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Re: meine lahme Ente namens Gti

Verfasst: So 11.05.08 21:45
von polini70
Hallo zusammen.

In den letzten Monaten habe ich meinen GTI zwecks fehlender Leistung umgebaut auf Jetronic+ Motor.
Es ist ein 140PS Jetronic Motor (original 128PS) mit so einem Gutmann umbau. Motor hat 160.000km oben.

Bin heute damit fertig geworden..
Springt eigentlich schnell an, stirbt aber auch wieder schnell ab^^ Wenn er dann ein paar minuten gelaufen hat, stirbt er nicht mehr ab. Bloß das standgas geht im 10-Sekunden Intervall immer auf und ab, so zwischen 900 und 1200 U/min.
Ist das normal bei einer GMS1 oder sollte das nicht so sein?

Zur leistung lässt sich sagen: Geht so schlecht wie vor dem umbau ---> Je höher die drehzahl, desto schlechter geht er. Ab 6000/min dreht er fast garnicht mehr weiter

:lach: :D :) Da kommt freude auf ...
Was kanns denn da noch immer haben ? Seltsam³

Mfg

Re: meine lahme Ente namens Gti

Verfasst: So 11.05.08 22:58
von Troubadix
polini70 hat geschrieben: Zur leistung lässt sich sagen: Geht so schlecht wie vor dem umbau ---> Je höher die drehzahl, desto schlechter geht er. Ab 6000/min dreht er fast garnicht mehr weiter

:lach: :D :) Da kommt freude auf ...
Was kanns denn da noch immer haben ? Seltsam³

Mfg

oft erwähnt wurde hier auch schon der auspuff, ich hatte schon vorschalldämpfer die sich intern zerlegt hatten und dann dicht machten, würde auf deine symptome gut zutreffen, vor allem weil du alles andere scheinbar gewechselt hast.

inspiziere die gesammte anlage mal, nicht das evtl alte kat reste in einer der endschalldämpfer kammer hängen und dicht machen.

vorschalldämpfer kannst du mach dem abbau gut von vorne einleuchten und schauen

eine aufstellung was alt und neu ist würde für einen besseren überblick sorgen...


troubadix

Re: meine lahme Ente namens Gti

Verfasst: Mo 12.05.08 12:09
von Kris
polini70 hat geschrieben: Ab 6000/min dreht er fast garnicht mehr weiter
ähem - bis wohin soll er denn drehen ?!
das ist ein L A N G H U B - M O T O R, der hat 88mm hub.

wenn du drehzahlen über 6k willst, kauf dir nen Honda CRX ...

Re: meine lahme Ente namens Gti

Verfasst: Mo 12.05.08 12:22
von polini70
Hier im Forum wird den meisten GTI´s ja nachgesagt das die kurz vorm roten bereich noch recht anschieben. Im Typenschein ist die Maximale Leistung ja auch im roten Bereich angegeben. Und ungefähr 1k vor beginn desroten Bereich lässt er eben nach.

Das mit dem Mittelschalldämpfer ist eventuell eine Möglichkeit;

Vielleicht sollte ich mal die Zündung prüfen?
Nur wie man das da macht, damit man den exakten OT herausfindet?

mfg

Re: meine lahme Ente namens Gti

Verfasst: Mo 12.05.08 12:28
von Kris
du hast doch ne jetronic eingebaut - haste den zündzeitpunkt überhaupt eingestellt?!

Re: meine lahme Ente namens Gti

Verfasst: Mo 12.05.08 13:07
von polini70
Hab den Zündverteiler so am Motor gelassen, wie er vorher auch war.
Hat sich da vielleicht etwas verändert? Und wie kann ich das beheben?

Re: meine lahme Ente namens Gti

Verfasst: Mo 12.05.08 13:15
von Kris
nunja - die jetronic hat ja keine digitale zündung. sprich man muss die zündung einstellen. dazu braucht man ne stroboskoplampe und damit blitzt man dann die markierung am schwungrad ab.


was fürn verteiler ist denn da drauf? M161E oder C043D019?
funktioniert die unterdruckverstellung?

Re: meine lahme Ente namens Gti

Verfasst: Mo 12.05.08 13:25
von polini70
---> C037 D019 steht am Verteiler!
Ob die unterdruckverstellung funkt. weiß ich nicht, weil ich keine ahnung ahbe wie man es prüft. hab jedenfalls einen schlauch von der drosselklappe(ziemlich unterhalb der drosselklappe) hin zur unterdruckdose gelegt!

Am Getriebegehäuse sind jedenfalls keine makierungen :gruebel:
Kann man das dann trotzdem abblitzen?

Und am Luftmengenmesser steht, das des Fahrzeug einen Leistungssteigerungs Kit hat und man andere Einstellwerte verwenden muss. Welche sind das dann?

lg

Re: meine lahme Ente namens Gti

Verfasst: Mo 12.05.08 13:37
von Kris
okay - der verteiler ist okay. das ist mal wieder son 128ps-motor mit nem alternativen verteiler vom BX. aber der passt schonmal.

unterdruck-dose prüfen geht einfach: schlauch dran, schlauch in den mund und nuckeln. du musst nen widerstand spüren und die dose muss anfangen zu klacken. tut sie das nicht, ist sie hin.

am getriebe ist keine markierung - die markierung sitzt als angeschraubtes blech am motorblock - und zwar in der ausbuchtung der getriebeglocke, durch die man das schwungrad sieht, da knapp hinterm anlasser.

geänderte einstellwerte: ja. schon.
vergiss die aber gleich wieder, die gelten für 97er super verbleit.

zündung 5 bis 7° vor OT OHNE unterdruck. wenn er klingelt, eher 5°.

Re: meine lahme Ente namens Gti

Verfasst: Mo 12.05.08 13:41
von polini70
okey danke. Ich geh mal schnell unterdruckdose prüfen. und schau ob das plättchen dran ist.