Welcher Motor passt in meinen Peugeot 405 ?
Verfasst: Mo 06.09.10 23:52
Hallo ich habe mal ein paar Fragen was passen für Motoren in den 405?
In Moment habe ich nen 1.9GTI (XU9JAZ) komplett Revidiert, alle Verschleißteile im Motor sind neu, dazu kam noch eine 285 grad Nockenwelle und dafür angepasstes Steuergerät, den Zylinderkopf habe ich bearbeiten lassen, Kümmer und Kat sind orginal nach kat 63,5mm durchmesser es ist nur ein Endschalldämpfer verbaut!
Schwungscheibe wurde neu zur Kurbelwelle gewuchtet und die Reibfläche abgedreht
Der Zylinderkopf ist um 0,6mm geplant Kopfdichtung bzw. alle Teile im Motor sind orginal von Peugeot.
Getriebe ist von nen 1,6er 405.der Motor geht momentan so gut, das ich eine Sinterkupplung verbauen musste.
Also im großen und ganzen bin ich mit den Motor sehr zufrieden Beschleunigung und Endgeschwindigkeit sind hervorragend!
Abermöchte noch gerne etwas mehr Leistung das heist es gibt ja viele Motoren von Peugeot und Citroen die auch als Komplettauto zum schlachten SEHR günstig sind nach meiner Meinung!
So jetzt zu den Fragen:
1.Der 406 Phase eins hat ja den V6 mit 190Ps ich bin der Meinung das es den auch im 405 gab?
2.Eintragungen dürften in der Regel kein Problem sein da ja der Motor Euro 2 hat und meiner nur Euro eins
Vorraussetzungen das die Bremsanlage mit getauscht wird.
3. Ich habe auch schon viel hier im Forum von den TCT Motor gelesen den gab es ja im 605? Citroen und im 406
4. Wenn ich jetzt einen TCT Motor hätte, der ja nur 8V ist würde der Zylinderkopf von den GTI6 mit 163Ps glaube XU10J4RS?
auf den Motorblock von den RGX oder wie der doch heist passen? das er ne andere Verdichtung hat ist mir auch klar!
5. Passt das GTI6 Getiebe an den TCT Motor oder auch an den V6 weis nciht genau ob das GTI6 eine MA oder BE ist
6. Passt der komplette GTI6 Motor in den 405?
Das bei allen Motor gewisse Umbauarbeiten nötig sind ist mir schon klar auch die Elektrik ist ein Ding für sich aber in Moment geht es mir nur um das Mechanische!
7. Das ich bisher kein Gewindefahrwerk für den 405 gefunden habe denke ich mir so das doch auch das Fahrwerk aus dem 306 passt der einzige Unterschied wäre die Aufnahme für den Stabi den hat der 405 nicht aber sonst unterscheiden die sich doch nicht?
Wenn Achslasten stimmen dann dürfte ja eine Eintraggung nach §21 kein Problem sein.
8. Die Hinterachse ist sehr weich, ich habe gelesen es gibt verstärkte bzw. dickere Drehstäbe sind die identische aus dem 306 GTI6?
Da stellst sich mir die Frage passen die Drehstäbe auch in meinen 405? oder passt die komplette aus dem GTI6 in meinen 405? denke wohl mal ehr nicht.
So das sollte erst mal einiges an Fragen gewesen sein, ich möchte BITTE NUR ERNSTGEMEINTE ANTWORTEN!!! und keiner der einen alles schlecht macht und gleich sagt kauf nen anderes Auto....
Würde mich freuen wenn meine Fragen kurz und knapp beantwortet werden!
Ich danke euch schon mal!
MFG Peppi307
In Moment habe ich nen 1.9GTI (XU9JAZ) komplett Revidiert, alle Verschleißteile im Motor sind neu, dazu kam noch eine 285 grad Nockenwelle und dafür angepasstes Steuergerät, den Zylinderkopf habe ich bearbeiten lassen, Kümmer und Kat sind orginal nach kat 63,5mm durchmesser es ist nur ein Endschalldämpfer verbaut!
Schwungscheibe wurde neu zur Kurbelwelle gewuchtet und die Reibfläche abgedreht
Der Zylinderkopf ist um 0,6mm geplant Kopfdichtung bzw. alle Teile im Motor sind orginal von Peugeot.
Getriebe ist von nen 1,6er 405.der Motor geht momentan so gut, das ich eine Sinterkupplung verbauen musste.
Also im großen und ganzen bin ich mit den Motor sehr zufrieden Beschleunigung und Endgeschwindigkeit sind hervorragend!
Abermöchte noch gerne etwas mehr Leistung das heist es gibt ja viele Motoren von Peugeot und Citroen die auch als Komplettauto zum schlachten SEHR günstig sind nach meiner Meinung!
So jetzt zu den Fragen:
1.Der 406 Phase eins hat ja den V6 mit 190Ps ich bin der Meinung das es den auch im 405 gab?
2.Eintragungen dürften in der Regel kein Problem sein da ja der Motor Euro 2 hat und meiner nur Euro eins
Vorraussetzungen das die Bremsanlage mit getauscht wird.
3. Ich habe auch schon viel hier im Forum von den TCT Motor gelesen den gab es ja im 605? Citroen und im 406
4. Wenn ich jetzt einen TCT Motor hätte, der ja nur 8V ist würde der Zylinderkopf von den GTI6 mit 163Ps glaube XU10J4RS?
auf den Motorblock von den RGX oder wie der doch heist passen? das er ne andere Verdichtung hat ist mir auch klar!
5. Passt das GTI6 Getiebe an den TCT Motor oder auch an den V6 weis nciht genau ob das GTI6 eine MA oder BE ist
6. Passt der komplette GTI6 Motor in den 405?
Das bei allen Motor gewisse Umbauarbeiten nötig sind ist mir schon klar auch die Elektrik ist ein Ding für sich aber in Moment geht es mir nur um das Mechanische!
7. Das ich bisher kein Gewindefahrwerk für den 405 gefunden habe denke ich mir so das doch auch das Fahrwerk aus dem 306 passt der einzige Unterschied wäre die Aufnahme für den Stabi den hat der 405 nicht aber sonst unterscheiden die sich doch nicht?
Wenn Achslasten stimmen dann dürfte ja eine Eintraggung nach §21 kein Problem sein.
8. Die Hinterachse ist sehr weich, ich habe gelesen es gibt verstärkte bzw. dickere Drehstäbe sind die identische aus dem 306 GTI6?
Da stellst sich mir die Frage passen die Drehstäbe auch in meinen 405? oder passt die komplette aus dem GTI6 in meinen 405? denke wohl mal ehr nicht.
So das sollte erst mal einiges an Fragen gewesen sein, ich möchte BITTE NUR ERNSTGEMEINTE ANTWORTEN!!! und keiner der einen alles schlecht macht und gleich sagt kauf nen anderes Auto....
Würde mich freuen wenn meine Fragen kurz und knapp beantwortet werden!
Ich danke euch schon mal!
MFG Peppi307