Wer hat ihn schon alles, den neuen 308

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
scuidgy
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Di 28.11.06 18:54

Re: Wer hat ihn schon alles, den neuen 308

Beitrag von scuidgy » Sa 28.02.09 16:46

Bennel hat geschrieben:...

Daher meine Wahl 110 HDi oder 140 HDi im 308! Da ist mehr Spass dran als an jedem THP


Gruß BennY
Naja, der HDI 140 mag ja noch etwas Spass vermitteln, aber der HDI 110 kann dem THP nicht das Wasser reichen. Bin beide ausreichend gefahren. Der THP bietet dank Turbo genau den gleichen Schub von unten raus (max. Drehmoment bei 1400) wie der Diesel (die ohne Turbo überhaupt nicht aus den Pott kommen würden) und zusätzlich hat der THP oben genügend Luft, wo der HDI 110 nicht mehr kann.
Also Fahrspass ist relativ zu sehen, einen Turbo (HDI, THP) brauch es aber schon oder halt Hubraum (6 Zylinder am Besten). Ein 120 VTI ist da nicht wirklich munter dabei, schon gar nicht bei der Leermasse des 308.
308 THP 150 Platinum Bild

Quast
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Fr 31.08.07 23:52
Land: Deutschland
Wohnort: Weimar /Thür

Re: Wer hat ihn schon alles, den neuen 308

Beitrag von Quast » Sa 04.04.09 12:57

Ja ich stehe kurz vor dem Kauf eines 2,0 HDI mit 140 PS. Als SW ist das Ding echt groß, schwer und geräumig. Toller Abrollkomfort.

Aber @ Aaron: wieso sind die HDI 16 V anfällig? Gibt es sonst noch Schwachpunkte, z.B. die Elektrik,oder ist das mittlerweile behoben???

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Wer hat ihn schon alles, den neuen 308

Beitrag von Martin » Sa 04.04.09 16:54

Quast hat geschrieben:Aber @ Aaron: wieso sind die HDI 16 V anfällig? Gibt es sonst noch Schwachpunkte, z.B. die Elektrik,oder ist das mittlerweile behoben???
Hallo,

wenn ich antworten darf; Probleme halten sich beim 308 bis jetzt in sehr engen Grenzen. Außer den regelmäßig durchbrennenden Birnchen des Tagfahrlichtes und einzelner zerbrochener Mittelarmlehnen gibt es eigentlich nichts zu berichten.

Die wesentlich geringere Anfälligkeit des 308 im Bezug auf den 307, auf dem der 308 technisch basiert, zeigt sich durch die seltenen Besuche der Fahrschulwagen (HDI-136) zwischen den Inspektionsterminen. Nach zwei verschlissenen "Sätzen" von jeweils 4 307 mit knapp 200000Km pro Fahrzeug wissen die Fahrlehrer den 308 wegen der besseren Zuverlässigkeit zu schätzen.

So zumindest meine Erfahrung... :D :D :D


Gruß Martin
Bild

Quast
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Fr 31.08.07 23:52
Land: Deutschland
Wohnort: Weimar /Thür

Re: Wer hat ihn schon alles, den neuen 308

Beitrag von Quast » Sa 04.04.09 18:22

Ah @ Martin gut zu hören. Fahre jetzt schon mit einem 406 meinen 5. Peugeot Diesel und wunderte mich in der Tat über "Probleme"

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Wer hat ihn schon alles, den neuen 308

Beitrag von Martin » Sa 04.04.09 18:34

Quast hat geschrieben:Ah @ Martin gut zu hören. Fahre jetzt schon mit einem 406 meinen 5. Peugeot Diesel und wunderte mich in der Tat über "Probleme"
Man sollte allerdings nicht wegdiskutieren, dass es in den letzten Jahren zum Teil erhebliche Probleme mit den Dieselmotoren (HDI-136) besonders im 307 und 407 gegeben hat. In jüngster Zeit ist es aber wieder sehr ruhig diesbezüglich geworden...

Spezielle Erfahrungen des Euro-5-konformen HDI-140 (den die Fahrschule noch nicht hat) fehlen mir allerdings... Obwohl sich an der Version nicht viel zum HDI-136 geändert hat.

Gruß Martin
Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Wer hat ihn schon alles, den neuen 308

Beitrag von Aron » Mi 08.04.09 17:48

Martin hat geschrieben: Spezielle Erfahrungen des Euro-5-konformen HDI-140 (den die Fahrschule noch nicht hat) fehlen mir allerdings... Obwohl sich an der Version nicht viel zum HDI-136 geändert hat.
Oh je, dann kanns ja heiter werden, mal abwarten wie sauber die Einspritzanlage arbeitet, denn bei der Stickoxidreduktion vom Euro4 auf 5 muss man einiges mehr an Ruß durch die AGR pumpen... da sehe ich schonwieder Probleme kommen *g*.

Die Querlenker am 308 halten auch? Was ist daran geändert? Ich habe die Büchsen der letzten 307er Version verbaut aber die Vulkanisierung reißt aussen schonwieder ein. :sonich:

Quast
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Fr 31.08.07 23:52
Land: Deutschland
Wohnort: Weimar /Thür

Re: Wer hat ihn schon alles, den neuen 308

Beitrag von Quast » Mi 08.04.09 18:33

@ Aaron: na wie jetzt??? HDI mit 140 PS doch anfällig??

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Wer hat ihn schon alles, den neuen 308

Beitrag von Aron » Mi 08.04.09 18:37

Quast hat geschrieben:HDI mit 140 PS doch anfällig??
Der 140ps Motor ist der Euro 5 Motor, welcher recht frisch ist. Also sagen wir es mal so, von der Euro4 auf 5 werden die AGR und andere Bauteile stärker belastet, womit Pegeot schon von Euro3 auf 4 massive Probleme hatte. Wenn bei Peugeot irgendwas neu ist gibts/gabs immer Probleme. :cool:

Benutzeravatar
Keck_der_Fuchs
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 104
Registriert: Di 15.05.07 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: Brunnen
Kontaktdaten:

Re: Wer hat ihn schon alles, den neuen 308

Beitrag von Keck_der_Fuchs » Do 09.04.09 00:35

Ich bin den 308 mit dem 120 PS Benzinmotor vor ner Weile mal Probe gefahren. Der Motor wirkte auf mich etwas schwach oder kommt das daher, weil man bei den neuen Autos kaum noch Motorgeräusche hört.
Ansonsten im Vergleich zu meinem 306er ein komfortables Auto, der Innenraum hat einen gewissen Stil, ich würd sagen irgendwie "Französisch". Platzangebot ist großzügig, das Panorama Glasdach angenehm, ich mag sowas. Überhaupt kam viel Licht in den Innenraum.

Jetzt kommt das "Aber"... Gut das Design ist mir etwas zu Unruhig geworden und ich bin son neues Auto wo nichts klappert und das sich in der Kurve kaum neigt nicht gewohnt. Der preis ist halt auch ein Argument, weil im Vergleich zu den deutschen Autos sind sie nicht wirklich teuer...

Alles in allem würde ich mir bei dem Wagen klarere Linien wünschen, wie sie die alten Modelle wie der 306 und der 406 hatten. Ausserdem eine 80 - 100 Tachoskalierung und keine 90 - 110.
Hinter dem Augenscheinlichen liegt noch eine andere Wahrheit

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Wer hat ihn schon alles, den neuen 308

Beitrag von Holle » Do 09.04.09 08:36

tja, ich bin nun schon seit über 6 monaten am grübeln, was ich nach dem 307 kaufe. der 308 ist sicher ein gutes auto, aber sieht von hinten völlig dämlich aus, uns selbst der 175 ps thp ist keine offenbarung.

richtig nett dagegen der neue golf gti..muss unbedingt mal fahren, bisher nur drin gesessen. aber da er ja zum 5er einige verbesserungen bekommen hat, insb., um die 210 ps auf den boden zu bekommen, kanns in der tat nur richtig schön sein.

allerdings sind 27500 für nen 5 türigen gti, der normalerweise nur die kinder durch die gegeng schaukelt, dann auch wieder nen bissel übertrieben.

mann mann, es ist echt einfacher, keine kohle zu haben fü nen neuen, dann braucht man nicht graue haare beim entscheiden zu bekommen.

Antworten