206 RC Leistung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
patsche
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 58256
Land: Deutschland
Re: 206 RC Leistung

Beitrag von patsche » Di 20.04.10 10:07

so was meint ihr denn mit der klappe im ansaugsystem soll man die rausmachen oder eher drin lassen?
werde heute mal meinen motor aber sprühen um mal zu gucken ob er an der ansaugbrücke undicht ist und am freitag fahr ich in die werkstat da wird mal das seutergerät ausglesen und dann mal weiterschauen zündkerzen habe ich auch heute bestellt mal ab warten was so kommt

MichiRC
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von MichiRC » Di 20.04.10 10:40

die klappe gehört zum gedärm, entweder drinlassen, oder komplett gegen airbox tauschen bzw das gedärm gegen die airbox von clemens tauschen, wäre am einfachsten und plug&play zu tauschen

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Di 20.04.10 15:26

MichiRC hat geschrieben:die klappe gehört zum gedärm, entweder drinlassen, oder komplett gegen airbox tauschen bzw das gedärm gegen die airbox von clemens tauschen, wäre am einfachsten und plug&play zu tauschen
Hast Du mal eine vorher Nachhermessung? Laut Peugeotangaben und Erfahrung einiger Peugeotfahrer ausm Sportforum gehören diese Klappen zur Resonanzansauganlage, was auch Sinn macht. Schau Dir mal eine hochgezüchtete Drehorgel an, die keine derartigen Sachen hat, genau, da kommt untenrum einfach nix. Schau mal in die Peugeotvergangenheit, der XU10J4 hatte die Klappen direkt am Ansaugrohr, wo die Rohrlänge verstellt wurde, am EW10J4s genau, wird die Resonanz des Krümmer Rohrsystems mit genau diesen Klappen daunten beeinflusst.

Michi, hast Du schonmal ein Leistungsdiagramm des Originalmotors in der Hand gehabt? Ich schon und man sieht deutlich in welchen Drehzahlbereichen die Klappen schalten und was danach mit der Kurve passiert. Wenn Du das bei Dir ausser Betrieb gesetzt hast, naja schön für Dich, aber da wäre wirklich mal ein Vergleichsdiagramm nicht schlecht, bzw besser als Popometerangaben, ich kenne eben Erfahrungen aus verlässlicher Quelle, speziell die Leute, die das Sportforum anfangs mit geprägt haben, ohne viele der neuen K&N Tuner, die meinen es bringe was.

detlef
Lacklecker

Beitrag von detlef » Di 20.04.10 16:24

Lt.Aussage von Clemens tritt ne Leistungseinbuße von ca. 10 PS ein.(natürlich gebremst) :floet:
Pedalstreichler

MichiRC
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von MichiRC » Di 20.04.10 17:17

Serie
Bild

GrA Airbox
Bild

detlef
Lacklecker

Beitrag von detlef » Di 20.04.10 17:39

50 PS Schleppleistung?Ist wohl irgend wie was nicht ganz i.O. Von daher wird die Motorleistung auch falsch berechnet. :sonich:
Pedalstreichler

MichiRC
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von MichiRC » Di 20.04.10 17:44

bei beiden steht 50PS schleppleistung, dann muss ja bei beiden etwas nicht stimmen? also haben beide autos laut deiner berechnung mehr leistung?

MichiRC
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von MichiRC » Di 20.04.10 17:52

aber bei der reinen Radleistung ändert sich nichts oder lieg ich da falsch?

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Di 20.04.10 18:10

MichiRC hat geschrieben:aber bei der reinen Radleistung ändert sich nichts oder lieg ich da falsch?
Doch. Wenn eine zu Schleppleistung gemessen wird wird folglich auch zu viel aufgeschlagen. http://www.206xshdi.de/Home/Motortunini ... gramm4.jpg hier siehste wie mein 206er 2,0 HDi mit 245/35zr16 gefahren ist. Zur Geschwindigkeit, bei 4000rpm lagen grade mal 200km/h an.

Deine Klappen schalten ja immernoch wie man sieht, ich meinte eine Messung ohne dieses "Gedärm", da das ja Deinen Angaben nach nur schlecht ist.

Aber etwas Drehmomentmickrig ist Dein Motor in der Tat, kommt recht spät zur Sache, wobei die Zacken normal sind.

MichiRC
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von MichiRC » Di 20.04.10 18:29

ich verwende das gedärm nicht mehr, ab seriendeckel peugeotsportairbox.. 3 unterdruckschläuche sind zu..
er geht auf jeden fall deutlich besser, was bringt mir ein prüfstand, ich seh dass er JETZT dem 207RC davonfährt, ab 100 extremer und vorher hatte ich keine chance..

Antworten