Hi Waldy,
wie schon geschrieben hab ich mich für das TopTec 4100 entschieden, weil ich der Meinung bin, es bietet den besten Kompromiss. Es hat einen breiteren Viskositätsbereich, ist damit im warmen Zustand zäher als ein 5W30, sprich der Schmierfilm reißt schwerer ab, dafür hat es nicht das Spritsparpotential des dünneren 5W30. Bei dem Verbrauch den ich zur Zeit habe sind mir die max. 0,15 liter Einsparung auf 100km, die ich mit dem 5W30 erreichen könnte, herzlich egal. Dadurch dass es neben den geforderten A3/B4-Spezifikationen auch noch C3 hat, schont es darüber hinaus den Partikelfilter, und der Verschleißschutz ist gleichzeitig höher als bei einem C2-Öl. Für mich also derzeit der beste Kompromiss und auch preislich in Ordnung (5 Liter für knapp über 30 Euro).
Wenn Du keine Angeben bzgl. Aschegehalt findest, lies dir mal die C-Spezifikationen genau durch, dann siehst du, dass alle Öle, die einen C-Standard haben "aschearm" sind. Das heißt, jedes C2- oder C3-Öl ist aschearm.
http://www.motorex.com/index.cfm?oid=1195&lang=de
Mit Castrol habe ich keine eigenen Erfahrungen. Im Internet liest man gegenteilige Meinungen. Manche schwören darauf, manche raten davon ab. Vom Datenblatt her müsste das Edge 5W30 gehen, aber wie gesagt, mir hat Peugeot davon abgeraten, ein C3-Öl zu benutzen. (Das 5W40 muss nicht ascharm sein (keine C-Spezifikation gefordert), aber beim 5W30 schreibt Peugeot C2 vor, da das nicht auf dem Castrol-Datenblatt steht darfst du es im Grunde nicht verwenden. Technisch gesehen spricht nichts dagegen, denke ich, aber das musst du selbst entscheiden. Mit dem Mobil1 kannst du jedenfalls nichts falsch machen, da es ja die Hersteller-Zulassung hat.
Gruß
le mOnd