106erin hat geschrieben:Hallo liebe Peugeot-Kenner,
ich kenne mich leider kaum aus was Autos angeht und bin im Moment etwas ratlos.
Es geht um meinen
106 Sport
Bj. 2001
68.000 km
Hatte mir die Frage gestellt, was wohl in nächster Zeit alles anfällt und ob es sich lohnt weiter zu investieren.
Bremsen vorne und TÜV ist komplett neu. Allerdings brauche ich neue Sommer- und Winterreifen. Der Zahnriemen wurde noch nie gewechselt und auch nicht die Zylinderkopfdichtung.
Das ist ja sicher nicht ganz günstig.
Durch einen Pfusch einer freien Werkstatt ist der Stoßdämpfer auf einer Seite ausgeschlagen, so dass sicher ein Satz neue fällig wird.
Kann mir jemand einen Rat geben oder Erfahrungen berichten?
Eigentlich möchte ich mein Auto gar nicht hergeben
, aber unendlich viele Löcher stopfen möchte ich ja auch nicht.
Vielen Dank schonmal und viele Grüße
106erin
naja, bei nem 9 jahre alten auto wird sicher mal ab und an was kaputtgehen.
so ein auto ist ja auch bloss ein mensch...
mal abgesehen davon, dass eine zkd sicher ned zu den teilen gehört, die wie ein keilriemen regelmässig gewechselt werden müssen - reifen verschleissen nun mal. aber wenn du genug geld hast, bei abgefahrenen gummis mal eben ein neues auto zu kaufen - lass dich durch uns ned abhalten:-) ich hab mir au schon überlegt, ob ich meinen kleinen weggeb, ich müsste demnächst tanken...
ich mein ja nur - bei 68.000 km's auf der uhr würde ich mir ned mal im ansatz gedanken machen zu wechseln. aber aus deinen worten schliesse ich auch nebenbei auf einen massiven wartungsstau. wenn nach 9 jahren noch nie der zr getauscht wurde wird es allerhöchste zeit.
länger als 6 jahre würde ich dem teil ned zumuten. vielleicht mal in ne richtige werkstatt und das teil mal richtig durchkucken lassen.
das mit dem werkstattpfusch und den stossdämfern solltest vielleicht mal näher erläutern. mir will auf anhieb nichts einfallen, was man da grossartig falsch machen kann, sodass der dämpfer die hufe hochmacht. und wenn das ein einbaufehler war soll gefälligst der schrauber dafür grade stehen...
btw - wie kommst du drauf, bei einem neuen (anderen) auto würden keine wartungs- und reparaturkosten anfallen? rechne einfach von vorneherein nen betrag x pro monat, der in das auto fliesst. kannst du den ned stemmen darfst du ned autofahren. klingt hart, ist aber einfach so. hast du dir ein polster angelegt, tun fällige reparaturen nicht so weh. oder anschaffungen die sowieso regelmässig zu stemmen sind wie winterreifen und sommerreifen.
manchmal wundere ich mich schon über die blauäugigkeit, mit der die leutz an so ne sache rangehen... fahren bis das metall schleift und dann heulen wenn was kaputt geht. sorry, das alles klingt jetzt sicher hart und schmerzhaft, aber ein auto kostet geld. und das nicht nur in der anschaffung und an der tanke. ab und an geht halt was kaputt und das muss man dann entweder preiswert selbst reparieren oder eben sein geld in ne werkstatt tragen und hoffen, dass man ne gute erwischt hat.
frag doch mal in deinem bekanntenkreis, da gibt es sicher den ein oder anderen mäsig begabten schrauber, der dir die einfachen dinge schon mal erledigen kann. ich denke da ölwechsel und co. das muss man ja ned unbedingt in ner werkstatt machen lassen. aber alles was sicherheit und komplexe technische dinge mit der gefahr eines folgeschadens bei unfachmännischer arbeit angeht würde ich vom fachmann machen lassen. schon wegen der garantie, die ne werkstatt auf ihre arbeit und teile geben muss.
gruss
obelix