Peugeot 407 umbauen / Tuning

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Gentry_Ba
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Re: Peugeot 407 umbauen / Tuning

Beitrag von Gentry_Ba » Fr 26.12.08 15:28

klar, da hast du natürlich auch irgendwo recht... :zwinker:

@sun:
naja, ist in diesem thread sicherlich etwas unpassend... ich hab eher ein fable für die alten peugeot-modelle... wobei ein schöner 206 oder 207, etc... sicher nicht verkehrt ist.
für mich ist die motorleistung immer wichtiger, als die optik- dezent und schnell :)
klar, das eigene auto muss einem selbst am besten gefallen- alles andere wäre ja auch schwachsinn... aber jemand, der viel spoiler und so kram (sorry) installiert, der legt mit sicherheit auch wert darauf, was andere denken. und sowas kann ich ned ganz haben.
ein mitgrund für den verkauf meines 406 v6 coupes war auch die tatsache, dass es einige mädels bei uns gab, die sich mittendrin ein klein wenig mehr für mich interessierten- dabei halte ich wirklich nicht viel von mir *g*- auf sowas leg ich keinen wert. generell in der gesellschaft nach dem auto bewertet zu werden, finde ich einfach dumm.
daher hab ich ihn verkauft und mich in ein 500 euro 205 cabrio gesetzt *g* schon ist die welt wieder in ordnung *g*
und im sommer beweg ich nen 205er mit nem 2.0 turbo ausm citroen xm- das teil sieht nach 75ps aus, hat aber knapp 200... :) sowas ist einfach meins... ich käm auch ned auf die idee, mir das teil raushängen zu lassen- wie auch, bei der optik- aber wenns der schönling mit der blondine im z4 3.0 wissen will, dann drück ich halt mal drauf- dann hab ich ruhe... :lach:
da hat jeder andere ansichten, und das ist auch gut so... für weitere fragen: kuck einfach in meine galerie :)

ich an deiner stelle würde nen schönen diesel im 407 wählen, ein dezentes fahrwerk und schöne felgen (am besten die vom 407 coupe)... für sowas hätte ich eher was übrig :)

grüsse,
matthias
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M@tthi@s
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Re: Peugeot 407 umbauen / Tuning

Beitrag von M@tthi@s » Fr 26.12.08 15:31

Sun hat geschrieben:aber nun mal im Ernst...
Reden wir aneinander vorbei?
Offensichtlich... Wenn Du Dich mal ein wenig mit der Materie beschäftigst, wirst Du feststellen, dass es für den 407er nicht viele Anbausätze gibt, schon gar keine extremen (und was Du willst, ist am 407 schon extrem!).

Es gibt überhaupt nur vier seriöse Händler, die Tuning-Zubehör für den 407 verkaufen. Dazu zähle ich jetzt mal Musketier, Clemens, Gutmann und French Power, wobei French Power die größte Auswahl haben dürfte.

Wenn ich Du wäre, würde ich mir wirklich erstmal ein paar umgebaute 407er ansehen. Du wirst dann ziemlich schnell feststellen, dass 195er Reifen, keine Tieferlegung und ein Biertheken-Heckspoiler nicht gut zusammenpassen...
Take a chance while you still got the choice - B. Scott

Sun
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Re: Peugeot 407 umbauen / Tuning

Beitrag von Sun » Fr 26.12.08 18:34

M@tthi@s hat geschrieben:Offensichtlich... Wenn Du Dich mal ein wenig mit der Materie beschäftigst, wirst Du feststellen, dass es für den 407er nicht viele Anbausätze gibt
Jaaaa das ist mir seit heute auch klar :traurig:


M@tthi@s hat geschrieben:schon gar keine extremen (und was Du willst, ist am 407 schon extrem!).

Hmmm... damit könntest du recht haben! Ich verstehe zwar noch nicht warum an nem Kleinwagen a la Lupo sowas als "normal" empfunden wird und beim 407 gilt es als "extrem"
Aber Recht wirste haben
Ich würde sowas wie beim Film "Taxi Taxi" extrem (aber auch hübsch) nennen


Ich muss mir dringend mal so nen 407er anschauen mit den Änderungen. Live sieht ja immer alles anders aus...
Bleibt die Frage WO und WANN so nen Treffen ist und ob da dann auch nen umgebauter 407 stehen wird...
aber darum kümmere ich mich dann morgen mal


Gentry_Ba hat geschrieben:für weitere fragen: kuck einfach in meine galerie
200 PS für so nen kleinen Flitzer...
wäre mir etwas zu gefährlich und zu unökonomisch :)


Grüße

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Chris306
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Re: Peugeot 407 umbauen / Tuning

Beitrag von Chris306 » Sa 27.12.08 17:53

Ich denk wirklich, das Hauptproblem ist, dass du selbst nicht wirklich weißt, was du willst, sun. Is net böse gemeint, aber irgendwie widersprechen sich deine Aussagen teilweise. Auf der einen Seite willste ne Stoßstange haben, die sich deutlich von der Serie unterscheidet, wiederum aber auch keine, die bis auf den Boden geht und zu extrem ist. Ne 5cm Lippe und ein anderer Grill ist dir dann aber doch wieder zu wenig.
Der Heckspoiler soll keine 20 cm vom Wagen abstehen, aber 10cm ia auch wieder nix, sieht man ja kaum. Du willst große Räder, aber wiederum keine Breiten, das ist dann wieder zu prollig. usw...
Ich kenn mich mitm 407er-Angebot zugegebenermaßen auch nicht besonders aus, aber dass das Angebot sehr begrenzt ist, kann ich mir sehr gut vorstellen. Vielleicht ist es wirklich die beste Lösung, wenn du dir erstmal auf nem Treffen oder so einige Varianten anschaust und dann vielleicht nochmal über deine Ansprüche nachdenkst.
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Re: Peugeot 407 umbauen / Tuning

Beitrag von Sun » Sa 27.12.08 18:28

Chris306 hat geschrieben:Ich denk wirklich, das Hauptproblem ist, dass du selbst nicht wirklich weißt, was du willst, sun.
Öhhhmm... jopp, korrekt :)
Aber das sagte ich ja eingangs auch oder?!

Chris306 hat geschrieben:Ich kenn mich mitm 407er-Angebot zugegebenermaßen auch nicht besonders aus, aber dass das Angebot sehr begrenzt ist, kann ich mir sehr gut vorstellen. Vielleicht ist es wirklich die beste Lösung, wenn du dir erstmal auf nem Treffen oder so einige Varianten anschaust und dann vielleicht nochmal über deine Ansprüche nachdenkst.

Auch richtig... ich werd erstmal gucken gehn! Fest stehen tut inzwischen (hauptsächlich durch diesen Thread), dass es 19"er Alus werden und das die Kiste 30mm tiefer kommt.
Damit verbunden 225er Reifen - was aber sowieso empfohlen ist weil die Kiste will ja bei ner Bremsung auch gehalten werden... (meinte der Autohaus-Mensch nachträglich)
Ich dachte ja es reichen 195er wegen Spritsparen....... hatte ja keine Ahnung das es sowas gar nicht gibt bei 19" :floet:


Dazu kommt nen Auspuff-System ab kurz-hinter-Kat.. Edelstahl - klaro :zwinker:
Dazu Tönung der Scheiben und fertig ist erstmal

Der Rest ist noch immer unklar, wird sich aber durch diverse Peugeot-Treffen klären. Evtl. tatsächlich einfach gar nix. Ma gucken wie es mit den Felgen und tiefer aussieht



Was ist eigentlich empfohlen bzgl. Tieferlegung? Einfach nur neue Federn damit er 30mm tiefer kommt oder komplett mit Stoßdämpfer? Peugeot bietet selber ja Federn an von Eibach die ihn um 30-35mm tiefer bringen. Ohne Extra-Stoßdämpfer <-- Original-Angebot von Peugeot Deutschland
Sollte doch reichen oder? Ich möchte ja noch sanft und gemütlich fahren und nicht durchgeschüttelt werden weil das Fahrwerk bretthart ist.

Was haltet ihr von Distanzscheiben? Mein Kumpel meinte, richtig gut siehts aus wenn die Felgen genau soweit rausgesetzt werden, dass sie exakt bündig mit Karosse sind... also so 10-20mm raus.
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen wie das aussieht. Ist sowas fahrtechnisch gefährlich? Nicht dass es bei ner Vollbremsung wegbricht oder sowas - hab wiedermal keine Ahnung :)

Grüße

ChriSch
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Re: Peugeot 407 umbauen / Tuning

Beitrag von ChriSch » So 28.12.08 20:12

Also wegbrechen sollten die Distanzscheiben bei ner Vollbremsung nicht....


Meine Meinung zum 407 möchte ich auch mal noch schreiben.....

da der407 ja schon relativ tief ist und lange Überhänge hat, würde er wohl mit großen schürzen und ner satten Tieferlegung wohl auf Deutschen Nebenstraßen nicht mehr zu fahren sein.... Ich finde die meisten 407er mit riesen Spoilern und Schürzen ehr nicht so schön... meist liegn die noch viel zu hoch.... also zwischen Rad und Radhaus.... die Schürzen hingegen hängen schon gut über dem Asphalt... und das passt meiner Meinung nach nicht so richtig.... Das errinnert mich immer an so ein Ferngesteuertes RC Car im Maßstab 1:10!!!!

Wenn ich mir doch noch nen 407er holen sollte, dann sollte er ungefähr das bekommen...
... 18 oder 19" Felgen, kein Tiefbett, fünf oder sieben nicht all zu dünne Speichen, eventuell Pulverbeschichtet in zwei Farben....
... eventuell, je nach Felge, noch Distanzscheiben...
... eine Ordentliche Tieferlegung, die nicht all zu extrem ist...
... tief schwarz getönte Scheiben, so wie bei meinem 206, einen Blendkeil mit Tönungsfolie in der Frontscheibe, und am liebsten noch die vorderen Seitenscheiben leicht mit getönt ( aber das sieht ja die Grün/Weiße Rennleitung wieder nicht gerne :heul: )...
... einen dezente Doppelrohrenschalldämpfer...
und das ganze sollte am besten schwarz sein und nen schönen Motor haben, zb 2,2er HDi.... stärker gibts ja nur mit Automatik und das is nicht so mein Fall.... aberdafür gibts ja Clemens oder ähnliche.....

ja, das wäre so mein Traum vom 407.... schlicht und schwarz....
206sw Grand Filou Cool 75 in Nachtschwarz ( 2005 - 2009 )
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Re: Peugeot 407 umbauen / Tuning

Beitrag von Chris306 » Mo 29.12.08 07:48

Hehe.. Nee, Distanzscheiben brechen eher seltener weg... Sollte normal auch kein Thema sein, welche zu verbauen. Muss man halt schauen, wie es mit den Kotflügeln hinkommt. Wenn die Felge bündig sein soll, muss meistens bissel was weggeschnitten, die Kanten Gebördelt und Federwegsbegrenzer verbaut werden. Gerade wenn man die Kiste auch tieferlegt ist das allein schon wegen der ABE erforderlich.
Wie das mit der Tieferlegung beim 407 genau ist, weiß ich auch nicht. Die 407-Fahrwerkskonstruktion unterscheidet sich ja in einigen Punkten von der üblichen Variante. Ich mein noch irgendwas von maximal 40mm Tieferlegung zu wissen.
Von der von Peugeot angebotenen Tieferlegung mit Eibach-Federn kann ich dir nur abraten. Bei den 206ern bringen diese Federn überhaupt gar nix (höchstens 15mm). Ich schätz beim 407 is das net anders.
Generell is natürlich ein Gewindefahrwerk allem anderen vorzuzuziehen. Darauf folgt das Komplettfahrwerk (also Federn und Dämpfer) und zum Schluss der reine Federntausch.
Oft ist es vorallem ne finanzielle Frage, was man sich verbaut. Bei dir scheint mir dieses Problem allerdings nicht gegeben, also würd ich dir zu nem Gewindefahrwerk raten.
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Re: Peugeot 407 umbauen / Tuning

Beitrag von Sun » Mi 31.12.08 12:09

Chris306 hat geschrieben:Generell is natürlich ein Gewindefahrwerk allem anderen vorzuzuziehen. Darauf folgt das Komplettfahrwerk (also Federn und Dämpfer) und zum Schluss der reine Federntausch.
Oft ist es vorallem ne finanzielle Frage, was man sich verbaut. Bei dir scheint mir dieses Problem allerdings nicht gegeben, also würd ich dir zu nem Gewindefahrwerk raten.

Ja ok aber WARUM??
Was ist denn so besonders an nem Gewindefahrwerk/Komplettfahrwerk?
Fährt man damit gemütlicher? Rüttelt und schüttelt es dann weniger/mehr?
Sind evtl. Sicherheitsaspekte wie Bremsweg anders?

Weil ob er nun mit Nur-Federn 30mm tiefer kommt oder mit nem Gewindefahrwerk ist doch zumindest von außen unerheblich...


Grüße

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