16 Zoll ,kleine Kotflügel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
rattza
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Di 07.04.09 18:13
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

16 Zoll ,kleine Kotflügel

Beitrag von rattza » So 01.08.10 04:44

Hallo,

mal ne Frage: Hat jemand von euch beim 75 PS mit den kleinen Kotflügel die Felgengröße 6,5J16 verbaut und mußten irgendwelche anpassungen gemacht werden? Der Reifenmensch wo ich war, meinte, das würde satt passen, ( meiner ist vorne 35mm tiefer und hinten hab ich Spurplatten von 20 auf Achse, da ist noch satt Platz drin, aber vorne?) Der wollte mir sogar erzählen, das 17 Zoll ohne weiteres unter die kleinen Kotis passen. Ich fahre jetzt 6,5XJ 15 mit 25 ET und 195/50 er Reifen und 10er Platten je Rad hinten. Geplahnt habe ich 6,5XJ 16 ET 25 oder 26 mit 195/45 er Reifen, damit es vorne nicht grass überstaht nach aussen. Wer hat so ne Rad/ Reifenkombi unzter den kleinen Kortflügeln ohen was zu ändern. Die Gutachten haben ständig Auflagen wie Radhaus ausschneiden, Kotflügel weiten, anbau von Teilen etc. Wenn Ihr Bilder habt, wie das bei Euch passt, wäre super. Danke.
Autos darf man nicht behandeln wie Frauen, Autos brauchen Liebe

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: 16 Zoll ,kleine Kotflügel

Beitrag von Troubadix » So 01.08.10 07:07

rattza hat geschrieben:Ich fahre jetzt 6,5XJ 15 mit 25 ET und 195/50 er Reifen und 10er Platten je Rad hinten. Geplahnt habe ich 6,5XJ 16 ET 25 oder 26 mit 195/45 er Reifen, damit es vorne nicht grass überstaht nach aussen. Wer hat so ne Rad/ Reifenkombi unzter den kleinen Kortflügeln ohen was zu ändern. Die Gutachten haben ständig Auflagen wie Radhaus ausschneiden, Kotflügel weiten, anbau von Teilen etc. Wenn Ihr Bilder habt, wie das bei Euch passt, wäre super. Danke.

du hast dir die antwort doch fast selber gegeben, musst nur noch lernen deine reifen richtig zu lesen...

so steht

195 für die reifenbreite in mm

50 bzw 45 für die reifenhöhe in prozent zur reifenbreite

15 bz 16 für den felgendurchmesser in zoll

6,5 für die felgenbreite in zoll

die ET ist die einpresstiefe und erklärt wie weit die befestigungsfläche von der gedachten mitte weg ist, je kleiner das maß desto weiter steht das rad raus

zu deinem problem, das rad sollte gleich stehen, die felge und der reifen sind gleich breit, die ET ist gleich bzw minimal anders, die anderen werte betreffen nur die höhe, so ist laut einem reifenrechner die kombination 1,02% grösser, die auflagen das für freigängigkeit zu sorgen ist steht eigentlichauch immer drin, also keine panik.

und ja, 17er sollten auch gehen wenn der reifen nicht breiter wird, die felge nicht weiter raussteht und der gummi wegen dem grösseren felgendurchmesser kleiner wird.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
rattza
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Di 07.04.09 18:13
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: 16 Zoll ,kleine Kotflügel

Beitrag von rattza » So 01.08.10 08:53

Naja, ich dachte das auch, aber da sagt jeder was anderes. Die würden innen schleifen oder zuweit raus stehen und sowas. Bei 17 Zoll könnte ich ja auch keine 195er Reifen mehr draufziehen, da müßten das mindestens 205er sein und die Felgen haben auch meist eine 7 Zoll Maulweite. Ich denk, ich werde es mit 16 Zoll versuchen, zumal es hier Felgen gibt die mir gefallen würden und nur 1 oder 2 Auflagen drin haben, Magma z.B. oder Rial. Die mir am besten gefallen würde von Platin, hat allerding nur eine ET von 22 und das würde laut einem Felgenrechner schon problematischer werden. Die hat auch mindestens 5 Auflagen im Gutachten.
Autos darf man nicht behandeln wie Frauen, Autos brauchen Liebe

Antworten