gehebelt,da durch die Domstrebe das komplette Entfernen verboten wurde.
Siehe da,Zahnriemen liegt völlig spannungslos auf den Nockenwellen. SUPER

Er scheint also gerissen zu sein,oder es hat mir ne Spannrolle zerlegt?!

Nun meine Frage nach diesem Top Wochenend-Ende

Ist der S16 ein Freiläufer,da eben keinerlei Schlaggeräusche sowohl beim Ausgehen als auch beim Startversuch hörbar waren? Man hätte doch einen Kolben der gegen die Ventile klopft lautstark hören müssen oder?

Da es ja derzeit wohl 1-2 Mann gibt die grad den Motor überholen wäre es für mich wirklich sinnvoll nun vor Überlegung des weiteren Vorgehens zu wissen,ob ich mit Ventilen usw. rechnen sollte oder nich?

Mit geknickten Grüßen

Phil
It´s just metal MUM
Stolzer Besitzer eines Phase II S16

Kris
Urgestein

Re: XU10J4RS ein Freiläufer?

Beitrag von Kris » Di 09.11.10 23:38

fuldner hat geschrieben:Ist der S16 ein Freiläufer?
ohne der 16V-spezi zu sein:

mit ziemlicher sicherheit: nein, der ist kein freiläufer
ich denke dass du alle ventile tauschen kannst.
wenigstens 10 bis 12 von 16 werden krumm sein.

ob beim S16 evtl. die nockenwellen brechen ... k.a.

man hört da nicht viel. der geht aus und das wars.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Di 09.11.10 23:53

Kein Freiläufer, vieleicht war er beim ausgehen noch ganz,jedoch denke hats die Ventile spätestens beim Startversuch gekillt,mit etwas pech hats die Nockenwellen zerbrochen und deren Böcke aus dem Kopf gerissen

fuldner
ATU-Tuner
Postleitzahl: 08543

Beitrag von fuldner » Mi 10.11.10 00:19

na das klingt ja sehr gut...na mal schauen,erstmal winterauto fertig machen und dann weitersehen...wäre ja zuviel "glück" gewesen

aber trotzdem danke für die superschnellen Antworten.
It´s just metal MUM
Stolzer Besitzer eines Phase II S16

206Limited
ATU-Tuner

Beitrag von 206Limited » Mi 10.11.10 07:41

Ehr sind die Ventilsitze fertig als das ne Nocke bricht (im Leerlauf/Geräuschlos).

Besorg dir ein Zweiten Kopf mach den schön fit und tausch sie dann, so ein s16 Kopf kostet doch nix mehr.
Find us on Facebook --->
Bild

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Land: Oesterreich

Beitrag von Black205gti » Mi 10.11.10 07:47

Hallo,

nein ist kein Freiläufer!

Hatte selbst das Glück erst im August, war mit 8 verbogenen Ventilen dabei( die allein kosteten um die 350 euro), dann noch KoDi bzw ein kompletter Dichtsatz fürn Kopf ( mit Schaftdichtungen), Wasserpumpe, Zahnriehmen , Spannrolle , Umlenkrolle,"Metallgewebering " zwischen Krümmer und Kat und dann noch die Riemenscheibe an der KW wo der Flachriemen drüber läuft. Diese MUSS getauscht werden, da es sich hierbei um ne entkoppelte Riemenscheibe handelt und sich im äusseren Teil das Loch zum abstecken befindet. Durch den Gummi der sich zwischen innen und Aussenteil der Riemenscheibe befindet, verdreht sich der äussere Teil und somit stimmt die Markierung zum Abstecken nicht mehr!

War mit 900euro Materialkosten dabei, Arbeiten wie Ventilsitze nachschneiden im Bereich der verbogenen Ventilen bzw Ventile einschleifen, Kopf vermessen , Nockenwelle auf Rundlauf überprüfen sowie zerlegen und zusammenbauen hab ich selbst gemacht.

mfg

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Land: Oesterreich

Beitrag von Black205gti » Mi 10.11.10 07:56

206Limited hat geschrieben:Ehr sind die Ventilsitze fertig als das ne Nocke bricht (im Leerlauf/Geräuschlos).

Besorg dir ein Zweiten Kopf mach den schön fit und tausch sie dann, so ein s16 Kopf kostet doch nix mehr.

Du redest aber auch schon vom 306 s16 ( Gti6) mit XU10j4rs Motor oder? Den billigsten Kopf welchen ich im August gefunden hätte, der hätte 400Euro gekostet , da waren aber 4 ventile krumm und 2 Sitze im a.... !

Ansonsten bitte infos wo so ein Kopf zu finden wäre?? Achja , kopf gibts bei Pug auch noch, kostet 29..,--

Mfg

Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952

Beitrag von Gentsai » Mi 10.11.10 11:08

Wahrscheinlich dachte er, der ist genau so verbreitet wie der Kopf vom EW10J4 ;)
Liberté, Egalité, Accélérer!!

206Limited
ATU-Tuner

Beitrag von 206Limited » Mi 10.11.10 18:12

Ja allerdings ich habe mir erst für 250€ ein kompletten 2001 EW Motor ink. Getriebe gekauft.

Gentsai was hast du damals für den schlacht 306 GTI bezahlt ??
Find us on Facebook --->
Bild

Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952

Beitrag von Gentsai » Mi 10.11.10 20:03

Der Verkäufer wollte 1.100,- und ich habe 900,- bezahlt, wieso fragst du?
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Antworten