Ich bin bisher noch nicht gehoppelt ... Ich mach gerade mal ne Denkpause.
Bisher hat leider noch keiner Vergleichswerte gepostet. Schade.
Ich hab aber noch einmal ein paar Verständnisfragen.
Aron, Du verdächtigst ja doch stark die Luftwerte bzw die Luftmengenmesser und führst Alternativbeispiele heran
von anderen annähernd vergleichbaren Motoren die z.b 1080mg Luft transportieren wo meiner nur maximal um die 950 erreicht.
Um Licht ins dunke zu bringen bräuchten wir Vergleichswerte.
Aber ich habe doch eindeutig Logs gemacht wo die Sollvorgabe mit dem Istwert verglichen wird.
Dieser Sollwert müßte doch dann deiner Theorie nach irgendwann mal auf 1080 stehen. Tut er aber nicht.
Brauchen wir dann überhaupt noch Vergleichswerte. Stellen wir diesen Sollwert auch in Frage (wenn ja warum ?)
Ich komme ja immer wieder zu den gleichen Ergebnissen. Bis ca 4000 rpm ist der gemessene aktuelle Wert größer
als die Sollvorgabe. Bei 4000 kreuzt die Kurve und dann wird der aktuelle Messwert kleiner als die Sollvorgabe.
Im 5.ten Gang verschiebt sich dieser Kreuzungspunkt nach 3700 rpm.
Durch Zufall habe ich in der Service Manual DVD ein paar Infos über diverse Fehlermeldungen gelesen die das
Motorsteuergerät theoretisch anzeigen könnte.
Da sind z.b 2 Fehler bei der die Motorkontrollleuchte eingeschaltet werden könnte wenn der Sollwert länger wie 10 Sekunden
vom Istwert abweicht. Sowohl für über als unterschreiten gäbe es einen Fehlereintrag.
In den Details steht aber daß diese Diagnose wohl nur bis zu 3000 rpm ausgeführt wird.
Da ich schon ein paar Mal länger wie 10 Sekunden Vollgas gefahren bin vermute ich daß vieleicht deshalb kein Eintrag
gemacht wird obwohl die Luftmasse abweicht.
Was mich auch noch durcheinander bringt ist die "eingespritze Dieselmenge".
Ist diese Menge die das PP2000 anzeigt eine rechnerische Größe die aus Kennfeldern gelesen wurde oder handelt
es sich hierbei um eine aktuell gemessene Größe. Ich weiß daß wir die Kraftstoffversorgung eigentlich ausgeschlossen hatten
weil der Raildruck erreicht wird aber wenn es sich hier nicht um einen realen Messwert handelt könnte es doch ggf
sein daß statt 40mg/hub in Wirklichkeit nur 30mg/hub eingespritzt werden.
Ebenfalls macht es mich stutzig daß ausgehend vom Peakwert der um die 46mg/hub lag dieser ja rapide abfällt.
Er ging ja schön gleichmäßig mit steigender Drehzahl immer weiter bergab bis auf ungefähr 28mg/hub.
Auch hier hatten wir gemutmaßt daß es normal wäre daß bei hohen Geschwindigkeiten der Dieselanteil abnimmt.
- ich persöhnlich finde es unlogisch. Je schneller ich fahre umso mehr macht sich der CW Wert bemerkbar und ich
brauche mehr und mehr Leistung um dagegen anzugehen. Wieso da bei Vollgas der Spritverbrauch sinkt wenn
ich weiter versuche zu beschleunigen macht für mich keinen Sinn. Wenn ich damit aufhöre und die Geschwindigkeit
nur aufrechterhalten möchte und dann auch den Gasfuß lupfe bin ich sofort bei Dir.
Ich hab hier einen Link gefunden. Da geht es um TDI Motoren. Ich glaube aber die Motorleistungen sind halbwegs vergleichbar.
http://www.golf1g60.at/index.php/techni ... en?start=6
Werf doch bitte mal einen Blick drauf. Insbesondere die Tabellen 7.6.2 und 7.6.3 wo man sieht wieviel mg/hub
bei welcher Drehzahl über die Fahrerwunsch und Trübungs Tabelle freigegeben werden sollen.
Dort sieht man auch Werte um die 46mg/hub und bei höheren Drehzahlen stehen da immer noch Wert knapp über 40mg/hub.
Erst im letzten Tabelleneintrag bei ca 5000 rpm wird der Wert stark abgeregelt. Müßte es sich bei meinem HDI Motor nicht
ähnlich abspielen ? Wenn ja, dann wären meine Kraftstoffwerte nämlich auch ziemlich daneben oben rum ...