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Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Verfasst: Fr 16.07.10 15:16
von breakdriver
Hi,

unglaublich !!! fahre heute in die Arbeit, will ein 1000 jähriges Fossil im CLK überholen, und ZACK ! wieder der Aussetzer, und eine endlos wirkende Wartezeit bei Volllast bis er endlich bei 4000 wieder anzieht.


Ich bin echt Ratlos. Also wie schon beschrieben habe ich beide Fühler neu verbaut, und keine im Speicher hinterlegten Fehler. Sobalt ich aber eine längere Strecke Autobahn fahre oder Landstrasse geht es danach wieder für ca.3-5 Tage.


Der kampf geht weiter. Irgendwas wird durch lange fahrten gereinigt/freigeblasen/bedampft oder was auch immer, was nach ein paar Tagen Stadtverkehr nicht mehr will.

Schade.

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Verfasst: Fr 16.07.10 16:47
von mrx0001
hat der motor einen luftmassenmesser?

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Verfasst: Fr 16.07.10 17:42
von breakdriver
Hi mrx0001 ,

ne hat er nicht.

Der Luftmassenmesser wird durch den Ansauglufttemperaturfühler, und den Saugrohrdruckfühler ersetzt. (soweit ich weiß)

Aber der Phase II hat glaube ich einen. Aber das wäre auch das erste was ich ersetzt hätte. Als nächstes ersetze ich mal den Sensor für die Drosselklappe. Danach bleiben mir dann nur noch 10 Sensoren und Fühler die es auch sein könnten. :muede:


:)
Gruß Break

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Verfasst: Sa 17.07.10 00:42
von mrx0001
joa meinst also einen map sensor.

hab in letzter zeit festgestellt das die einfachten lösungswege manchmal doch die besten sind... sonst tauscht man sich tot

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Verfasst: Sa 17.07.10 16:18
von 205_JETI
Definitiv kein LMM,
Das Droselklappenpoti sitzt direkt an der Drosselklappe. Einfach dem Luftschlauch bis zur DK folgen und dann siehst du ja wo der Gaszug dra geht. Auf der anderen Seite des Gehäuses sitzt das Poti.

Mal na ganz blöde Frage, vielleicht wurde darüber auch im Thread schon gesprochen.... will nur die 5 Seiten nicht komplett lesen...

Was fährst du denn für nen Sprit?

Gruß
Alex

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Verfasst: So 18.07.10 00:18
von breakdriver
Serwas :)

@205 Jeti.
falls du mich meinst? Also normal Super Plus 98 Okt. Aber manchmal auch 102 Okt Super Plus. Hatte aber manchmal bedenken das er evtl. wegen des Problems (3000 - 4000 u/min) zu mager läuft und mit 102 Okt. die Kühlung vom Gemisch im Zylinder nicht mehr reicht weil zu heiß. Jetzt fahr ich wieder 98 Okt BP Super Plus.


Wollte auch kurz was berichten:
Habe heute endlich die Zeit für die Zündkerzen gehabt. 2 Stunden hab ich gebraucht und viel gesäubert. Alleine in den Hohlräumen unter den Spulen befanden sich 1000 tote Mücken und andere Sachen. Alles ausgesaugt und gereinigt. Auf jeden Fall ist jetzt auch wieder ( keine Ahnung wie lange) :cool: das Problem des Stotterns bei 3000 weg. Er zieht 6 Zylindrisch gemühtlich Aufdringlich bis 4000 und haut dann aufn Butz :)

ABER EINE SACHE GEHT GARNICHT !

Hab leider beim wieder zusammenbauen, bzw schon beim zerlegen bemerkt das die eine Schraube der Ansaugbrücke links beim ZR nicht mehr greift. :ohoh: . Also haben die anscheinend beim letzten ZK wechsel die Schraube schon zu gut bearbeitet. Hab sie jetzt mal reingesteckt und werde morgen bei meinem Kollegen in der Werkstatt das Thermostat/Keilriemen/ und eben versuchen `die Schraube wieder hinzubekommen. Evtl mit Locklite oder sowas.

Habe aber anscheinend (Gott sei dank) keine Falschluft bis jetzt. Die Drehzahl im Stand ist ok, und er Zieht auch ohne Aussetzer. Themp auch ok, also ist der V6 von Peugeot auf jeden Fall ein gutmütiger Genosse :). Mein Alfa damals wäre bei so einer Sache garnicht mehr angesprungen so empfindlich sind die verfi**** Scheiß Dinger !.

Nach dem ein anderes Mitglied hier mir damals schon gesagt hat, dass ich die ZK mal wechseln soll und das Problem wäre damit behoben, bin ich jetzt nach den ersten Fühler und Senorwechseln richtig hoffnungsvoll :)

Ach so. Habe NGK Kerzen rein. Ich hoffe die sind fahrbar. Die Kerzen die drin waren wurden wohl damals auch alle 6 gewechselt :) Aber die hatten schon braune Ringe an den weißen Stielen vor dem 6Kant. Und waren teilweise sehr grau und verust. Aber es steht Peugeot drauf ``A Wahnsinn´´ :D

Vielen Dank nochmal an euch, dass Ihr mir hier bissher zu diesem Thema so hilfreich Rat und Tipps gegeben habt :rotwerd:

Gruß breakracer

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Verfasst: So 18.07.10 14:12
von mrx0001
u mager läuft und mit 102 Okt. die Kühlung vom Gemisch im Zylinder nicht mehr reicht weil zu heiß.

was hat die kühlung mit der oktanzahl denn zu tun? oktanzahl = zündwilligkeit = selbstentzündungstemperatur...

je höher die oktanzahl desto höher ist die selbstentzündungstemperatur (im gegensatz zu diesel cetan zahl da ist es genau anders rum höhee zahl nidrigere zünd temp)

das hat nix mit der verbrennungstremperatur zu tun dafür ist nur das verhältnis zwischen sauerstoff und kraftstoff interessant.

solange keine viel zu hohe verdichtung hast wird das nicht viel ändern mal abgesehen davon das moderne motoren eh die zündung über den klopfsensor anpassen.


hat der wirklich nen DK poti oder nur nen Vollast schalter?

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Verfasst: So 18.07.10 18:19
von 205_JETI
Hi zusammen,

ja der hat ein DK-Poti.

Der Kraftstoff hat mit der Kühlung nichts zu tun, das ist korrekt. (Die Oktanzahl beschreibt übrigens die Klopffestigkeit, Zündwilligkeit gibt die Cetanzahl beim Diesel an, aber hat ja nix mit unserem prob zu tun)

Ich kam auf den Gedanken mit dem kraftstoff, weil eben die Zündung zurück genommen wird, wenn der entsprechende Signale vom Klopfsensor kommen. Aber mit 98 Oktan solltest du sicher kein problem haben.

Wäre ja schön, wenn das Problem mit den Zündkerzen behoben wäre.

Berichte auf jeden fall weiter.

Gruß
Alex

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Verfasst: Mo 19.07.10 18:54
von breakdriver
Tag die Herrn,

also es gibt Neuigkeiten :) wenn auch nicht ganz so rosig.

Hab am Wochenende Keilriemen/Zündkerzen/DIchtung ASB/und Thermostat gewechselt.

Also genannte evtl. Problemfaktoren bei unserem Fehler ausgebessert:
Dichtung ASB
ZK
Massekabel
VD Entlüftungen
Kontakte auch unter ASB und Zündspule gecheckt (wenn auch nur Optisch)
DK gereinigt
am liebsten hätte ich noch das AGR Ventil gereinigt, aber das habe ich nicht gefunden. :hilflos:


Der Aussetzer bei 3000 ist seit dem wieder weg. Ausserdem fährt er sich viel direkter und zieht auch ab 1500 - 3000 meines erachtens !viel! besser. Das wird aber nicht an der verbauten K&N Matte liegen denke ich. Im ernst er fährt sich echt super bis auf die unten genanten neuen Probleme :heul:

Will nicht zu negativ sein. Aber da ich wie schon beschrieben das Problem warscheinlich nach einigen Stadtfahrten wieder haben werde, denke ich das es auf jeden Fall nicht an den Zündkerzen oder den bissher getauschten Fühlern liegt.

Sehr schade hierbei finde ich einen seit dem Umbauten und Erneuerungen einen unruhiger Leerlauf und leicht auf dem Fahrersitz bemerkbare Fehlzündungen. :motz:
Ausserdem war die ganz linke Schraube der ASB anscheinend schon etwas im A****, und beim wieder anziehen mit 30NM drehte sich die sche**** auf einmal mit :daumenrunter: . Hab schon einen Helicoil Einsatz geordert für M8, aber etwas Angst das die erforderliche Bohrung auf ca11mm zu gross für den Block ist.

Dazu kommt das viele die ZK die ich verbaut habe von NGK 6BKR bla bla, auch in anderen Fahrzeugen wie BMW und Audi für eher ungeeignet befinden, da Sie auch nach dem Wechsel nur Probleme mit dem Leerlauf und Fehlzündungen haben.

Ich könnte mich echt in den Ar** beißen, dass ich die ZK überhaupt abgerührt habe. Vor allem da sie noch recht gut ausahen :vorkopphau: und jetzt hab ich noch 3 andere Probleme dazu. Wahnsinn.! Gestern beim Rückwertsfahren und bremsen ist er mir sogar einmal ausgegangen.

NEU seit 18.07.2010 - Nach längeren fahrten fängt die Kupplung an zu rupfen.

Also ich werd jetzt nochmal folgendes durchgehen.
Massekabel auch an Zündspulen überprüfen
Kerzen Drehmoment überprüfen und Anzugsdrehmomente Ansaugbrücke
Gewinde an ASB nachschneiden und wieder festziehen

kurz 2 Fragen noch.
fährt einer hier auch NGK im 6er, für 4 Zylinder sollen sie sehr gut sein aber eben bei 6ern nicht so. :hilflos:
Welche Drehmomente gelten bei ASB und ZK ASB 30NM ZK 25NM ?


Danke ;)


Aber eines gitb es auch gutes zu berichten. Er wird schneller warm, fährt sich satter in den unteren Drehzahlen und ich konnte die Brennräume und die Zündspulen mal reinigen und alles Freiblasen.


Es wird sicher der Tag kommen an dem einer hier oder ich das Problem mit dem Leistungsloch endecken und aufdecken wird :D


Bis demnächst wieder.

Viele Grüße breakdriver

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Verfasst: Mo 19.07.10 22:15
von 205_JETI
Hey man, da ist ja was los an deinem Schlitten....

Unruhiger Leerlauf und gar Fehlzündungen ist natürlich schwer zu deuten, aber gut ist das nicht.

Kann natürlich sein, dass an der Stelle mit der losen Schraube jetzt Falschluft gezogen wird. Muss man halt ausprobieren.

Sind die Schrauben von der Ansaugbrücke M8? Habs nicht mehr Kopf. Welche Schraube ist denn gemeint, die, die in den Zylinderkopf gehen oder die die an dieser lustigen "Verteilerbrücke" sitzen, wo auf die Bänke aufgeteilt wird. Zur not kann man ja das zwischenstück wechseln.

Drücke dir die Daumen.