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Klappern beim um die Kurve Fahren
Verfasst: Mo 26.07.10 22:29
von veri
weils so schön ist, gleich noch eine frage... an einen löwen fachmann:-)))
aaaalllsssoooo...
seit kurzem klappert mein paul beim links abbiegen. immer wenn ich nach links einlenke. aber nur bei gewissen geschwindigkeiten... also nicht, wenn ich fast stehe... (einparken oder so)
und auch nicht im kreisel...
also nur beim abbiegen... der rattert dann... und langsam fängt er das an auch zu machen wenn ich rechts abbiege.
ein freund meinte bei seinem vw corrado war ein ähnliches geräusch und es war die antriebswelle.
ein anderer freund sagt das sei schwachsinn.
ich bin ganz unsicher.. und hab momentan kein geld für die werkstatt. ausserdem muss ich nun auch noch zum tüv:-(
was ja vll ein vorteil is weil der es mir ohne werkstatt sagen wird, wenns wa schlimmes is.
dennoch wüsste ich ob man etwas ausschliessen kann. oder ob jemand mal das gleiche hatte??? ich werd noch verrückt...
vll kann mir ja jemand helfen
Re: Klappern beim um die Kurve Fahren
Verfasst: Mo 26.07.10 22:48
von Muetze
endweder antriebswellen oder radlager würd ich jetzt tippen.
radlager kannst prüfen indem du dich vors rad hockst und den reifen oben anpackst und zu dir hin drückst und wieder weg drückst, und wenns denn knattert oder so sinds die radlager.
kommt das knacken auch wenn du ausgekuppelt hast oder wenn du gas giebst in der kurve ?
wenns dann knackt werdens die antriebswellen sein. da passiert nichts beim tüv es sei denn es sind die manschetten der antriebswellen kaputt und fett kommt raus.
lg jan
Re: Klappern beim um die Kurve Fahren
Verfasst: Di 27.07.10 13:55
von veri
danke...:-)
werd das später mal testen... mit auskuppeln und so.
mein freund tippt auf die radlager. wir haben meine bremsen im dezember gemacht und da sagte er schon das man die radlager beobachten soll:-(
sollten die es sein, ist es einfach, die dinger zu tauschen? denn beim kadett von meim schatz musste er das ganze federbein tauschen... ich hoffe das das beim 106er einfacher is????
Re: Klappern beim um die Kurve Fahren
Verfasst: Di 27.07.10 20:55
von Peugeot106xsi1,4
für einen erfahrenen schrauber sollte der wechsel des Radlagers beim pug, bei gut läufigen schruaben, innerhalb von 45 min. getauscht werden!
falls es beides nicht sein sollte, dann nimm mal das rad ab und guck mal nach ob nich i-eine schraube abgerissen ist! denn dann kannst du die radnabe wechseln!
hatte nämlich die gleichen symptome an nem MINI und konnte es mir nicht erklären, da radlager und antriebswellen i.O. waren. erst als ich das rad wieder anschrauben wollte ist mir aufgefallen, dass eine schraube abgerissen wird! da ich sie nicht aufbohren konnte musste ich die ganze nabe wechseln!
in diesem sinne.....viel erfolg
Re: Klappern beim um die Kurve Fahren
Verfasst: Di 27.07.10 21:28
von 205_JETI
Hast du auch beim fahren über Hubbel so ein Geräusch?
Könnten auch die Traggelenke sein. Kannst du testen, in dem du mit nem Hebel am dran gehts und schaust, ob du den Kugelkopf deutlich runterdrücken kannst.
Gruß
Alex
Re: Klappern beim um die Kurve Fahren
Verfasst: Di 27.07.10 22:12
von veri
also erstmal, dank euch:-)
beim über hubbel fahren is das geräusch nicht. und auch nur, wenn ich stark nach links lenke...
es klingt wie ein rattern
das mit dem auskuppeln hab ich heut versucht... das geräusch kam nicht, was nicht heisst das es GAR nicht kommt... denn ihc konnt es nur einmal testen
werd es morgen nochmal versuchen...
ist das denn gefährlich???
so generell??? oder sollte es halt mal getauscht werden?
denn naja... ich muss jezt im august endlich zum tüv (der is seit april zu ende
)
und dafür habe ich nen erstmal meinen zahnriemen gekauft, der nun anfang august eingebaut wird...
der is nämlich schon seit mehreren tausend kilometern... überfällig
und naja wenn ihr mir jetz sagt, dass es gefährlich sein könnt... dann muss ich eben zusehn... oder mein paulchen stehen lassen...
allerdings wenn ich es noch ein zwei monate rauszögern könnte...wäre es deutlich besser! das liebe geld.. kennt ihr sicher alle.
oder gibt es vll etwas auf das cih einfach etwas achten müsste? zum beispiel mässig über hubbel, ganz langsam bordsteine hoch? all das mach ich momentan zwar schon... die leut denken mit sicherheit ich hab ne macke ednn ich fahre die bordsteine hoch als wäre ich tiefergelegt... was ich ja leider noch nicht bin
Re: Klappern beim um die Kurve Fahren
Verfasst: Di 27.07.10 22:45
von Peugeot106xsi1,4
du brauchst den wagen nicht stehen lassen aber ich würde nicht übermässig viel fahren! das lager kann sich soweit ich weiß verkeilen und im aller schlimmsten fall das rad blockieren! aber ich glaube das ist eher selten! also du musst deinen pug nicht stehen lassen, aber das lager muss vorm TÜV definitiv gewechselt werden
Re: Klappern beim um die Kurve Fahren
Verfasst: Mi 28.07.10 09:39
von Walternative
das ist die antriebswelle oder die Trageköpfe des querlenkers die ein
rattern der antriebswelle verursachen.....an der antriebswelle kannst du beide
schutzumhüllungen abmachen und dir die lager darin anschauen, eventuel nachschmieren oder
das defekte lager oder die feder austauschen....
gruß chris
Re: Klappern beim um die Kurve Fahren
Verfasst: Do 29.07.10 01:20
von veri
Muetze hat geschrieben:
kommt das knacken auch wenn du ausgekuppelt hast oder wenn du gas giebst in der kurve ?
lg jan
Huhu..
Habs heut mal in einer langgezogenen Kurve testen können...
Hatt geklackert wie blöd..
Als ich dann auf die Kupplung ging, hatts aufgehört..
Runter von der Kupplung, und das Klackern war wieder da