Zubehörantriebswellen-gut/schlecht?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Oscar 2
ATU-Tuner
Beiträge: 55
Registriert: Mo 13.09.10 10:57
Postleitzahl: 30890
Land: Deutschland

Zubehörantriebswellen-gut/schlecht?

Beitrag von Oscar 2 » Mi 20.10.10 13:30

Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit Zubehörantriebswellen gemacht?
Lohnt sich eine Mehrinvestition oder reichen günstige Wellen für ein paar Jahre aus?

Danke
Chris
Scheibenwischeranschupser sind prima

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Zubehörantriebswellen-gut/schlecht?

Beitrag von Gentry_Ba » Mi 20.10.10 13:51

kommt drauf an...

ich hab bislang (inkl. meines bekanntenkreises von weiteren 2 205er-fahrern) nur schlechte erfahrungen gemacht...
die dinger rattern schon, wenn man den ersten meter damit fährt- oft reissen manschetten, die wellen leiden an fettverlust, etc...
wir reden hier aber von wellen im <100 euro bereich.

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
phil_205
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 155
Registriert: So 18.04.10 12:05
Postleitzahl: 4
Land: Deutschland

Re: Zubehörantriebswellen-gut/schlecht?

Beitrag von phil_205 » Mi 20.10.10 14:21

Moin,

also ich hab in meinem GTi ne Welle für 85€ drin (lange Seite) und bisher absolut keine Probleme mit klackern oder defekten Manschetten.

beste Grüße
Phil

p.s. will keine Werbung oder so machen sondern eine Empfehlung abgeben. Der Laden scheint auf ATW's spezailisiert zu sein, war vor Ort weil das bei mir um die Ecke ist. Super nette Leute da!

Kontakt:

Drynda Autoteile e.K.
Liebigstraße 2, 42719 Solingen
0212/6450012

http://myworld.ebay.de/autoteile-drynda/
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Zubehörantriebswellen-gut/schlecht?

Beitrag von Kris » Mi 20.10.10 18:47

ich kaufe wellen bei meinem örtlichen teiledealer - die kosten ca. 100 bis 125 euro/stück inkl. steuer (zzgl. ~30 euro pfand bis man die alte zurückbringt und diese als verwertbar eingestuft wird) und sind von GKN/Spidan. bisher kann ich nix negatives berichten. im gegenteil, im gegensatz zu vielen anderen händlern - und übrigens auch peugeot selber !!! - liefert mein händler z.b. für das CTI und den GTI 1.6 und Rallye 1.9 die richtigen wellen, nämlich GTI-wellen mit kleiner aussenverzahnung ... und keine schnulliautomatik/XS90/Diesel-wellchen ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Hr.v.Böhnefeld
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Do 07.10.10 09:05
Land: Deutschland

Re: Zubehörantriebswellen-gut/schlecht?

Beitrag von Hr.v.Böhnefeld » Mi 20.10.10 20:18

Hi

kann dir guten Gewissens http://www.daparto.de empfehlen, hol mir seit kurzem hier preise und so, hat mit nem Zubehörkühler schon bestens geklappt und mit anderen Teilen auch. Klar gibt auch viel Schrott der verkauft wird, gerade Antriebswellen oder Bremsen und so. Ist ne Empfehlung einfach mal gucken.

Gruss

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Zubehörantriebswellen-gut/schlecht?

Beitrag von mrx0001 » Mi 20.10.10 22:22

ich hab die erfahrung gemacht das die manschetten der zobehörwellen ca 2-4 jahre halten dann werden die rissig.

auf autoteile24.de bekommt man die wellen ab 50 € (je nach hersteller) für den preis hat ich garkeine lust die manschetten zu wechseln (ausser vielleicht mit den neuen klebe dingern wenn die nicht so extrem viel kosten)

die haben aber auch marken produkte. wenn man nicht testen will :zwinker:
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Zubehörantriebswellen-gut/schlecht?

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Do 21.10.10 00:05

Ich hab die Erfahrung gemacht das die Dinger in Verbindung mit nem KW V1 Gewindefahrwerk in nem 309 Diesel absolut nicht halten und es die Aussengelenke sprengt oder diese stark ausschlagen!

Schoeneberg30

Re: Zubehörantriebswellen-gut/schlecht?

Beitrag von Schoeneberg30 » Do 21.10.10 03:51

antriebswelle.jpg
Ich habe in meinem 106 2 Zubehör Antriebswellen von REG drin, neu mit Garantie für 60 Euro gekauft (Pro Stück). Seit ca. 1,5 Jahren drin und bis lang keine Probleme - fast. Die rechte musste ich ein mal auf Garantie tauschen, weil die nach kurzer Zeit schon ne gerissene Manschette hatte, könnte aber auch Eigenverschulden sein, beim Wechsel des Radlagers / Radnabe vorne rechts hat die Welle ziemlich gelitten.

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Zubehörantriebswellen-gut/schlecht?

Beitrag von Gentry_Ba » Do 21.10.10 08:06

Ich hab die Erfahrung gemacht das die Dinger in Verbindung mit nem KW V1 Gewindefahrwerk in nem 309 Diesel absolut nicht halten und es die Aussengelenke sprengt oder diese stark ausschlagen!
DAS ist allerdings interessant! denn das würde bedeuten, dass es mit der tieferlegung zusammenhängt. und anscheinend sind die kleinen wellen, die ja der diesel auch hat, wesentlich empfindlicher, als die dicken vom gti.
mein cti und der gti haben beide 60mm powertech federn drin, und bei BEIDEN rattern die aussengelenke der LINKEN welle. sind beides die kleinen wellen, mit 32mm mutter.

dann müsste man doch auf die grossen wellen umbauen, denn mein gentry turbo hat bislang lediglich eine welle verschlissen, und das auch NUR, weil die manschette im eimer war. da liegen >300Nm drehmoment an, und es sind ebenfalls die 60mm powertech drin.

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Zubehörantriebswellen-gut/schlecht?

Beitrag von Kris » Do 21.10.10 11:44

es gab ab werk ja wie gesagt 3 sorten wellen:

1.) schnulliversion in dünn mit dieser blechdosenmanschette (21 keilnuten radseitig und je nach motor/getriebe in verschiedenen versionen)
2.) die "kleine" GTI-welle mit 21 keilnuten radseitig
3.) die "grosse" GTI-welle mit 25 keilnuten radseitig.

wobei es bei den letzten beiden wieder 2 systeme gab:
- mit festem aussengelenk
- mit abnehmbarem aussengelenk

gemeinsam haben beide wellen aber den deutlich dickeren durchmesser und die innengelenke mit den "normalen" manschetten.

peugeot hat in der servicebox die kleinen GTI-wellen komplett gestrichen und ordnet den kleinen GTIs und CTIs die diesel/automatik-wellen zu. was der BA in seinem CTI fährt ist auch son schnulli-müll und keine GTI-welle.

letztens ist hier ja mal jemandem ne schnulli-welle in einem auto mit GTI-achse auseinander geflogen - lässt darauf schliessen, dass diese wellen weniger längsverschiebbar sind als die GTI-wellen.


ich kann wie gesagt nur zu markenwellen raten - die sind unwesentlich teurer. und es sind die richtigen.
und auch die bekommt man im (sorgfältig ausgesuchten) zubehör :zwinker:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten