Umbau von Bananenachse auf GTI Achse

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Dreamer
Meisteranwärter
Beiträge: 3675
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Postleitzahl: 26607
Land: Deutschland
Wohnort: Aurich

Re: Umbau von Bananenachse auf GTI Achse

Beitrag von Dreamer » Mi 18.01.06 16:59

Hmm, würd Dir ne 86er CTI Hinterachse weiterhelfen ?

Die könnt ich wohl irgendwie hinterm CTI rauskramen und knipsen.

Momentan kann ich nur hiermit dienen

Bild

Benutzeravatar
CR205
Zufrühabschnaller
Beiträge: 616
Registriert: Sa 24.04.04 16:11
Land: Deutschland

Re: Umbau von Bananenachse auf GTI Achse

Beitrag von CR205 » Mi 18.01.06 18:44

Moin Dreamer!

Besten Dank für deine Beihilfe. Ist ja nicht das schönste Bild, aber fürs Prinzip müsste es reichen.

Das was man in dreckigem rot bei der Achse erkennen kann müssten doch dann die beiden Torsionsfederdrehstäbe sein. Einer vor dem Achsrohr und einer hinter dem Achsrohr. Habe versucht die mal in gelb kenntlich zu machen (siehe Bild).

....und wo bitteschön muss ich jetzt den Stabi suchen?
:gruebel:

Bild
Chris
205 GTi, 1,9L, Sorrentogrün, Bj. 03/93 (stillgelegt - Motorschaden)
205 CTi, 1,9L, e-Verdeck, Servo, Velourteppich(grau), Bj. 08/93

Benutzeravatar
Dreamer
Meisteranwärter
Beiträge: 3675
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Postleitzahl: 26607
Land: Deutschland
Wohnort: Aurich

Re: Umbau von Bananenachse auf GTI Achse

Beitrag von Dreamer » Mi 18.01.06 19:03

Ich hab mal für den GTI Serie 2 rausgesucht

Drehstäbe:
Bild

Die Verstärkung beim GTI/CTI
is bei der HA vom CTI schon demontiert *ops*
Bild

Stabistange liegt im Achsrohr
Bild

Entnommen aus
http://stuartmcguire.co.uk/pug/

Da kannst Dir sämtliche Teile und Nummern raussuchen.

Benutzeravatar
CR205
Zufrühabschnaller
Beiträge: 616
Registriert: Sa 24.04.04 16:11
Land: Deutschland

Re: Umbau von Bananenachse auf GTI Achse

Beitrag von CR205 » Do 19.01.06 09:32

Moin!

Hey, das is ja mal ein geiler Katalog.
Coole Sache das! :lach:

Besten Dank für die Verdeutlichung. Jetzt ist mir alles klar. Wenn der Stabi im Achsrohr versteckt ist, dann kann man ja lange suchen um den zu finden :)

Chris
205 GTi, 1,9L, Sorrentogrün, Bj. 03/93 (stillgelegt - Motorschaden)
205 CTi, 1,9L, e-Verdeck, Servo, Velourteppich(grau), Bj. 08/93

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Umbau von Bananenachse auf GTI Achse

Beitrag von sub » Do 19.01.06 11:46

wie kriegt man den stabi an der ha am einfachsten raus? was ist da wie befestigt? drehbar hatte ich ihn schon, aber rausnehmbar?!?
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
RallyePower
Motorraumputzer
Beiträge: 3440
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
Wohnort: Schongau
Kontaktdaten:

Re: Umbau von Bananenachse auf GTI Achse

Beitrag von RallyePower » Do 19.01.06 19:28

wirst vermutlich den blechwinkel abziehen müssen dann kannst ihn rausziehen wie nen drehstab aber das sollte Obelix besser wissen der hat das schon öfters gemacht
Skoda Octavia 5e Combi Rs TDI
205 Cti Serie 1 BJ 1987 mit GKat

Gott hab sie Selig :
205 Winner , 205 Green 75 Ps ,205 Rallye, 205 GTI 128 Ps, 306 Xs Hdi, Dacia Duster 1,5 dci 4x4
Ein Griff ins Klo:
406 Sport Hpi Break

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16133
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Umbau von Bananenachse auf GTI Achse

Beitrag von Kris » Do 19.01.06 20:29

der stabi klemmt nur zwischen den beiden blechwinkeln, die aussen an den schwingen fest sind. die bleche ab und raus das ding, am besten mit nem schlagabzieher, weil oft übel festgegammelt.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Umbau von Bananenachse auf GTI Achse

Beitrag von sub » Do 19.01.06 20:33

ok danke für die info. hab mir sowas in der art zwar schon gedacht, aber auf gut glück zu probiern die dinger irgendwie abzukriegen und hinterher mit ner unbrauchbaren achse dazustehen war mir zu riskant.

... womit nun für mich auch das letzte teil, welches ich nie in eigenregie repariert/montiert hätte, bezwungen wäre. ;)
Gruß
Stephan

Antworten