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geschmolzenes Plastik auf Zylinderkopf

Verfasst: Mo 08.11.10 17:36
von shovel83
Betr. 207 HDI 110,Bj04/.2008,65.000 km. starker Rauchgeruch über Gebläse bei warmem Motor. Habe nachgeschaut und festgestellt, daß sich eine zähflüssige Masse unterhalb der rechten Einspritzdüse befindet. Wenn es erkaltet wird es hartes Plastik. Habe alles entfernt doch nach kurzer Zeit sammelt sich wieder . Wo kann es herkommen?

Re: geschmolzenes Plastik auf Zylinderkopf

Verfasst: Mo 08.11.10 18:04
von Aron
shovel83 hat geschrieben:Betr. 207 HDI 110,Bj04/.2008,65.000 km. starker Rauchgeruch über Gebläse bei warmem Motor. Habe nachgeschaut und festgestellt, daß sich eine zähflüssige Masse unterhalb der rechten Einspritzdüse befindet. Wenn es erkaltet wird es hartes Plastik. Habe alles entfernt doch nach kurzer Zeit sammelt sich wieder . Wo kann es herkommen?
Moin,

direkt im Sitz des Injektors? Dann würde ich sagen das ist halb verdampfter Diesel und Ruß, das ganze hat unter Umstönden auch ähnliche Eigenschaften wie Kunststoff. Wenn das der Fall ist würd ich sagen der Injektorsitz ist undicht.

Sollte das der Fall sein keinen Meter mehr fahren, der Injektor kann dadurch schnell überhitzen, kaputt gehen was neben den 500€ fürn Injektor noch zum Motorschaden führen kann. Mach mal an und schnuppere da, richts nach Diesel bzw stinkigen Abgas dürfte das wohl zu fast 100% in die Richtung Dichtung tippen. Dichtung ist ein KupferO-Ring für 1€.

Re: geschmolzenes Plastik auf Zylinderkopf

Verfasst: Mo 08.11.10 18:57
von dreamer2412
reicht im regelfall fast nachziehen....die lockern sich leider sehr oft....empfehlen würd ich düse ausbauen.dieselteer entfernen und dann festziehen......

Re: geschmolzenes Plastik auf Zylinderkopf

Verfasst: Mo 08.11.10 19:12
von 205_JETI
dreamer2412 hat geschrieben:reicht im regelfall fast nachziehen....die lockern sich leider sehr oft....empfehlen würd ich düse ausbauen.dieselteer entfernen und dann festziehen......

Das funktioniert vielleicht wenn die undichtigkeit gerade erst aufgetreten ist, wenn das solche Ausmaße angenommen hat wie oben beschrieben, dann ist der gesamte Injektorsitz und der Kupferdichtring verkokt und wird nie wieder dicht.

Da muss der Injektor raus, alles sauber gemacht werden und dann ein neuer Dichtring (Übermaß) rein.

Gruß
Alex

Re: geschmolzenes Plastik auf Zylinderkopf

Verfasst: Di 09.11.10 09:12
von shovel83
genaues Erscheinungsbild wie Ihr beschrieben habt, kann man den Ejektorsitz(Einsprizdüse) einfach herausschrauben oder sollte ich in die Werkstatt fahren?

Gruß Harald

Re: geschmolzenes Plastik auf Zylinderkopf

Verfasst: Mi 10.11.10 07:15
von 205_JETI
Mit etwas Geschick und Erfahrung geht das ggfs. auch selbst, würde mir aber nen KFZ-Menschen zu raten ziehen.

Die Hochdruckleitungen müssen ja ab, und da muss man schon vorsichtig sein.

Ich sag dir aber direkt, dass es eine sehr mühselige Arbeit ist den Driss wieder weg zu kriegen, da würde ich mal mit dem ortsansässgen Peugeot Händler sprechen, was die dafür nehmen, oder mit ner versierten freien Werkstatt. Wenn die das für unter 150 Euro machen, würde ich keine Sekunde zögern....

Gruß
ALex

Re: geschmolzenes Plastik auf Zylinderkopf

Verfasst: Mi 10.11.10 20:10
von Sonntagsfahrer
Wenn das schon so aussieht, dann wird die Dichtfläche vom Zylinderkopf auch nicht mehr glatt sein, plus der Kupferring, der weggebrannt ist.
Heisst also, Injektor raus, Dichtfläche nachschneiden, reperatur- Kupferdichtring rein und wieder Festschrauben.
Die Hochdruckleitung sollte auch ersetzt werden, da da sehr hoher Druck drauf ist.

Bist nicht der Erste mit dem Problem.

Re: geschmolzenes Plastik auf Zylinderkopf

Verfasst: Mi 10.11.10 20:53
von Aron
Sonntagsfahrer hat geschrieben:Wenn das schon so aussieht, dann wird die Dichtfläche vom Zylinderkopf auch nicht mehr glatt sein, plus der Kupferring, der weggebrannt ist.
Heisst also, Injektor raus, Dichtfläche nachschneiden, reperatur- Kupferdichtring rein und wieder Festschrauben.
Die Hochdruckleitung sollte auch ersetzt werden, da da sehr hoher Druck drauf ist.
Jein, der Sitz ist aus dem gleichen massiven Alugußteil wie der Rest des Zylinderkopf, wenn da was kaputt ist kann man den Kopf fast entsorgen, Ordentlich sauber machen, neuer O-Ring und minimal mehr als Werksvorgabe anziehen ---> ewige Ruhe.

Idr braucht man beim saubermachen auch keinen großen Zauber machen, nen schmalen Schraubendreher, den Dreck ins Loch in die Brennraummulde bzw in den Zylinder kratzen (kreisförmig von aussen nach innen-bzw Spiralbahnen) und gut ist. Bremsenreiniger usw würd ich da meiden, die Rester im Brennraum knallen nicht nur höllisch beim Start, sondern richten auch erheblichen Schaden an (langfristig). Notfalls würd ich mit etwas Benzin Putzen, aber bloß nicht mit was das gut "klopfen" kann.