Umbau 205 GTI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Umbau 205 GTI

Beitrag von Troubadix » Fr 10.10.08 21:32

nummer 3 und 4, aber eigentlich ist ein originaler 405T16 zu schade zum schlachten, aber wenigstens hast da alle benötigten teile, wie gesagt viel zu schade für so etwas.

nummer 5 sollte ein 1,9er sein, zumindest sprechen die 147ps dafür



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Umbau 205 GTI

Beitrag von Gentsai » Fr 10.10.08 22:28

An den T16 ist doch was faul, oder sind die tatsächlich so im Preis gefallen?

Jedenfalls würde ich nie auf die Idee kommen einen intakten 405 zu schlachten "nur" um den Motor im 205 einzubauen...
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
blueMI16
Strafzettelsammler
Beiträge: 450
Registriert: Di 03.02.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Sigmaringen
Kontaktdaten:

Re: Umbau 205 GTI

Beitrag von blueMI16 » Fr 10.10.08 22:56

eigentlich ist ein originaler 405T16 zu schade zum schlachten
so seh ich das auch
hol dir den 2ten und bau den motor neu auf

Benutzeravatar
Raptor-206
Strafzettelsammler
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12.09.08 14:35
Land: Deutschland
Wohnort: Mochumcity

Re: Umbau 205 GTI

Beitrag von Raptor-206 » Sa 11.10.08 13:22

Ja ich weis das die fast zu schade sind aber ich weis nicht wo ich sonst einen 2.0 liter Mi16 herbekomme. :gruebel:

Oder hat einer einen für mich übrig?

GTrom
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20.10.08 22:09

Re: Umbau 205 GTI

Beitrag von GTrom » Mo 20.10.08 22:37

Hi, also bin Besitzer eines 205 GTI GRIFFE, in dem ein 1,9 MI 16 verbaut wurde. Leider hatte ich im August eine kleine panne damit, um genau zu sein, kein öldruck mehr, ventile klaberten, beim auseinander bauen konnte ich leider nichts genaues feststellen ausser dass an der Kurbelwelle ein hoher verschleiss an eins der.... (finde grad das wort nicht).... nenn es jetzt mal Hülsen.. total zerkrazt war. Kann das den kompleten öl verlust bezwingen?
Nun bin ich seit n paar wochen so nebenbei auf der suche na einem anderen motor.
Jedoch, hatte ich mir letztes Jahr von nem Freund, sein motor besorgt; ein 306 GTI S16 2.0 liter 16V. Dachte mir eigendlich den einzubauen, jedoch wäre dies mit ner ganzen Menge an änderungen verbunden oder? Elektronisch gesehn?
Hatten die 405 MI16 auch 2.0 16v motoren?
Gibts jemanden in Deutschland der solche Motoren einbaut? Oder weiss jemand Rat für mich?
MFG

Falls mir jemand weiter helfen möchte, hier oder per mail unter altea.seat@gmail.com

Benutzeravatar
Raptor-206
Strafzettelsammler
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12.09.08 14:35
Land: Deutschland
Wohnort: Mochumcity

Re: Umbau 205 GTI

Beitrag von Raptor-206 » So 08.02.09 19:16

So meine Lieben Zweifler.

Hab heute meinen 2.0 T16 Motor geholt.

Wer immer noch glaubt ich mach faxen, der soll das weiter denken.

Mfg

PS. Bilder gibts ind der Galerie (205 GTI)
PEUGEOT. What else?????
Nur die Harten VERWÜSTEN den Garten!!!!

locco205
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 193
Registriert: Do 03.08.06 19:21
Land: Deutschland
Wohnort: Eschborn

Re: Umbau 205 GTI

Beitrag von locco205 » Fr 13.03.09 23:30

Raptor-206 hat geschrieben:So meine Lieben Zweifler.

Hab heute meinen 2.0 T16 Motor geholt.

Wer immer noch glaubt ich mach faxen, der soll das weiter denken.

Mfg

PS. Bilder gibts ind der Galerie (205 GTI)
Und wo hast den jetzt her? Und was hat der gekostet? Und ist das jetzt der T16 aus nem 405?

peugeot205s-line
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 186
Registriert: Mi 27.02.08 11:46
Land: Deutschland
Wohnort: weserbergland (Hameln)

Re: Umbau 205 GTI

Beitrag von peugeot205s-line » Sa 14.03.09 11:25

AN GTrom: das hört sich nach einen lagerschaden an
und ja dadurch geht der ganze öldruck in den keller weil er an den stellen wo die lagerschalen so verschlisssen sind, sozusagen ein leck im ölkreislauf ist wo der ganze öldruck enweicht!
wenn die kurbelwelle keinen schaden hat neue lagerschalen verbauen und weiter gehts!
lg

givemebodylotion
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Di 06.11.07 07:46
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Leonfelden

Re: Umbau 205 GTI

Beitrag von givemebodylotion » Mi 10.06.09 20:02

to peugeot205s-line:

also ehrlich gesagt ist das meiner meinung nach ein zeimlich großer blödsinn was du da schreibst.......... vonwegen Pleuellagerschaden oder hauptlagerschaden ...das hat ja überhaupt nichts mit dem öldruck zu tun..........
die oben genannten lager werden (soweit ich weis) nicht von der ölpumpe mit öl versorgt sondern da unten "schießt" eh das öl herum........bis rauf ind die laufbuchsen ->ölabstreifring..... ölpumpe für nocknwelle!!

entweder bist mal längere strecken mit höheren drehzahlen gefahren dass das öl zu warm wurde........ z.b 10w40 geht so bis 120-130°C.........(10w60 ohne probleme bis 150-160°C)

folge dessen........keine vernünfitge schmierung/wärmeableitung mehr.........das geht auf die lager.......wenn die mal "beleidigt" sind......dann geht'S schnell dass die im eimer sind!!
ich nenns mal "metallic" im öl ist eben auch nicht so toll für die lager!!!

so jetzt beende ich den roman!

lg florian

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16123
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Umbau 205 GTI

Beitrag von Kris » Do 11.06.09 01:33

givemebodylotion hat geschrieben: ... von wegen Pleuellagerschaden oder hauptlagerschaden ...das hat ja überhaupt nichts mit dem öldruck zu tun...
die oben genannten lager werden (soweit ich weis) nicht von der ölpumpe mit öl versorgt sondern da unten "schießt" eh das öl herum........bis rauf ind die laufbuchsen ->ölabstreifring..... ölpumpe für nocknwelle!!
soweit du das weisst ... womit erwiesen wäre, dass du von motoren grundlegend nicht viel weisst *ggg*
also ehrlich gesagt ist das meiner meinung nach ein zeimlich großer blödsinn was du da schreibst
das geb ich dir 1:1 zurück. ich würde sogar sagen: das ist der allergrösste blödsinn, der hier in diesem forum je geschrieben wurde.


in einem zweitakter, der mit benzin/öl-gemisch betrieben wird, ist es mit viel wohlwollen so, wie du es dir vorstellst. das öl "schiesst" da herum ... vielmehr wabert es gasmässig samt dem benzin durch den kurbeltrieb. die lagerstellen sind meist als kugel oder wälzlager ausgeführt.

in einem viertaktmotor ist das ganz anders. hier werden alle lagerstellen von einer zentralen "druckumlaufschmierung" versorgt. eine ölpumpe pumpt öl aus dem ölsumpf (ölwanne oder externer tank) an alle lagerstellen im motor. die pleuellager werden über spezielle bohrungen in der kurbelwelle versorgt, der an den kurbelwellenlagern anliegende druck wird quasi durch kleine kanäle zu den pleuelzapfen weitergeleitet. die nockenwelle/der nockentrieb wird ebenso vom selben system geschmiert.

die lagerstellen sind hier als gleitlager ausgeführt, sprich es gibt keine kugel- oder wälzlager, sondern der luftspalt zwischen den bauteilen wird über die druckschmierung so mit öl versorgt, dass die bauteile immer auf einer art ölfilm/ölkissen laufen.

ein gewisser ölnebel herrscht natürlich trotzdem im kurbeltrieb. und ja - ein grosser teil der laufbahnenschmierung wird von diesen ölnebeln übernommen.

ist ein gleitlager defekt/hat zuviel spiel, dann tritt genau ein, was oben beschrieben wurde: der gesamte öldruck im system sinkt bzw. geht flöten.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten