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1,6 HDI Motoröl zwischen den ESD ??
Verfasst: Di 28.09.10 19:06
von zaphod2
Hallo,
Ich habe ein Problem seit dem letzten Urlaub.
Es steht zwischen den ESD Motoröl und läuft dann rechts am Thermostatgehäuse runter.
ich glaube es kommt aus dem Bereicht der linken ESD, die zum Zahnriem. Nur kann ich mir absolut nicht erklären wo oder was da undicht sein kann das da Öl rausdrückt.
Wer kann mir da weiter helfen?
Es ist ein 1,6 HDI mit 90PS und 60ooo auf dem Tacho.
Re: 1,6 HDI Motoröl zwischen den ESD ??
Verfasst: Di 28.09.10 19:25
von 205_JETI
Hi,
check mal genau ob es sich um Öl oder Diesel handelt.
Diesel kommt in der Regel aus den Injektoren selber, den Rücklaufleitungen oder undichten Anschlüssen der Hochdruckleitung. Ggfs. noch von den Leitungen, die über das Handpümpchen laufen.
Öl kann da oben eigentlich nur von einer undochten Ventildeckeldichtung kommen. Wenn du glück hast reicht es die Schrauben etwas nach zu ziehen, meistens muss aber ne neue Dichtung her.
Gruß
Alex
Re: 1,6 HDI Motoröl zwischen den ESD ??
Verfasst: Di 28.09.10 19:50
von zaphod2
diesel ist es auf keinen fall, das zeugs da ist schwarz und richt nicht nach diesel, also kann es nur öl sein.
welche ventildekeldichtung meinst du? die zum öleinfüllstutzen hab ich schon versucht nach zuzeihen, aber war alles fest. und es kommt auch nicht von da, weil ich das schon sauber gemacht habe und man sieht das es irgentwo im bereich der ESD kommt.
nun weis ich aber nicht wo da öl her kommen soll oder kann.
ist im bild da noch ne dichtung nummer 8 oder 9 die das motoröl zurück hält?
und hier sieht man, dass der ventieldeckel rundherum geht. das mit nummer 2 ist der ölabscheider und der ist dicht, also die dichtung.
Re: 1,6 HDI Motoröl zwischen den ESD ??
Verfasst: Di 28.09.10 19:57
von Aron
zaphod2 hat geschrieben:
ist im bild da noch ne dichtung nummer 8 oder 9 die das motoröl zurück hält?
00067374.jpg
und hier sieht man, dass der ventieldeckel rundherum geht. das mit nummer 2 ist der ölabscheider und der ist dicht, also die dichtung.
vf02a50a.jpg
Moin,
die Dichtungen beim ersten Bild dichten die Verbindung zwischen Brennraum und Injektor ab, also alles was das Bild angeht ist Einspritzanlage.
Zum zweiten Bild, der Ölabscheider ist rechts, das Ding das etwa den Durchmesser hat wie der Einfülldeckel. Dort geht ddie KGE raus, Richtung Saugrohr. Schonmal alles sauber gemacht und nen Stück gefahren, sowie nachkontrolliert? Das kann von nem Defekten Simmerring Nockenwellenrad sein, über die KGE, was dann an der Ventildeckeldichtung rüber läuft, defekte Dichtung zwischen Hochdruckpumpe und Ventilgehäuse oder oder oder.
Re: 1,6 HDI Motoröl zwischen den ESD ??
Verfasst: Di 28.09.10 20:06
von 205_JETI
Die Dichtringe Nummer 8 +9 im oberen Bild sind Dichtungen der Injektoren, damit von oben kein Gammel in die Führungen im Zylinderkopf reinläuft.
Die Dichten aber nicht gegen Öl ab. Wenn die Dichtung 7 hin ist, dann blasen dir Teile der Abgase während des Verbrennungstaktes oben raus. Da bildet sich dann so ne schwarze Bitumenartige Masse. Hat nix mim Öl zu tun.
8+9 im unteren Bild sind Froststopfen und Passhülse.
Wenns das Öl woanders her kommt, dann fällt mir eigentlich nur noch die Dichtungen der Lufteingänge ein. Aber da sollte natürlich nicht soviel Öl sein. Könnte dann auf andere Defekte (z.B. Turbolader) hinweisen.
Wo genau steht das Öl denn?
Re: 1,6 HDI Motoröl zwischen den ESD ??
Verfasst: Di 28.09.10 20:15
von zaphod2
ich hab schon alles mit kaltreiniger sauber gemacht und dann ne probefahrt mit anschließender kontrolle. dachte auch erst an dem plaste teil wo man das öl einfüllt.
es kommt definitiv irgendwo im bereich der linken ESD her. ist da auch ne dichtung von dem ansugkrümmer? dichtung 3 oder 4?
Re: 1,6 HDI Motoröl zwischen den ESD ??
Verfasst: Di 28.09.10 20:34
von zaphod2
hier noch ein bild der düse und das motorenöl. es ist kein diesel.
Re: 1,6 HDI Motoröl zwischen den ESD ??
Verfasst: Di 28.09.10 20:58
von Moki
Das Öl wird vermutlich am Injektor vorbei gedrückt.Der Injektor selbst sitzt noch in einer Hülse die eigentlich fest mit dem Zylinderkopf verpresst ist.Diese kann sich jedoch in einigen fällen anheben und somit den injektor ein Stück hochdrücken.Durch diesen Spalt wird dann das Öl am Injekror vorbei bis nach oben gedrückt.
Da hilft nur den Injektor zu ziehen und versuchen die Hülse zu befestigen.Danach neue Dichtungen für den Injektor und fertig.Die Hülse kann auch mir Schraubensicherung befestigt werden.
Gruß
Re: 1,6 HDI Motoröl zwischen den ESD ??
Verfasst: Di 28.09.10 21:03
von zaphod2
klingt erstmal gut.
wenn dies hülse sich "hoch gedrückt" hat, kann ich die dann einfach rausnehmen ohne den halben motor zuzerlegen?
dann noch die frage, mit wieviel NM wird dann die ESD wieder angeschraubt?
ich hab an den motor noch nie irgendwie dran geschraubt und daher meine frage. da war am 1,9 TD einiges anders.
Re: 1,6 HDI Motoröl zwischen den ESD ??
Verfasst: Di 28.09.10 21:09
von Moki
Eigentlich kann man die schon so rausziehen.Die gefahr ist halt das dann Öl in den Verbrennungsraum läuft, da dann keine Abdichtung mehr besteht.Ich würde bei solchen Arbeiten schon Empfehlen eine Werkstatt zu besuchen.Arbeiten am Diesel Hochdrucksystem sollten schon von Fachkräften erledigt werden.