PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
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Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von Aron » Do 06.01.11 15:36

redline hat geschrieben: Umso mehr müßte er dann bei Höchstgeschwindigkeit abgehen weil dann ja genügend Fahrtwind da ist um die Kühlleistung zu
erbringen. Dann sollte die Luft im Umkehrschluß 10-20 Grad kälter sein und daher besser verbrennen.
.. oder gillt diese Regel beim Diesel nicht mehr ? (ich komme ja aus der Petrol Ecke)

Wenn es ein Benziner wäre hätte ich schon längst mal eben einen Kompressionstest gemacht.
Aber mir fehlen dafür beim Diesel einfach die Tools und ich denke die Drücke sind da auch um einiges höher.
Bei meinem alten Auto habe ich regelmäßig sogar einmal im Jahr einen Leakdown Test gemacht der noch
viel Aussagekräftiger ist. Aber leider sind die Zeiten nun vorbei und deshalb stehe ich da etwas hilflos vor.
Naja, "ab gehen" ist relativ, bei 1 Bar Ladedruck entsteht eine LLT die bis zu 120°K_ü_AT ist, sprich bei 20°C Ansaugtemperatur sinds 140°C LLT. So, kühlt man diese auf AT ab hat man 20% Gewinn der Luftreserve, da siehste ja was das ausmacht, Deine Werte im 3. und 5. Gang sind ja nur minimal unterschiedlich, der LLK arbeitet eben im 3. Gang schon ordentlich, also "abgehen" würde sicherlich nen Unterschied machen zwischen LLK vorhanden oder nicht vorhanden.

Probiers mal mit nem Hoppeltest, an nen Berg stellen, 3. oder 4. Gang einlegen, so das er gut 5-10sek über OT drückt und dann mal alle 4 Pötte durchoppeln lassen, so siehste zumindest ob ein Zylinder aus der Reihe tanzt. Kompression messen ist beim DV6 mittels ran kommen eh bääääh.

redline
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Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von redline » Do 06.01.11 16:18

Hoppeltest ... Lol ;)

Den kenn ich leider noch nicht. Ich hab mir die Anleitung jetzt zwar mehrfach durchgelesen aber so ganz
ist es mir noch nicht klar.

Ich glaube aber Du meinst daß hier

Vergleichender Kompressionstest unterwegs
http://community.dieselschrauber.de/con ... php?t=3093

Okay, ich probier es mal aus.
Wieder was dazu gelernt.

redline
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Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von redline » Mo 10.01.11 16:14

Ich bin bisher noch nicht gehoppelt ... Ich mach gerade mal ne Denkpause.
Bisher hat leider noch keiner Vergleichswerte gepostet. Schade.

Ich hab aber noch einmal ein paar Verständnisfragen.

Aron, Du verdächtigst ja doch stark die Luftwerte bzw die Luftmengenmesser und führst Alternativbeispiele heran
von anderen annähernd vergleichbaren Motoren die z.b 1080mg Luft transportieren wo meiner nur maximal um die 950 erreicht.
Um Licht ins dunke zu bringen bräuchten wir Vergleichswerte.

Aber ich habe doch eindeutig Logs gemacht wo die Sollvorgabe mit dem Istwert verglichen wird.
Dieser Sollwert müßte doch dann deiner Theorie nach irgendwann mal auf 1080 stehen. Tut er aber nicht.

Brauchen wir dann überhaupt noch Vergleichswerte. Stellen wir diesen Sollwert auch in Frage (wenn ja warum ?)

Ich komme ja immer wieder zu den gleichen Ergebnissen. Bis ca 4000 rpm ist der gemessene aktuelle Wert größer
als die Sollvorgabe. Bei 4000 kreuzt die Kurve und dann wird der aktuelle Messwert kleiner als die Sollvorgabe.
Im 5.ten Gang verschiebt sich dieser Kreuzungspunkt nach 3700 rpm.

Durch Zufall habe ich in der Service Manual DVD ein paar Infos über diverse Fehlermeldungen gelesen die das
Motorsteuergerät theoretisch anzeigen könnte.
Da sind z.b 2 Fehler bei der die Motorkontrollleuchte eingeschaltet werden könnte wenn der Sollwert länger wie 10 Sekunden
vom Istwert abweicht. Sowohl für über als unterschreiten gäbe es einen Fehlereintrag.
In den Details steht aber daß diese Diagnose wohl nur bis zu 3000 rpm ausgeführt wird.
Da ich schon ein paar Mal länger wie 10 Sekunden Vollgas gefahren bin vermute ich daß vieleicht deshalb kein Eintrag
gemacht wird obwohl die Luftmasse abweicht.

Was mich auch noch durcheinander bringt ist die "eingespritze Dieselmenge".
Ist diese Menge die das PP2000 anzeigt eine rechnerische Größe die aus Kennfeldern gelesen wurde oder handelt
es sich hierbei um eine aktuell gemessene Größe. Ich weiß daß wir die Kraftstoffversorgung eigentlich ausgeschlossen hatten
weil der Raildruck erreicht wird aber wenn es sich hier nicht um einen realen Messwert handelt könnte es doch ggf
sein daß statt 40mg/hub in Wirklichkeit nur 30mg/hub eingespritzt werden.

Ebenfalls macht es mich stutzig daß ausgehend vom Peakwert der um die 46mg/hub lag dieser ja rapide abfällt.
Er ging ja schön gleichmäßig mit steigender Drehzahl immer weiter bergab bis auf ungefähr 28mg/hub.
Auch hier hatten wir gemutmaßt daß es normal wäre daß bei hohen Geschwindigkeiten der Dieselanteil abnimmt.

- ich persöhnlich finde es unlogisch. Je schneller ich fahre umso mehr macht sich der CW Wert bemerkbar und ich
brauche mehr und mehr Leistung um dagegen anzugehen. Wieso da bei Vollgas der Spritverbrauch sinkt wenn
ich weiter versuche zu beschleunigen macht für mich keinen Sinn. Wenn ich damit aufhöre und die Geschwindigkeit
nur aufrechterhalten möchte und dann auch den Gasfuß lupfe bin ich sofort bei Dir.

Ich hab hier einen Link gefunden. Da geht es um TDI Motoren. Ich glaube aber die Motorleistungen sind halbwegs vergleichbar.

http://www.golf1g60.at/index.php/techni ... en?start=6

Werf doch bitte mal einen Blick drauf. Insbesondere die Tabellen 7.6.2 und 7.6.3 wo man sieht wieviel mg/hub
bei welcher Drehzahl über die Fahrerwunsch und Trübungs Tabelle freigegeben werden sollen.
Dort sieht man auch Werte um die 46mg/hub und bei höheren Drehzahlen stehen da immer noch Wert knapp über 40mg/hub.
Erst im letzten Tabelleneintrag bei ca 5000 rpm wird der Wert stark abgeregelt. Müßte es sich bei meinem HDI Motor nicht
ähnlich abspielen ? Wenn ja, dann wären meine Kraftstoffwerte nämlich auch ziemlich daneben oben rum ...

Aron
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Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von Aron » Mo 10.01.11 17:57

Moin,

das das Drehmoment bei steigender Drehzahl fällt ist bedauerlich, aber normal und das kommt eben durch die sinkende Einspritzmenge. Das mit dem CW Wert ist mir klar, jedoch ist der Luftwiderstand auf eine Leistung umzurechnen und hier ist die Gegengrösse Motorleistung, welche trotz sinken des Drehmomentes steigt. Generell ist die Leistung das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl.

Natürlich steigt Dein Kraftstoffverbrauch bei höheren Drehzahlen an, da zwar weniger Diesel pro Hub eingespritzt wird, jedoch mehr Hübe stattfinden.

Also erkundige Dich bitte mal wie Drehmoment, Leistung und Geschwindigkeit miteinander zu tun haben.

Auch ich habe mal bei VAG etwas geguckt, nehme ich den alten AJM PD mit 115ps, der Sollwert liegt bei 800mg/H (P-max) und der Istwert schwankt zwischen 800 und 1050rpm, sobald der Istwert dem Sollwert zu nahe kommt schlägt brutal das Rauchgasbegrenzungskennfeld zu.

Schau ich mal auf einen älteren TDi, den 90ps AHU, da lag der Sollwert auch bei 850mg/H... Klar, direkt vergleichen kann man das nicht, jedoch laufen diese alten Euro3 Motoren auch nicht viel magerer wie der 9HZ.

In dem Punkt wären wirklich paar Messwertblöcke von dem kleinen 90ps 1,6er interessant, natürlich mit genauem Wissen der Ladedruckanhebung.

Ach ja, Fehler werden erst gesetzt wenn die Wertunterschreitung eine gewisse "Grösse" erreicht hat, also bei 20mG ist der Fehlereintrag weit entfernt, bei 200mG ist das dann schon viel schneller der Fall, also grundsätzlich unterscheidet das MSGR auch von der Höhe der Abweichung.

Tut mir leid, das in der Manual nicht steht wie ein Dieselmotor funktioniert und wie sich das Drehmoment verhällt. Hilfe wurde Dir angeboten, wenn Du meinst der Sollwert der Luftmasse entspricht dem Istwert dann dürfte bei 20°C mehr Aussentemperatur Dein Sollwert unterschritten sein, da die Luftmasse unter Volllast nicht mehr geregelt wird, sondern sich durch den Ladedruck und die Luftdichte ergibt.

So viel wollt ich schon gar nicht mehr schreiben, na egal, ich klink mich hier raus... hoch lebe die Luftmasse. :cool:

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Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von redline » Mo 10.01.11 22:22

Wieso klinkst Du dich denn hier aus ?

Ich hab Doch die benötigten Infos bisher alle rangeschafft. Nur weil ich nicht so perfekt wie Du den Dieselmotor verstehe ?
Wenn Du meinst daß die Eine angebotene Hilfe sinnvoll gewesen wäre hättest Du doch intervenieren können als ich
freundlich aber dankend ablehnte. Ich wollte Ihm nur nicht unnötig Arbeit machen. Das war alles.

Wenn ich richtig mitgezählt habe wäre daß dann der vierte "andere" Motor , von dem wir dann Werte gehabt hätten ,
der zudem auch noch ein Chiptuning und 0.3 bar Ladedruck Erhöhung hatte. Und daß hätte uns dann weitergebracht ???

> wenn Du meinst der Sollwert der Luftmasse entspricht dem Istwert dann dürfte bei 20°C mehr Aussentemperatur
> Dein Sollwert unterschritten sein

Irgendwo in diesem Thread sagte ich ja auch "wie soll es dann erst im Sommer werden".
Mir ist dieser Zusammenhang prinzipiell auch klar.

Sorry, wenn ich Dir irgendwo auf den Schlips getreten sein sollte. Ich weiß nur beim besten Willen nicht wo.

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Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von Aron » Mo 10.01.11 22:39

redline hat geschrieben: Wenn ich richtig mitgezählt habe wäre daß dann der vierte "andere" Motor , von dem wir dann Werte gehabt hätten ,
der zudem auch noch ein Chiptuning und 0.3 bar Ladedruck Erhöhung hatte. Und daß hätte uns dann weitergebracht ???
Naja, den Ladedruck kann man ja wunderbar zur zusätzlichen Luftmasse umrechnen, wenn also dieser Motor unkorrigiert einen Istwert von 850mg/H hat wäre war arg komisch, denn 20% Mehrleistung Serie bedürfen 20% mehr Luftmasse, sprich, rechnet man den gechipten Motor auf Werkstrimm um dürfte er im Soll nur 80% Deiner Luftmasse haben, so hätte man eine wunderbare Referenz, wie gesagt, ich finde 850mg/H bei 110ps sehr wenig bzw arg grenzwerdig.

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Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von redline » Di 11.01.11 00:55

Dann werde ich zaphod2 via PM doch noch mal ganz freundlich bitten ...
Ich wollte es Ihm nur nicht zumuten für mich durch den Schnee zu fahren.

@zaphod2
Aron hat mich darauf hingewiesen daß Deine Messwerte durchaus interessant sein könnten.
Wärest Du vieleicht dann dochmal bei Gelegenheit so freundlich und könntest für mich die ein oder andere
Parametermessung machen.

Wenn Du möchtest können wir das ja via Email besprechen.
Ich habe Drehzahl, Soll Luftmenge , Ist Luftmenge , Raildruck , Ladedruck und die Kraftstoffmenge gemessen.
Das sind insgesamt 6 Sensorsignale die man unter Luft und Kraftstoff in der PP2000 Software findet.
Ich vermute daß dies bei der Lexia ähnlich aussieht.

Wenn man diese Signale unter "Graphische Parametermessung" auswählt und anschließend mit F5/OK bestätigt
werden diese erstmal nur angezeigt. Sie stehen in einer Liste untereinander und der aktuelle Wert steht
im linken Feld. Im rechten Teil sieht man dann noch die minimal und maximal Werte die aufgetreten sind
seit man F5 gedrückt hatte. Das ist quasi die Realtime Anzeige.

Ich bin so vorbereitet dann über die Autobahn gefahren und hab dann im 3.ten Gang bei 1500rpm die Taste F2 gedrückt.
Damit startet man die Aufnahme. Dann hab ich bis 4500 durchbeschleunigt und in den 4.ten geschaltet.
Hab mich dann wieder bis auf 1500 rpm ausrollen lassen und dann den 4.ten Gang wieder bis 4500 durchbeschleunigt.
Danach hab ich dann wieder F2 gedrückt um die Aufnahme zu beenden.
Anschließend erscheint unten ein Disketten Symbol. Ich glaube mit F5 kann man dann die Datei speichern.
Es erscheint eine Meldung "Bitte Warten". Die geht auch nicht weg. Das File ist aber trotzdem auf der Platte.

Man findet es unter App\Outilrep\Trace\mpm ...
Dort sind dann zwei Files. Einmal mit der Endung xml und eins mit der Endung csv.
Der Dateiname besteht aus Datum und Uhrzeit sowie der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) Nr.
Beispiel-> 20101221_1327_206_VF32D9HZA44738336_EDC16C3.csv

Die CSV kann man gut in Excel importieren und den Übergang der Messung von Gang 3 und 4 kann man schön
anhand der Drehzahlen erkennen.

Ich hoffe daß es bei deiner Lexia genauso funktioniert. Wenn nicht müßten wir ggf Einzel Schnappschüsse bei einer
jeweiligen Drehzahl machen. Leerlauf, 2000, 4000 , 4500 ....
Wichtig bei allen Messungen ist daß Sie unter Last aufgenommen werden da uns statische Werte im Stand nicht
mehr weiterbringen. Ich hab alles immer unter Vollgas aufgenommen.

Solltest Du auch im 5.ten Gang messen können ... fein. Da liegen die Messreihen nämlich längere Zeit stabil an.
Da ja 6 Sensoren aufgezeichnet werden kommt da auch die Samplerate zum tragen.

Es wäre toll wenn Du mir da vieleicht weiterhelfen könntest.

Ich würde deine CSV Datei dann hinterher auswerten ..
Im Anhang nur mal ein Beispiel. Hier hab ich aus einem Log den 3.ten Gang rausgefischt und lediglich die Luftwerte
visualisiert. Da kann man sehen wie die Luftwerte Soll und Ist sich bei mir darstellen. Der Schnittpunkt liegt bei mir bei 4000.
Dateianhänge
air4000.jpg
LMM Serie, 3ter Gang 1500 bis 4500rpm

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Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von zaphod2 » Fr 14.01.11 20:06

in der LEXIA ist die gespeicherte Datei unter C : \ APPLIC \ LEXIA \ CFG \ MPM
Fiat Scudo 2000-2008
Peugeot Partner 1,6HDI 90 2008-2011
Expert Tepee 2011-
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Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von redline » Sa 15.01.11 23:26

@zaphod2

Vielen Dank daß Du dir die Mühe gemacht hast. Ich habe deine Datei ausgewertet und mit meinen Daten verglichen.
Bei den Luftmengen Werten verhält es sich ähnlich wie bei mir. Erst sind die Ist Werte höher dann kreuzen sich die
Werte und danach liegen dann die Sollwerte höher. Der Kreuzungspunkt ist bei einer anderen Drehzahl aber das
Verhalten ist identisch.

Ich habe jedoch einen Unterschied gefunden dem ich nochmal nachgehen werde.
Am besten waren deine Messwerte aus dem 3.ten Gang. Da konntest du bis 4600 drehen.
Ich sehe bei daß Dir der Raildruck kontinuierlich steigt bis er bei ca 3500 sein Maximum von 1600 bar erreicht.
Von 3500 bis 4600 bleibt dieser Druck annäherend konstant. In der Grafik ist es eine ziemlich glatte Linie.

Wenn ich das mit meinen Messwerten vergleiche sehe ich daß bei mir der Raildruck auch bis 3500rpm
auf 1600 bar ansteigt dann bis ca 4000 konstant bleibt danach aber absackt. Im 3.ten Gang geht er bei
4600 rpm bis auf 1300 bar runter.

Im 4.ten Gang ist der Effekt nicht mehr ganz so offensichtlich. Hier sinkt er ab 4000 nicht mehr so stark
in den Keller wie im 3.ten aber bei 4400 rpm sind es nur noch 1520 bar.

Wenn ich anhand deiner Messwerte mal vorraussetze daß der Raildruck im oberen Drehzahl konstant bei 1600 bar
liegen sollte dann würden mir hier im 4.ten immerhin 80 bar fehlen. Das wären ca 5% Abweichung.
Vieleicht zu wenig um eine Fehlermeldung zu generieren.

Ich werde nun noch einmal gezielt die Kraftstoffwerte loggen und möglichst wenig Sensoren gleichzeitig.
Das sollte ggf eine schnellere Samplerate ergeben.

Danach werde ich ggf doch mal den Kraftstoffilter wechseln obwohl er ja neu sein soll.
Ich weiss zwar nicht ob ein Kraftstoffilter so einen schleichenden Druckabfall erzeugen kann aber das ist
daß was ich mit geringen Mitteln erstmal selber machen könnte.

Im Anhang mal ein Screenshot von meinem 3.ten und 4.ten und dann deinem 3.ten Gang

Vielen Dank nochmal.
Dateianhänge
Rail3ter.jpg
HDI 110 DV6 - 3.ter Gang Raildruck bis 4600 rpm
Rail4ter.jpg
HDI 110 DV6 - 4.ter Gang Raildruck bis 4400 rpm
Berlingo3ter.jpg
Zaphod2 - Berlingo Rail Druck 3.ter Gang bis 4600 rpm

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Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von redline » So 16.01.11 19:05

@Aron

Um meine Diesel Kenntnisse etwas zu verbessern werd ich mir gleich mal im ZDF
"Terra X - Das Diesel Rätsel" :D ansehen (19h30)

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