XU10J2 Motorauf-/umbau

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: XU10J2C / Turbo / NOS

Beitrag von pug-205 » Mi 13.05.09 12:49

Beim XU9 hab ichs mal ausgerechnet gehabt. Ergebnis war 0,1mm planung ergab minimal weniger als 0,1 im Verd-Verhältniss, quasi also 1:1 übertragbar.

Schätze das es beim xu10 etwa auch so ist.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: XU10J2C / Turbo / NOS

Beitrag von Kris » Mi 13.05.09 12:59

so grob über den daumen stimmt das - 1/10 mm => 0,1 änderung im verdichtungsverhältnis.
diese ganzen verdichtungsrechner funktionieren nur exakt beim 16V. der 8V hat durch die quetschkanten ein etwas atypisches verhalten.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: XU10J2C / Turbo / NOS

Beitrag von sub » Mi 13.05.09 13:05

Kris hat geschrieben:so grob über den daumen stimmt das - 1/10 mm => 0,1 änderung im verdichtungsverhältnis.
diese ganzen verdichtungsrechner funktionieren nur exakt beim 16V. der 8V hat durch die quetschkanten ein etwas atypisches verhalten.
dann könnte man doch gleich 4-5/10 machen ... kommt man wenigstens auf 10:1 und hat ne runde zahl.

der xu10 hat ja 2 quetschkanten. in wiefern wirkt sich das aus?
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Herr Rackl
ADAC-Fan
Beiträge: 550
Registriert: Mo 12.03.07 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: XU10J2C / Turbo / NOS

Beitrag von Herr Rackl » Mi 13.05.09 13:11

Hast du auch vor, ein einstellbares Nockenwellenrad zu verbauen? Nur so die Frage... zwar erhöhst du die Verdichtung mit dem Geplane, allerdings stimmen die Steuerzeiten ja nicht mehr. Je mehr du wegnimmst, desto weniger stimmen die dann doch... is nur die Frage, ob das dann halt im Endeffekt den wirklich gewünschten Effekt (Leistungszuwachs, effektiverer Motor) bringt oder ob du damit nur die Klopfneigung nach oben treibst. :?:
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: XU10J2C / Turbo / NOS

Beitrag von Kris » Mi 13.05.09 13:11

das wirkt sich so aus, dass das luftvolumen, dass man mit jedem zehntel abträgt einfach kleiner ist als bei nem motor mit kreisrundem brennraum. im grunde muss man also eher 1/10 mehr planen um an die theoretischen werte heranzukommen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: XU10J2C / Turbo / NOS

Beitrag von sub » Mi 13.05.09 13:16

Herr Rackl hat geschrieben:Hast du auch vor, ein einstellbares Nockenwellenrad zu verbauen? Nur so die Frage... zwar erhöhst du die Verdichtung mit dem Geplane, allerdings stimmen die Steuerzeiten ja nicht mehr. Je mehr du wegnimmst, desto weniger stimmen die dann doch... is nur die Frage, ob das dann halt im Endeffekt den wirklich gewünschten Effekt (Leistungszuwachs, effektiverer Motor) bringt oder ob du damit nur die Klopfneigung nach oben treibst. :?:
Das Rad hat nen Durchmesser von ~100mm, Umfang folglich 314mm.
D.h. 0.5mm geplanter Kopf machen etwa 0.6° Steuerzeitverschiebung aus. Ob man das schon merkt, bzw ob das den Einbau eines einstellbaren Rades rechtfertigt?
Ich könnte natürlich mir die Nocke gleich entsprechend schleifen lassen?! Ist ja eh Einzelanfertigung beim Dbilas.

Übrigens hat der Motor nen Klopfsensor, kann also nicht allzuviel schief gehen. ;-)
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Herr Rackl
ADAC-Fan
Beiträge: 550
Registriert: Mo 12.03.07 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: XU10J2C / Turbo / NOS

Beitrag von Herr Rackl » Mi 13.05.09 13:22

Hmmm... sind 6° nicht eigentlich schon einiges? Könnte natürlich sein, dass 6° vernachlässigbar sind. War wie gesagt nur eine Überlegung, ob du mit der Planerei tatsächlich viel gewinnst, praktische Erfahrung hab ich damit auch noch nicht :zwinker:

Edit: eben verlesen... du hast ja 0.6 Grad geschrieben :floet:
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: XU10J2C / Turbo / NOS

Beitrag von sub » Mi 13.05.09 13:46

Herr Rackl hat geschrieben:Hmmm... sind 6° nicht eigentlich schon einiges? Könnte natürlich sein, dass 6° vernachlässigbar sind. War wie gesagt nur eine Überlegung, ob du mit der Planerei tatsächlich viel gewinnst, praktische Erfahrung hab ich damit auch noch nicht :zwinker:

Edit: eben verlesen... du hast ja 0.6 Grad geschrieben :floet:
6° wären viel ... in der Tat ;-)

Planen merkt man, merkt man beispielsweise beim 120PS zum 128PS deutlich: Kopf gleich, aber minimal höhere Kolben, dadurch mehr Kompression und merklich mehr Drehmoment.
Sind glaub auch nur 0.3-0.5 mehr Verdichtung. Kolben sind ca 1mm höher, aber nur am Rand, in der Mitte die Mulde ist gleich, dürfte also effektiv ähnllich wie 5/10 planen sein
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: XU10J2C / Turbo / NOS

Beitrag von sub » So 17.05.09 16:37

So mal ein paar kleine Updates ...

nachdem mich gestern die Sorge um die Paßgenauigkeit der Pleuellager in den Suff getrieben hat (Stilecht französisch: Rotwein! :D ), habe ich heute morgen nochmal in Ruhe geschaut ... Ist original so, auch wenns ziemlich grenzdebil ist, aber Franzosen halt ... alle Lager mittig ausgerichtet und fertig.

Jetzt muß nur noch Dbilas hinmachen damit ich bis nächsten Mittwoch meinen Kopf und meine Nocke habe ... *daumendrück*

Hier mal ein paar Bilder vom Motorbau:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: XU10J2 Motorauf-/umbau

Beitrag von sub » So 17.05.09 19:02

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruß
Stephan

Antworten