XU10J2 Motorauf-/umbau

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Lieke
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Re: XU10J2 Motorauf-/umbau

Beitrag von Lieke » Mi 27.05.09 21:48

Ah, jetzt seh ich's auch, da fehlt nur noch das Stück, was sonst unter dem Schloßträger anfängt/endet.

Aber ich merk schon, über Geld redet man auch hier nicht :)) Schon ok

Und wegen des Gewichts... Wieviel waren's? Keine 30kg, oder? Naja, dann trink ma abends n Bier weniger, dann klappt das auch wieder mit dem Massenausgleich :)
Gruß
Lieke

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Dem Geld, mir mal endlich wieder n Auto kaufen zu können, bzw der Muße mal mein Moped zusammen zu bauen.

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Re: XU10J2 Motorauf-/umbau

Beitrag von sub » Mi 27.05.09 21:51

Lieke hat geschrieben: Aber ich merk schon, über Geld redet man auch hier nicht :)) Schon ok
Ist kein Geheimnis, schau doch auf die Dbilas-Seite was das gute Stück kostet.
;)
Gruß
Stephan

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Troubadix
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Re: XU10J2 Motorauf-/umbau

Beitrag von Troubadix » Mi 27.05.09 23:00

sub hat geschrieben:der offene müßte wiederum eingetragen werden, was in verbindung mit meinem gutmann-endtopp schwer fallen dürfte. davon mal abgesehen sitzt der semi-optimal hinterm scheinwerfer, ich finde den originalen ganz gut, sofern ich noch ne vernünftige staudruckaufladung hinbekomme. :)
also viel schlechter als peugeot es gebaut hat kann man es einfach nicht bauen, der weg ist ellenlang, und der blechluftfilterkasten direkt am abgaskrümmer sorgt stets für gut gewärmte luft, schlimmer kann man es nur bauen wenn man aus soundgründen den boden des kastens raustrennt (hatte einer meiner gtis mal gehabt, der vorbesitzer wars...) da ist der hinterm scheinwerfer noch echt gut untergebracht, besonders wenn man die gummilippe unterm scheinwerfer wegbaut.


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Re: XU10J2 Motorauf-/umbau

Beitrag von elVincent » Mi 27.05.09 23:58

Bei 3000 1/min gehen durch den Luftfilterkasten bei nem 2l-Motor zwischen 40 und 50 Liter Luft in der Sekunde (je nach volumetrischem Wirkungsgrad des Motors). Bei einem derartigen Volumenstrom spielt die Aufheizung durch den Krümmer praktisch keine Rolle.

Ich habe das mal mit nem Thermoelement gemessen und eine Temperaturdifferenz von ca. 1°C zwischen Ansaugschnorchel und hinterm LMM festgestellt. Also das rechtfertigt für mich weder Kosten noch Illegalität (wegen Gutmann Endtopf) eines offenen Luffis...

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Re: XU10J2 Motorauf-/umbau

Beitrag von Troubadix » Do 28.05.09 08:04

elVincent hat geschrieben:Bei 3000 1/min gehen durch den Luftfilterkasten bei nem 2l-Motor zwischen 40 und 50 Liter Luft in der Sekunde (je nach volumetrischem Wirkungsgrad des Motors). Bei einem derartigen Volumenstrom spielt die Aufheizung durch den Krümmer praktisch keine Rolle.

Ich habe das mal mit nem Thermoelement gemessen und eine Temperaturdifferenz von ca. 1°C zwischen Ansaugschnorchel und hinterm LMM festgestellt. Also das rechtfertigt für mich weder Kosten noch Illegalität (wegen Gutmann Endtopf) eines offenen Luffis...

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für das laufende system mag deine messung stimmen, aber was passiert bei stop and go phasen, also stadtverkehr das system müsste sich aufheizen und dann erstmal die ersten 5 sekunden mit der warmluft kämpfen, denke da hat der offene schneller wieder kalte luft.

ausserdem bleiben immernoch die endlos langen luftwege die ja auch leistung kosten.


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Re: XU10J2 Motorauf-/umbau

Beitrag von sub » Do 28.05.09 08:29

im stop & go braucht man sowieso keine volle leistung ;-)

warme luft spart sprit in diesen situationen, vielleicht war das von peugeot ja so beabsichtigt.

lange luftwege kosten bei hohen drehzahlen etwas leistung, bringen aber untenherum drehmoment.
Gruß
Stephan

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Re: XU10J2 Motorauf-/umbau

Beitrag von sub » Di 30.06.09 23:08

oh man ... heute komme ich heim, motorhaube geöffnet, mal unten an der ölwanne gehorcht und gas gegeben, komisches geräusch, klang wien zu straffer zahnriemen, aber mir kams vor als käms aus der ölwanne. da ich eh schon nen gebranntmarktes kind bin was pleuellager angeht, hab kurzerhand öl, filter und dichtmasse geholt und die wanne gezogen, pumpe und blech ab, lager gecheckt, aber war alles super, sahen aus wie beim einbau. nun frag ich mich doch woher das geräusch kam ... werd am wochenende mal den zahnriemen neu spannen.

auf jedenfall schonmal alles mit den lagern in ordnung, die turbolager passen und trotz der nicht 100%igen führung sind die nicht verrutscht oder verdreht.

naja nach gerademal 5000km neues öl (5w40) und neuer filter. gleich gesehen das der öldruck kalt von 7 auf 6bar gefallen ist. den unterschied beim öl merkt man also sofort. hoffe mal die wanne wird dicht, diesmal komplett flüssiggedichtet ohne pappdichtung dazwischen.
Gruß
Stephan

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Re: XU10J2 Motorauf-/umbau

Beitrag von Troubadix » Mi 01.07.09 00:06

sub hat geschrieben:hoffe mal die wanne wird dicht, diesmal komplett flüssiggedichtet ohne pappdichtung dazwischen.
meiner hatte auch mal nur die geklebte wanne, die blechwanne wird aber so leider nicht auf dauer dicht.


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Re: XU10J2 Motorauf-/umbau

Beitrag von sub » Mi 01.07.09 07:06

Troubadix hat geschrieben:
sub hat geschrieben:hoffe mal die wanne wird dicht, diesmal komplett flüssiggedichtet ohne pappdichtung dazwischen.
meiner hatte auch mal nur die geklebte wanne, die blechwanne wird aber so leider nicht auf dauer dicht.
Seltsamerweise war das Serie schon so! Und da wars dicht ... naja mal abwarten, solangs nicht in Strömen rausläuft, bischen tropfen kann der ruhig, dann weiß ich wenigstens das noch Öl drin ist ;-)
Gruß
Stephan

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Re: XU10J2 Motorauf-/umbau

Beitrag von Steffen » Mi 02.09.09 12:34

Hi
welche daten hat den die nockenwelle und welche daten hatte die im xu9 verbauten welle?
Mfg steffen

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