Anomalie ESP

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Anomalie ESP

Beitrag von Martin » So 22.08.10 13:21

Hi Leute,

vielleicht hatte dieses Problem auch schon einer mit einem 307 und recht hoher Laufleistung (200000Km)....

Sporadische Meldung "Anomalie-ESP" im Display nach morgendlichem Kaltstart. 2 bis 3 Sekunden später gesellt sich noch "Anomalie Abgasreinigung" dazu. Leistungseinbußen gibt es keine und man kann nach kurzer Fahrzeit die Meldungen nacheinander "löschen", indem man den Wagen ausmacht und nach einer Minute erneut startet. Zuerst erlischt nur die ESP-Leuchte, beim zweiten Neustart auch die Einspritzleuchte.

Die Fehlerauslese ergab sporadische Kommunikations- und Plausibilitätsprobleme zwischen ESP- und Motorsteuergerät. Genauer gesagt: P1536 und U1001.

Stutzig wurde ich, als bei der Einfahrt in eine Waschanlage, just in dem Moment als die Wassermassen aus dem Hochdruckbogen den Bereich der Scheinwerfer erreichten, wieder beide Lämpchen aufleuchteten. Spontan fiel mir der Massepunkt hinter dem linken Scheinwerfer ein, da es fast gleichzeitig auftrat.

Letzten Freitag habe ich mir dann mal den Massepunkt genauer angeschaut und mich gewundert, wie Einspritzung und ESP überhaupt noch funktionieren konnten. :D :D :D
Sämtliche Ringösen, Auflageflächen und die Masseschraube selbst waren sowas von verrostet, dass ich guten Mutes bin, die Ursache gefunden zu haben.
Dazu passt eigentlich auch ein "Phänomen" aus dem letzten Winter, als das Abblendlicht beim Anfahren auf glattem Untergrund im Takt der ASR erheblich dunkler wurde... :vorkopphau:


Nunja, habe alles blank geschliffen, zusammengeschraubt und versiegelt. Mal abwarten ob der Fehler beseitigt ist.....


Gruß Martin
Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Anomalie ESP

Beitrag von Aron » Mo 23.08.10 15:42

Martin hat geschrieben:Hi Leute,

vielleicht hatte dieses Problem auch schon einer mit einem 307 und recht hoher Laufleistung (200000Km)....

Sporadische Meldung "Anomalie-ESP" im Display nach morgendlichem Kaltstart. 2 bis 3 Sekunden später gesellt sich noch "Anomalie Abgasreinigung" dazu. Leistungseinbußen gibt es keine und man kann nach kurzer Fahrzeit die Meldungen nacheinander "löschen", indem man den Wagen ausmacht und nach einer Minute erneut startet. Zuerst erlischt nur die ESP-Leuchte, beim zweiten Neustart auch die Einspritzleuchte.

Die Fehlerauslese ergab sporadische Kommunikations- und Plausibilitätsprobleme zwischen ESP- und Motorsteuergerät. Genauer gesagt: P1536 und U1001.

Stutzig wurde ich, als bei der Einfahrt in eine Waschanlage, just in dem Moment als die Wassermassen aus dem Hochdruckbogen den Bereich der Scheinwerfer erreichten, wieder beide Lämpchen aufleuchteten. Spontan fiel mir der Massepunkt hinter dem linken Scheinwerfer ein, da es fast gleichzeitig auftrat.

Letzten Freitag habe ich mir dann mal den Massepunkt genauer angeschaut und mich gewundert, wie Einspritzung und ESP überhaupt noch funktionieren konnten. :D :D :D
Sämtliche Ringösen, Auflageflächen und die Masseschraube selbst waren sowas von verrostet, dass ich guten Mutes bin, die Ursache gefunden zu haben.
Dazu passt eigentlich auch ein "Phänomen" aus dem letzten Winter, als das Abblendlicht beim Anfahren auf glattem Untergrund im Takt der ASR erheblich dunkler wurde... :vorkopphau:


Nunja, habe alles blank geschliffen, zusammengeschraubt und versiegelt. Mal abwarten ob der Fehler beseitigt ist.....


Gruß Martin
Moin Martin,

haha, hats Dich auch erwischt. :D Bei mir sind dort auch schon neue Schrauben drinne, welche so lang sind das sie im Radhaus nimmer über die Mutter überstehen und richtig mit Batteriepolfett vor der Montage versiegelt worden.

Bei mir gibgs letzten Winter los, nach dem Kaltstart aber komischerweise nur wenn die Standheizung lief, die dort auch mit drüber läuft. Das liegt daran das die Franzosen einfach gar nix versiegeln und die Matellischen Beschichtungen mehr als dürftig sind, dann stehen die Schrauben ewig weit über, wo man jedem Azubi auf die Finger haun würde...

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1578
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Anomalie ESP

Beitrag von 406 D » Mo 23.08.10 19:09

moin,

@ aron: neben dem button "zitieren" oben rechts gibt es übrigens auch einen unten links mit "antworten"... :floet:

massepunkte sind beim 406 auch nicht so tolle, da gibt es auch einen am vorderen radkasten unter der batterie der oft für ärger sorgt, wird er doch schlecht gefunden.
da sind die kabelösen auf lakiertem blech mit einer schraube die bis ins radhaus ragt festgemacht, irgendwann gammelt es und die verbindung lässt zu wünschen übrig.

andreas

DaDelitzscha
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: Sa 07.01.06 12:34

Re: Anomalie ESP

Beitrag von DaDelitzscha » Di 24.08.10 09:12

Wo ich grad lese, dass das Problem auch gern bei dem 406 auftritt:
Bei kommt nach kurzer Fahrt die Fehlermeldung ESP/ASR defekt, nach neuem Starten geht es wieder eine gewisse Zeit.
Auch der Tempomat verwehrt ab und zu den Dienst. Neu starten, da isser wieder.

An Wasser bzw. Masse dachte ich auch sofort.
Gehe ich richtig der Annahme, dass das an diesem Massepunkt unter der Bakterie liegt ?
Wo genau finde ich diesen Massepunkt ?

Danke.
Naja, schaun´mer mal

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1578
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Anomalie ESP

Beitrag von 406 D » Di 24.08.10 14:51

moin,

der massepunkt liegt von vorne gesehen zwischen batterie und kotflügel, dort befindet sich noch ein kleiner sicherungskasten den man ausklinken kann, darunter findest du ihn.

wie aron schon schrieb geht die schraube durch bis in den radhauskasten, die schraube muß den kontakt herstellen, von hinten rostet die schraube und damit das gewinde irgendwann auch.

andreas

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Anomalie ESP

Beitrag von Aron » Di 24.08.10 15:15

DaDelitzscha hat geschrieben: Bei kommt nach kurzer Fahrt die Fehlermeldung ESP/ASR defekt, nach neuem Starten geht es wieder eine gewisse Zeit.
Auch der Tempomat verwehrt ab und zu den Dienst. Neu starten, da isser wieder.

An Wasser bzw. Masse dachte ich auch sofort.
Gehe ich richtig der Annahme, dass das an diesem Massepunkt unter der Bakterie liegt ?
Wo genau finde ich diesen Massepunkt ?
Moin,

ob das nun zwangsweise der Massepunkt sein muss lass ich mal dahingestellt, wenn der Tempomat nimmer geht und das ESP ausfällt geht beides erstmal in Richtung Bremsschalter, das würde dann ein einfaches Auslesen des Fehlerspeichers ansagen.

DaDelitzscha
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: Sa 07.01.06 12:34

Re: Anomalie ESP

Beitrag von DaDelitzscha » Di 24.08.10 15:38

Danke für die schnellen Antworten.
Ein was habe ich vorhin noch vergessen zu schreiben: Wenn das ESP eingreift, werden die Scheinwerfer deutlich dunkler.
Ich werde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und mir die Masse anguggen.
Naja, schaun´mer mal

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Anomalie ESP

Beitrag von Aron » Di 24.08.10 18:55

DaDelitzscha hat geschrieben:Wenn das ESP eingreift, werden die Scheinwerfer deutlich dunkler.
Ich werde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und mir die Masse anguggen.
Jein, das ist im gewissen Maße normal, das ESP hat Stromspitzen von ca 100A (Anlaufstrom Vorladepumpe), also wie wenn jemand ne größere Anlage richtig aufdreht, also das da was flackert ist ganz normal (zumindest bei Nichtxenon).

Antworten