Seite 1 von 2

Zubehörantriebswellen-gut/schlecht?

Verfasst: Mi 20.10.10 13:30
von Oscar 2
Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit Zubehörantriebswellen gemacht?
Lohnt sich eine Mehrinvestition oder reichen günstige Wellen für ein paar Jahre aus?

Danke
Chris

Re: Zubehörantriebswellen-gut/schlecht?

Verfasst: Mi 20.10.10 13:51
von Gentry_Ba
kommt drauf an...

ich hab bislang (inkl. meines bekanntenkreises von weiteren 2 205er-fahrern) nur schlechte erfahrungen gemacht...
die dinger rattern schon, wenn man den ersten meter damit fährt- oft reissen manschetten, die wellen leiden an fettverlust, etc...
wir reden hier aber von wellen im <100 euro bereich.

grüsse,
matthias

Re: Zubehörantriebswellen-gut/schlecht?

Verfasst: Mi 20.10.10 14:21
von phil_205
Moin,

also ich hab in meinem GTi ne Welle für 85€ drin (lange Seite) und bisher absolut keine Probleme mit klackern oder defekten Manschetten.

beste Grüße
Phil

p.s. will keine Werbung oder so machen sondern eine Empfehlung abgeben. Der Laden scheint auf ATW's spezailisiert zu sein, war vor Ort weil das bei mir um die Ecke ist. Super nette Leute da!

Kontakt:

Drynda Autoteile e.K.
Liebigstraße 2, 42719 Solingen
0212/6450012

http://myworld.ebay.de/autoteile-drynda/

Re: Zubehörantriebswellen-gut/schlecht?

Verfasst: Mi 20.10.10 18:47
von Kris
ich kaufe wellen bei meinem örtlichen teiledealer - die kosten ca. 100 bis 125 euro/stück inkl. steuer (zzgl. ~30 euro pfand bis man die alte zurückbringt und diese als verwertbar eingestuft wird) und sind von GKN/Spidan. bisher kann ich nix negatives berichten. im gegenteil, im gegensatz zu vielen anderen händlern - und übrigens auch peugeot selber !!! - liefert mein händler z.b. für das CTI und den GTI 1.6 und Rallye 1.9 die richtigen wellen, nämlich GTI-wellen mit kleiner aussenverzahnung ... und keine schnulliautomatik/XS90/Diesel-wellchen ...

Re: Zubehörantriebswellen-gut/schlecht?

Verfasst: Mi 20.10.10 20:18
von Hr.v.Böhnefeld
Hi

kann dir guten Gewissens http://www.daparto.de empfehlen, hol mir seit kurzem hier preise und so, hat mit nem Zubehörkühler schon bestens geklappt und mit anderen Teilen auch. Klar gibt auch viel Schrott der verkauft wird, gerade Antriebswellen oder Bremsen und so. Ist ne Empfehlung einfach mal gucken.

Gruss

Re: Zubehörantriebswellen-gut/schlecht?

Verfasst: Mi 20.10.10 22:22
von mrx0001
ich hab die erfahrung gemacht das die manschetten der zobehörwellen ca 2-4 jahre halten dann werden die rissig.

auf autoteile24.de bekommt man die wellen ab 50 € (je nach hersteller) für den preis hat ich garkeine lust die manschetten zu wechseln (ausser vielleicht mit den neuen klebe dingern wenn die nicht so extrem viel kosten)

die haben aber auch marken produkte. wenn man nicht testen will :zwinker:

Re: Zubehörantriebswellen-gut/schlecht?

Verfasst: Do 21.10.10 00:05
von Peugeot309GTI-TD
Ich hab die Erfahrung gemacht das die Dinger in Verbindung mit nem KW V1 Gewindefahrwerk in nem 309 Diesel absolut nicht halten und es die Aussengelenke sprengt oder diese stark ausschlagen!

Re: Zubehörantriebswellen-gut/schlecht?

Verfasst: Do 21.10.10 03:51
von Schoeneberg30
antriebswelle.jpg
Ich habe in meinem 106 2 Zubehör Antriebswellen von REG drin, neu mit Garantie für 60 Euro gekauft (Pro Stück). Seit ca. 1,5 Jahren drin und bis lang keine Probleme - fast. Die rechte musste ich ein mal auf Garantie tauschen, weil die nach kurzer Zeit schon ne gerissene Manschette hatte, könnte aber auch Eigenverschulden sein, beim Wechsel des Radlagers / Radnabe vorne rechts hat die Welle ziemlich gelitten.

Re: Zubehörantriebswellen-gut/schlecht?

Verfasst: Do 21.10.10 08:06
von Gentry_Ba
Ich hab die Erfahrung gemacht das die Dinger in Verbindung mit nem KW V1 Gewindefahrwerk in nem 309 Diesel absolut nicht halten und es die Aussengelenke sprengt oder diese stark ausschlagen!
DAS ist allerdings interessant! denn das würde bedeuten, dass es mit der tieferlegung zusammenhängt. und anscheinend sind die kleinen wellen, die ja der diesel auch hat, wesentlich empfindlicher, als die dicken vom gti.
mein cti und der gti haben beide 60mm powertech federn drin, und bei BEIDEN rattern die aussengelenke der LINKEN welle. sind beides die kleinen wellen, mit 32mm mutter.

dann müsste man doch auf die grossen wellen umbauen, denn mein gentry turbo hat bislang lediglich eine welle verschlissen, und das auch NUR, weil die manschette im eimer war. da liegen >300Nm drehmoment an, und es sind ebenfalls die 60mm powertech drin.

grüsse,
matthias

Re: Zubehörantriebswellen-gut/schlecht?

Verfasst: Do 21.10.10 11:44
von Kris
es gab ab werk ja wie gesagt 3 sorten wellen:

1.) schnulliversion in dünn mit dieser blechdosenmanschette (21 keilnuten radseitig und je nach motor/getriebe in verschiedenen versionen)
2.) die "kleine" GTI-welle mit 21 keilnuten radseitig
3.) die "grosse" GTI-welle mit 25 keilnuten radseitig.

wobei es bei den letzten beiden wieder 2 systeme gab:
- mit festem aussengelenk
- mit abnehmbarem aussengelenk

gemeinsam haben beide wellen aber den deutlich dickeren durchmesser und die innengelenke mit den "normalen" manschetten.

peugeot hat in der servicebox die kleinen GTI-wellen komplett gestrichen und ordnet den kleinen GTIs und CTIs die diesel/automatik-wellen zu. was der BA in seinem CTI fährt ist auch son schnulli-müll und keine GTI-welle.

letztens ist hier ja mal jemandem ne schnulli-welle in einem auto mit GTI-achse auseinander geflogen - lässt darauf schliessen, dass diese wellen weniger längsverschiebbar sind als die GTI-wellen.


ich kann wie gesagt nur zu markenwellen raten - die sind unwesentlich teurer. und es sind die richtigen.
und auch die bekommt man im (sorgfältig ausgesuchten) zubehör :zwinker: