206 RC Leistung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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detlef
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Re: 206 RC Leistung

Beitrag von detlef » Mi 21.04.10 17:17

Aron hat geschrieben:
noR hat geschrieben:sprechen wir hier bereits von ladedrücken? wow :D

aber einen "druck" von 0,3bar holla die waldfee :D
Japp, ich denke spätestens jetzt sollte der Thread zu Motortalk verschoben werden *g*.

Ich hatte am 307 mal an div Stellen den Druck gemessen, am höchsten war er im Bereich der Biegung an der Motorhaube, machte bei 160km/h sage und schreibe 60mbar aus, wie man aber den Druck auf 0,3bar bekommt, alle Achtung, das sind wieder Werte, welche auch sämtlicher Logik wiedersprechen.
MichiRC hat geschrieben: Versteh nicht wieso alle auf ihrer Resonanzhumbug beharren wenn hier eins, zwei oder sogar drei RC Fahrer von Leistungsgewinn durch Airbox sprechen, und dass auch schon unten raus..und nicht nur subjektiv gemessen

Die Airbox steht mit großer Öffnung im Wind und saugt mit 0,3bar in den "Trichter" was wiederum in geringer Form wie ein Aufladungsprinzip funktioniert
Wie bitte sollen da 0,3 Bar zustande kommen, steigt der Druck etwa mit zunehmender Fläche an? :D Ich verweise nur auf Detlef, wer hatte damals das mit den Klappen nur probiert? Irgendwie kommen 5 Jahre nach den Angangszeiten, wo die Fahrzeuge gebraucht recht günstig sind wahnsinnige Angaben, welche eben alles ausser Kraft setzen wollen.

Zu dem Diagramm der Airbox, muss ich immernoch sagen das ich das anzweifel, da die Drehmomentschwankungen, welche ja deutlich zu ersehen sind nur entstehen wenn die Klappen schalten, die Airboxsache sieht eher so aus wie die Messung von nem normal funktionierendem SerienRC, wie siehts aus, Detlef, Christian, Olaf und Ihr alle, viele von Euch sind doch hintereinander in SW auf den Prüfstand, wer hat den alten Wisch noch parat? :lolwech:

Wie gesagt, gemessen hatte ich 60mbar, wenn man das auf die Körperfläche umsetzt ein beachtlicher Wert, ich kenne ehrlich gesagt auch kein Prüfstandsgebläse das solche Drücke hin bekommt, wohlgemerkt kann man bei 160km/h auch nicht mehr stehen, fraglich also wo die 300mbar herkommen bzw gemessen worden sind, das scheint der Theorie mit den Schaltpunkten in der N Kurve ja tatsächlich ein ganz neues Licht zu geben bzw das noch unglaubwürdiger dastehen zu lassen.
Zuletzt geändert von detlef am Fr 23.04.10 06:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 206 RC Leistung

Beitrag von MichiRC » Mi 21.04.10 17:58

wie viel ist da raus gekommen?
was hast alles geändert gehabt?

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Re: 206 RC Leistung

Beitrag von detlef » Mi 21.04.10 18:19

MichiRC hat geschrieben:wie viel ist da raus gekommen?
was hast alles geändert gehabt?
138,5 kw (188,36 PS)

Clemens Airbox Rüffer NSD.
Die Änderungen haben jedoch nur schmale 1,8 kw Mehrleistung gebracht.Der Motor stand Serienmässig schon gut im Futter.
Das taten übriigens alle 6ser RC.Messungen bei nem recht bekannten Tuner erbrachten allesamt 183-185 PS.
Also mit Streuung nach unten ist nur dummes Gerede. :floet:
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Re: 206 RC Leistung

Beitrag von MichiRC » Mi 21.04.10 18:29

alle beim selben Prüfstand.. alle gebremst? :daumenhoch:

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Re: 206 RC Leistung

Beitrag von detlef » Mi 21.04.10 20:15

Jupp.
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Re: 206 RC Leistung

Beitrag von detlef » Do 22.04.10 08:29

--
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Re: 206 RC Leistung

Beitrag von skyline206 » Do 22.04.10 09:35

tja wenn ich das Kleingedruckte richtig entziffert habe, wurde dein Druck, Umgebungstemp etc nach der DIN Norm umgerechnet. Die Diagramme vom Michi wurden bereits mit EWG gerechnet. Dadurch hast dir auch ein Paar KW erschummelt. Also nicht du, aber der Prüfstand.
Was mich noch ein bisschen verwundert: 213 km/h mit dem 4 Gang?! Das wäre mir neu, regelt der erst bei 10000rpm?
Da wurde ganz sicher mit dem 5 Gang gefahren, was wiederrum bedeutet: Mehr Leistung als in Wirklichkeit.
Wie schon einmal erwähnt RC Übersetzung:
4: 1.051
5: 0.861

Der 4 Gang ist beinahe zu ~1 übersetzt und der 5 Gang darunter, und bekanntlich wird normalerweise die Radleistung im 4 gang gemessen :D
Weiters steht noch 5.7% Tolleranz dann wären wir schon nur mehr auf 173 PS nur durch das! (im schlimmsten Fall)
und welcher so bekannte tuner war das? Der Ausdruck sieht für mich wie ein kassenzettel aus!
Zusätzlich:

ich einmal meine alte Sport Auto Nr.10 2001 heraus gezogen und mir noch einmal den sehr interessanten Artikel zur Leistungsprüfung durchgelesen. Hier wird erwähnt dass die Motorleistung nach der heutzutage nicht mehr gebräuchlichen DIN- oder der aktuellen EWG-Norm über einen Faktor zur Normleistung korrigiert wird. Dabei kann man eine DIN- und eine EWG-Leistungsangabe nicht vergleichen, bei der DIN sollen bis zu 15PS mehr angegeben werden

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Re: 206 RC Leistung

Beitrag von detlef » Do 22.04.10 11:52

Zu solch einen Schwoppes schreib ich lieber nix mehr.... :floet:
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Re: 206 RC Leistung

Beitrag von Aron » Do 22.04.10 15:26

detlef hat geschrieben:Zu solch einen Schwoppes schreib ich lieber nix mehr.... :floet:
Japp, wer nichtmal maximale Drehzahl von maximaler Leistung unterschieden kann... Ich sag doch schon die ganze Zeit, Motortalk issn Scheißendreck gegen diesen Thread, zu den ominösen Schwankungen zwischen Euro und Din mal ganz zu schweigen *g*.

Detlef, die jenigen die das hier lesen und einige kennen wissen wer hier von Wunschdenken und Realität schreibt, wer der Überzeugung ist nochwas zuzuschreiben sollte das ruhig tun, wenn er auch weiß wovon er schreibt. Wenns wieder was hinzuzufügen gibt werde ich das wieder tun, aber vorerst ist mit solchen K&N Tuner Aussagen der Thread für mich auch zuende. :lachkreisch:

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Re: 206 RC Leistung

Beitrag von skyline206 » Do 22.04.10 15:48

detlef hat geschrieben:Zu solch einen Schwoppes schreib ich lieber nix mehr.... :floet:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil....
Ich habe nie von einer Drehzahl gesprochen außer in meiner Ironischen Anmerkung (ab jetzt schreib ich "Achtung Ironie" dazu). Am Diagramm steht nenn Drehzal 7000rpm. Man sollte zumindestens in der Lage sein ein Leistungsdiagramm zu lesen und zu wissen, wann wo getrickst wurde!
Eure Klugscheißerei ist ja anscheinend auch ziemlich Grenzenlos oder"Achtugn Ironie"? Weiß ja nicht in welchem Thread du mitliest aber hier redet keiner von K&N teilen sondern von Motorsportteilen. Auf Detlefs Diagramm steht V=213.0km/h diese geschwindigkeit erreichst im 4 Gang net. Das mit der Übersetzung solltet ihr auch verstehen.

Zum Thema Din & EWG:
Der Korrekturfaktor zur Berechnung der Motorleistung wird bei DIN 70200 und EWG mit anderen Werten berechnet.

Die DIN Messung ist nicht mehr aktuell, zeigt meistens etwas mehr Leistung an gegenüber einer Messung nach EWG an.
Bei alle Fahrzeugen mit EWG BE wird nur nach EWG 80/1269 gemessen und die Werte angegeben.

DIN 70020 (Ansaugtemperatur 20°C, atm. Druck 1013 mbar)
oder
EWG 80/1269 (Ansaugtemperatur 25°C, atm. Druck 990 mbar)

Zum Beispiel fließt bei der DIN Berechnung ein Standardatmosphärendruck (Meereshöhe) von 1013mbar mit ein. Bei der EWG Berechnung sind es 990mbar. Auch wird die Lufttemperatur am Prüfstand mit unterschiedlichen Werten dividiert. DIN = 293, EWG = 298.

Beispiel:
Um Messungen vergleichen zu können, muss die Messung in Abhängigkeit von Temperatur und Luftdruck korrigiert werden. Der Korrekturfaktor bei der DIN 70020 errechnet sich wie folgt: 1013 geteilt durch den gemessenen Atmosphärendruck (mbar) multipliziert mit der Wurzel aus 273+Temperatur (C°) geteilt durch 293.

Bei den meisten Prüfständen kann man aussuchen mit welcher Norm die Motorleistung errechnet wird (ECE, DIN, EWG, ISO).

Konkretes Bsp:
Beispiel: KTM RC 8

DIN 70020

Gemessen Leistung :121,3 KW
Luftdruck :1008 mBar
Temp. im Ansaugtrakt : 20 °
DIN 70020 korrigiert :121,9 KW
165,74 PS

EWG 80/1269

Luftdruck :100,8 KPA
Temperatur :293,15 °K
EG 80/1269 (88/195) :117.45 KW

159,81 PS

Laut Adam Riese sind das jetzt 6PS

und ja die Diskussion is beendet, wenn eine Konstruktive Antwort kommt gerne. Wennst jetzt die Sache zwischen Din und EWG noch immer nicht glaubst ( in dem fall 6 PS !!!!!! ) dann lassen wirs
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