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von Kris » Mo 19.09.05 10:19
uppsala, böse falle.
das ventilspiel muss man natürlich schon einstellen. ich hatte dir doch schon viel weiter vorne im thread geraten, das spiel mal zu messen ... ne fühlerblattlehre kostet ein paar euro, ventildeckel ab, NW so drehen, dass die nocke nach oben steht und schauen was an spiel drin ist. ohne spiel bleibt son ventil auch schonmal offen.
selbst ne minimale öffnung reicht für null kompression - wir hatten mal ein optisch kaum wahrnehmbar verbogenes ventil (spannrolle war im leerlauf kaputtgegangen) und das reichte für einen glatten 3-zylinder ...
spiel einstellen geht so:
kopf zusammenbauen, NW rein, alle nocken der reihe nach durchmessen (immer nocke nach oben zeigend), NW raus, die shims (plättchen) messen, evtl. durch andere ersetzen (zuviel spiel=> dickeres shim, zuwenig spiel=> dünneres), wieder alles zusammen, durchmessen, evtl. NW raus, shims tauschen ... solange bis es stimmt.
*edit*
die shims gibts natürlich in bestimmten stärken, d.h. man kann direkt ein solches einbauen, dass das spiel dann auch perfekt ausgleicht - ist ne reine rechenaufgabe. nachkontrollieren muss man dann zwar trotzdem nochmal aber meist liegt man wenn man genau misst und die richtigen shims verbaut auch 100% richtig.
achja, die shims sind nicht ganz billig, 8 stück sollen wohl bei peugeot um die 30 euro kosten - daher gilt: bloss bei jedem zerlegten motor die dinger aufheben!!!
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.