Seite 1 von 1

Klima mal zu warm, mal zu kalt

Verfasst: Mi 11.08.10 12:31
von R1152
Hallo,
ich habe einen 2002er 406 mit Klimaautomatik. Bisher funktionierte immer alles einwandfrei, und es wurde noch nie etwas an der Klima gemacht. Vor ein paar Wochen, als es sehr heiß war, hat die Klimaanlage einmal nicht richtig gekühlt. Das war im Stadtverkehr, später schien wieder alles normal zu sein. Danach hatte ich noch ein paar mal das Gefühl, dass sie vorübergehend nicht richtig kühlt.
Vor ein paar Tagen war es erstmals andersherum: Außentemperatur war 24°C und bei eingestellten 23°C kam die ganze Zeit sehr kalte Luft, so dass ich die Klima ausschaltet habe. Prinzipiell kühlt die Anlage also.

Könnte das am Temperatursensor liegen? Wo findet man den? Kann man den austauschen?

Danke!

Re: Klima mal zu warm, mal zu kalt

Verfasst: Mi 11.08.10 21:54
von rhine
mal in der werkstatt nen check machen lassen, ob die anlage noch genug druck hat. war bei mir mal das gleiche problem. wenn zu wenigdruck auf der klima ist, schaltet sich der kompressor ab.

mfg

Re: Klima mal zu warm, mal zu kalt

Verfasst: Mo 16.08.10 21:15
von Konga
Es kann auch andere Gründe geben... dazu müßte man den Fehlerspeicher des Steuergeräts auslesen (lassen)
es wurde noch nie etwas an der Klima gemacht
aber ein Klima-Check (also prüfen (lassen) ob noch genug Kältemittel in der Anlage ist, und ob diese dicht ist), wäre auch meine erste Empfehlung.

Re: Klima mal zu warm, mal zu kalt

Verfasst: Mi 18.08.10 12:44
von R1152
So, die Werkstatt hat festgestellt, dass der Kühlerventilator defekt ist. Die Klima schaltet sich wohl ab, wenn das Kühlwasser zu warm wird. Das erklärt dann schonmal, warum die Klima im Stadtverkehr bei 36°C Außentemperatur abgeschaltet hat und bei schnellerer Fahrt wieder da war.
Ansonsten soll die Klima laufen und eine Wartung nicht nötig sein.