Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Beitrag von Aron » Sa 14.03.09 09:42

Grau_206 hat geschrieben: Da ja an dem Stecker hinten Rechts Spannung anliegt, kann ich dann davon ausgehen, dass die Leitung vom Stecker zum Steuergerät i.O. ist?

Und kann ich auch davon ausgehen, dass das Steuergerät auch i.O. ist?
Wenn dem so ist, dann könnte man davon ausgehen, wenn ich morgen mit Erfolg die Sensoren ausmessen kann, dass nur noch der Geberring nicht funktioniert, oder irre ich mich da?
Nöö, ein normales Multimeter hat eine Eingangsimpedanz von mehreren Gigaohm, wenn irgendwo Kontaktprobleme vorhanden sind wirst Du das sicherlich nicht über die Spannung messen.

Irgendwo hatte ich in diesem Thread das ganze mehrfach beschrieben, vor wieviel Wochen? Sorry, aber ich kann mich langsam nicht immer weiter wiederholen, da mit auch einfach die Zeit fehlt... viel Glück.-

Grau_206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 21.10.08 21:44

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Beitrag von Grau_206 » So 14.06.09 00:46

Soo liebe Leute,

ich glaube nun habe ich den Fehler gefunden.


Habe es heute gewagt und den Bremstrommel hinten rechts ausgebaut:

1.Blick: Geberring fehlt :gruebel: , also von einem anderen Ersatzteilespender aus Baujahr ´99 den Bremstrommel ausgebaut, bei dem der Geberring eine Verzahnung hat und an meinem 206er eingebaut mit der Vermutung, dass der Fehler endlich behoben ist.

Probefahrt, aber nein... War es doch nicht.

Also wieder mit Enttäuschung mal die Linke, funktionierende Seite ausgebaut und siehe da, der Geberring sieht genauso aus, wie auf der rechten Seite, also vermute ich dass der Geberring irgendwie mit Magnetfeld o.ä. arbeitet. Also wieder linke und rechte Seite rangeschraubt.

Beim Montieren der rechten Seite ist mir dann ein Macken am Geberring aufgefallen was wahrscheinlich zu einem Riss am Geberring führte, meine Vermutung ist nun, dadurch dass der Strom- bzw. Magnetfeldkreis durch den Riss unterbrochen ist gibt der Geberring kein Signal an den Sensor.

Bei ATU gibt es den Geberring für glatte 58 T€uros. Werde bei nächster Gelegenheit mal den Geberring kaufen und probieren.

Und noch ne Frage, mit was für einen Drehmoment muss ich die Schraube vom Radlager anziehen?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch

Grau_206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 21.10.08 21:44

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Beitrag von Grau_206 » So 05.07.09 16:05

Hallo Liebe Leute,

Leidensgeschichte zu meiner ABS Zusammengefasst:

wie ihr bereits schon wisst hatte ich vor einem halben Jahr ein Unfall mit meinem Peugeot 206er. Beim Unfall hat es die Hinterachse voll erwischt, sodass sie verzogen war und ich eine neue reinmachen musste.

Soweit so gut; Gleich nach dem Einbau ging die ABS Leuchte an. Ich dachte zuerst, ja gut, kann ja sein, dass ein Sensor kaputt gegangen ist durch den Aus- und Einbau.

Also erstmal Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen. Im Fehlerspeicher war der Sensor Hinten Rechts abgelegt, also eine neue gekauft und eingebaut. Jedoch bestand der ABS Fehler nach wie vor. Also nochmal Fehlerspeicher auslesen lassen. Wieder hinten rechts... Also mal auf Verdacht auf Versagen des neuen Sensors den rechten Sensor mit dem linken ausgetauscht - und nochmal Fehlerspeicher auslesen lassen. Siehe da, der Sensor funktioniert auf der linken Seite problemlos. Fehlerspeicher sagte wieder hinten rechts.

Achja, es ist am Stecker, wo der Sensor angeschlossen wird ca. 12V vorhanden, wenn die Zündung an ist. Somit könnte ich einen Kabelbuch o.ä. ausschliesen.

Dann weiter auf der Suche, habe ich die Bremstrommel rausgenommen um zu schauen wie die Geberringe ausschauen - der rechte Signalgeberring hatte einen Riss und ne Macke, was vermutlich beim Tausch der Achse verursacht wurde.
Also habe ich zunächst mal gedacht, dass ich den Fehler endlich gefunden hab. Da es die Geberringe nicht einzeln gibt, musste ich in den saueren Apfel beissen und komplette Trommelbremse holen. 2 gebrauchte für 130€.

Als die Dinger da waren, habe ich mit der Vermutung, dass der Fehler endlich behoben ist, eingebaut. Wieder leider ohne ein besseres Ergebnis haben zu können.

Ein Elektriker-freund hat sich dann die Steckverbindung der ABS Sensor angeschaut und meinte dass diese evtl. einen schlechten Kontakt und somit das Steuergerät kein Signal bekommt.

Ich holte mir dann sofort neue Stecker aus der Bucht, was von einem Spender 206er stammte. Ich habe dann einfach meinen Stecker weggeschnitten und den neuen einfach an die Kabel verbunden. Jetzt habe ich auch noch die Polung vergessen, wo welches Kabel war und habe beide Varianten ausprobiert. Jedoch wieder ohne ein besseres Ergebnis.

Was meint Ihr, was könnte es noch sein? Bin echt ratlos freue mich über jeden einzelnen Ratschlag. Vielen Dank

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Beitrag von Aron » So 05.07.09 19:16

Moin,

die Zahnanzahl des Geberrings ist identisch? Der Sensor wurde in der Polung nicht vertauscht bzw ist i.O.?

Habt Ihr mal wie beschrieben das Signal des Sensors angezweigt und die Spannung beim langsamen Drehen der Trommel gemessen? Spannung ohne Stecker muss gar nix heißen, es gibt die sogenannten Kriechströme, bei Gammel in Kabel z.B. haste mitm Multi eine Spannung anliegen, aber der Eingang liegt im Giga bzw Terraohmbereich, sprich bei der Last von ca 5mA des Sensors kann das ganz anders aussehen. Grundsätzlich im KFZ Bereich niemals Leerlaufspannungen messen, da misst man schnell Mist. :)

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Beitrag von sub » So 05.07.09 19:32

Aron hat geschrieben: Nöö, ein normales Multimeter hat eine Eingangsimpedanz von mehreren Gigaohm, wenn irgendwo Kontaktprobleme vorhanden sind wirst Du das sicherlich nicht über die Spannung messen.
nope, von gigaohm bist du da weit entfernt. meist sinds so 1-20 Megaohm. Aber das ändert nichts an der Tatsache das die übertragene Spannung zusammenbrechen kann, wenn mal mehr Last anliegt.

Meß doch mal direkt am ABS-Steuergerät wo das Signal von Hintenrechts anliegen soll, leg dir nen Referenzsignal am Sensor drauf und meß vorne obs ankommt.
Gruß
Stephan

Grau_206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 21.10.08 21:44

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Beitrag von Grau_206 » So 05.07.09 21:06

Hallo Aron und Sub,

erstmal Danke für die Antworten.

@ Aron

Der Geberring sieht auf der Trommelbremse so aus:

Bild

Rechts und links gleich.

Und das mit dem Messen der Sensoren bekomm ich i.wie nicht hin. Ich messe weder rechts noch links was, eglt. müsste ich ja auf der linken Seite was messen können.

@ Sub

Wo kann ich es denn vorne nachmessen ob Strom ankommt?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Beitrag von Aron » So 05.07.09 21:40

Grau_206 hat geschrieben: Und das mit dem Messen der Sensoren bekomm ich i.wie nicht hin. Ich messe weder rechts noch links was, eglt. müsste ich ja auf der linken Seite was messen können.
Ich sehe da nix, ist der Geberring evt im Radlager integriert, via Dauermagnet?

Messen geht wie folgt, Du hast ja an Deinem Stecker die Lötstellen, dort klemmst Du Dein Multimeter an, während das System funktionsbereit ist. Dort sollte eine Spannung von 0,7 oder 1,4v anliegen, beim Drehen an der Trommel sollte sich das Signal eben um 700mv auf oder ab bewegen. Achte darauf das Du die Kabel anschließend gut versiegelst, z.B. Schmelzkleberschrumpfschlauch, da besonders in diesen Bereichen das Kabel binnen 2 Jahren einfach weg ist, bzw die Kupferseele.

Grau_206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 21.10.08 21:44

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Beitrag von Grau_206 » So 05.07.09 21:58

Aron hat geschrieben:Ich sehe da nix, ist der Geberring evt im Radlager integriert, via Dauermagnet?


Der Geberring ist oben drauf, rund und glatt. Nicht so wie mans eigentlich gewohnt ist. Ich würde sagen es ist ein Magnetfeld o.ä.

Danke für die ausführliche Erklärung, aber entweder bin ich zu dumm und verstehs nicht oder du erklärst es zu kompliziert für einen Laien :)
Die lötstelle ist am Sensor-Stecker? Oder am Stecker was vom Steuergerät kommt?

Ich muss mich wirklich vielmals bei Dir bedanken. Du kümmerst Dich sher bei meiner Problemsuche.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Beitrag von Aron » So 05.07.09 22:02

Grau_206 hat geschrieben: Die lötstelle ist am Sensor-Stecker? Oder am Stecker was vom Steuergerät kommt?

Ich muss mich wirklich vielmals bei Dir bedanken. Du kümmerst Dich sher bei meiner Problemsuche.
Ja, wird wie bei mir sein, da ist in der inneren RaLa Dichtung magnetisches Material eingearbeitet, zählen kann man nur mit paar Metallspänen drauf, wie es natürlich nach paar KM der Fall ist.

Ja, Du hast ja 2 Kabel zum Stecker, die lässt Du verbunden und zweigst die einfach an, die 12-13v sollten nur ohne Sensor anliegen, ist der Raddrehzahlsensor angeschlossen muss die Spannung eben zwischen 0,7 und 1,4v liegen und je nach Stellung des Magnetfeldes am Ring auf den anderen Zustand umspringen eben 0,7 oder 1,4v.

Grau_206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 21.10.08 21:44

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Beitrag von Grau_206 » So 05.07.09 22:19

Aron hat geschrieben:
Grau_206 hat geschrieben: Die lötstelle ist am Sensor-Stecker? Oder am Stecker was vom Steuergerät kommt?

Ich muss mich wirklich vielmals bei Dir bedanken. Du kümmerst Dich sher bei meiner Problemsuche.
Ja, wird wie bei mir sein, da ist in der inneren RaLa Dichtung magnetisches Material eingearbeitet, zählen kann man nur mit paar Metallspänen drauf, wie es natürlich nach paar KM der Fall ist.

Ja, Du hast ja 2 Kabel zum Stecker, die lässt Du verbunden und zweigst die einfach an, die 12-13v sollten nur ohne Sensor anliegen, ist der Raddrehzahlsensor angeschlossen muss die Spannung eben zwischen 0,7 und 1,4v liegen und je nach Stellung des Magnetfeldes am Ring auf den anderen Zustand umspringen eben 0,7 oder 1,4v.
Hallo Aron,

vielen Dank, jetzt hab ich´s verstanden :lach:

Du hast ja vorhin auch schon die Polung der Stecker angesprochen. Da ich mir nicht gemerkt habe wie die Kabel im Stecker sind, habe ich einfach so Angeschlossen wie auf der Linken Seite. Müsste so schon stimmen oder?

Antworten