ab 2007 Zusatzsteuer für Diesel ohne DPF

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
206SWHDI110
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Fr 30.09.05 19:02

Re: ab 2007 Zusatzsteuer für Diesel ohne DPF

Beitrag von 206SWHDI110 » Mo 17.09.07 21:34

Ich bin auch selbst aktiv geworden.

Habe vor ca. 4 Wochen den Bescheid mit Strafsteuer bekommen und bin dann zu Peugeot, der hat mir die LIste gegeben. Damit dann zur Zulassungsstelle und die haben die Umschreibung gemacht.

Da ich nen Leasingfahrzeug habe, musste noch der Brief von der Bank angefordert werden. Dann noch ne Umstellung auf die neuen Papiere und die Eintragung der PM5.

Alles zusammen hat mich dann etwa 33 Euro gekostet ... mal sehen vielleicht bekomme ich die ja von Peugeot zurück. Muss nur endlich mal die Mail an Peugeot Deutschland schreiben. Hat jemand von euch mal eine Kontatadresse wo man seine Fragen und Beschwerden hinschreiben kann.

Benutzeravatar
Fabius
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Di 12.07.05 14:15
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Zwickau

Re: ab 2007 Zusatzsteuer für Diesel ohne DPF

Beitrag von Fabius » Di 18.09.07 18:27

Was willste denn da von Peugeot zurückverlangen???
Da kann doch Peugeot nix dafür dass sich unsere Regierung ab und zu mal neue Gesetze einfallen lässt
und dafür die Bürger zur Kasse bittet.
Als dein Auto gebaut wurde, gab´s die Fienstaubdiskussion noch garnicht.
Wenn...dann gehört mal dem Finanzamt auf den Schlips getreten. Denn meiner bescheidenen Meinung nach
müßte sich aus der Typschlüsselnummer ableiten lassen, welches Fahrzeug nen Partikelfilter hat und
welches nicht.
Aber das macht ja Aufwand und es ist leichter wenn der Bürger sich kümmern muß und man damit
noch Geld verdienen bzw. mehr oder weniger erhalten kann.

Gruß Urmel

P. s. Der Beitrag ist jetzt nicht auf dich bezogen auch wenn sich´s so anhören sollte...er gilt
eher dem Erfindungsreichtum unserer Ämter
Da Kriege in den Köpfen der Menschen entstehen, muß auch der Friede in den Köpfen der menschen befestigt werden.

Benutzeravatar
Fabius
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Di 12.07.05 14:15
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Zwickau

Re: ab 2007 Zusatzsteuer für Diesel ohne DPF

Beitrag von Fabius » Di 18.09.07 18:40

Moin,

aktueller Stand der Dinge in Sachen Strafsteuer...



Man darf nun annehmen, dass diejenigen, die sich selbst um die "Eintragung" bzw. neue Papiere gekümmert haben, auf den Kosten dafür sitzen bleiben werden....

Gruß Martin
Das ist leider nun auch war :zeig:
Aber was will man machen. Die Eintragung war bei mir immernoch günstiger als die "Strafsteuer" für ein Jahr. Und bis die Sachen alle beim Finanzamt durchgehen
vergeht auch noch ne gaaaaanze Weile....garantiert.
Hab meinen Bescheid im Juni oder so bekommen....erstmal nicht bezahlen geht nicht,
weil dann gleich ne Mahnung hinterher kommt :zeig: und wenn man´s bezahlt, wartet man ewig auf den berichtigten Bescheid. :lach:
Da hab ich mir gedacht...lass es eintragen und die liebe Seele hat ihre Ruh :floet:
Da Kriege in den Köpfen der Menschen entstehen, muß auch der Friede in den Köpfen der menschen befestigt werden.

Björn 307HDI
Lenkradbeißer
Beiträge: 284
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oppenau bzw Freiburg
Kontaktdaten:

Re: ab 2007 Zusatzsteuer für Diesel ohne DPF

Beitrag von Björn 307HDI » Di 18.09.07 20:18

Sehr seltsam das Ganze, also ich hab für meinen 2002er 307 HDI FAP bis dato noch keinen Strafsteuerbescheid bekommen. Im März kam der normale mit den üblichen 308 Euro. Ich werd da vorerst auch nichte extra eintragen lassen.
Könnte natürlich auch sein dass unser sehr guter Peugeot Händler hier (in meinem Heimatort hat Peugeot nen Marktanteil von über 65% ;-) im Landkreis von etwa 7%) hier etwas gedeichselt hat, so das das Finanzamt mit den passenden Daten versorgt ist und bescheid weis.
Übrigens.....also bei mir steht auf dem Steuerbescheid für Auto und Motorrad immer drauf: "Eine Mahnung ergeht nicht....." und dann folgen die "Straftarife" für verspätete Bezahlung.....
Wiederspruch sollte man aber ja eigentlich wie üblich gegen jeden Bescheid auch gegen den besagten Strafsteuerbescheid für die Diesel einlegen können

Benutzeravatar
Fabius
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Di 12.07.05 14:15
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Zwickau

Re: ab 2007 Zusatzsteuer für Diesel ohne DPF

Beitrag von Fabius » Mi 19.09.07 10:54

Sehr seltsam das Ganze, also ich hab für meinen 2002er 307 HDI FAP bis dato noch keinen Strafsteuerbescheid bekommen. Im März kam der normale mit den üblichen 308 Euro. Ich werd da vorerst auch nichte extra eintragen lassen.
Kann sein dass die Strafsteuer erst nach März bekücksichtigt wurde.
In meinem Bescheid war die Strafsteuer für das Folgejahr und für die des Vorjahres bis anfang 2007 glaub ich mit berücksichtigt...d.h. mit Nachzahlung :lach:
Aber solang du noch nicht mehr bezahlen sollst würd ich da auch nix unternehmen.

Übrigens.....also bei mir steht auf dem Steuerbescheid für Auto und Motorrad immer drauf: "Eine Mahnung ergeht nicht....." und dann folgen die "Straftarife" für verspätete Bezahlung.....
Hab ich noch garnicht so sehr drauf geachtet...weiß nur dass die da nicht zimperlich sind :floet:
Wiederspruch sollte man aber ja eigentlich wie üblich gegen jeden Bescheid auch gegen den besagten Strafsteuerbescheid für die Diesel einlegen können
Das auf jeden Fall, aber ich glaube der wird abgelehnt, weil es wie gesagt nicht in den Papieren vermerkt ist.
Würde auf einen Versuch ankommen...vielleicht hats ja schon wer gemacht???
Würde mich auch interessieren ob´s geklappt hat.
Mir persönlich war da, wie gesagt, der Aufwand zu groß. Bei mir mußte ja auch nur der FZ-Schein geändert werden (10€). Aber wenn der Brief noch mit getauscht werden muß, ist man ja wie 206SWHDI110 schon schrieb bereits bei 30 €...da würd ich´s mir auch nochmal überlegen wie ich weiter mache. :nixkapier:

Gruß
Da Kriege in den Köpfen der Menschen entstehen, muß auch der Friede in den Köpfen der menschen befestigt werden.

wicht
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 21.09.07 11:14
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ab 2007 Zusatzsteuer für Diesel ohne DPF

Beitrag von wicht » Fr 21.09.07 11:19

Hi an Alle,

gibt es eigentlich irgendwo eine Liste, welche Typen von der Strafsteuer betroffen sind bzw. welche nicht?
Wir haben in der Firma nämlich seit September 2006 drei Löwen, davon einer als 407SW und zwei 307Epoks.
Privat fahre ich nen 207 und da würde ich schon gerne wissen, ob ich da befreit bin oder nicht.

Kann da jemand weiterhelfen?
Für den 407er in der Firma haben wir nämlich jetzt den neuen Steuerbescheid inkl. Strafsteuer erhalten..

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: ab 2007 Zusatzsteuer für Diesel ohne DPF

Beitrag von Timon » Fr 21.09.07 14:25

Moin,

nicht ganz. Der DPF hat direkt mit der Strafsteuer nichts zu tun. Es geht "nur" darum, dass das Fahrzeug die PM5-Norm erfüllt. Es gibt Fahrzeuge, die diese Norm ohne DPF erfüllen.

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: ab 2007 Zusatzsteuer für Diesel ohne DPF

Beitrag von Aron » Fr 21.09.07 14:29

Timon hat geschrieben:Moin,

nicht ganz. Der DPF hat direkt mit der Strafsteuer nichts zu tun. Es geht "nur" darum, dass das Fahrzeug die PM5-Norm erfüllt. Es gibt Fahrzeuge, die diese Norm ohne DPF erfüllen.

Gruß
Frank
Jein.... die Fahrzeuge mit Nachrüstfilter erfüllen meist nur PM3 oder 4 bekommen aber den Bonus und zahlen auch keine Strafsteuer.

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: ab 2007 Zusatzsteuer für Diesel ohne DPF

Beitrag von Timon » Fr 21.09.07 14:32

Aron hat geschrieben:Jein.... die Fahrzeuge mit Nachrüstfilter erfüllen meist nur PM3 oder 4 bekommen aber den Bonus und zahlen auch keine Strafsteuer.
Ok, sorry, ich hätte vllt. noch erwähnen sollen, dass meine Info für Neuwagen bzw. Serien-DPF gilt. Mit dem Thema "streiten" wir uns gerade softwaretechnisch rum ;)

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Antworten