XU10J2 Motorauf-/umbau

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Mooni205CTI
Lenkradbeißer
Beiträge: 220
Registriert: Do 09.09.04 21:03
Postleitzahl: 2111
Land: Oesterreich
Wohnort: Tresdorf, Korneuburg

Re: XU10J2C / Turbo / NOS

Beitrag von Mooni205CTI » So 10.05.09 09:06

Morgen!

Ich habe zwecks Freiprogrammierbarer einspritzung die XSI Drossel auf eine Gti ansaugbrücke gemacht. Habe von der Ansaugbrücke den stutzen weggeschnitten und Plan geschliffen, eine 6 mm Platte drauf geschweißt und dann die Löcher laut der XSI Drossel rein gemacht. hat alles super geklappt und hat recht original ausgeschaut.

Gruß Manfred
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

205 CTI Dimma - 205 GTI 1.6 - 406 Coupe V6 - 406 Break V6 - 508 SW HDi

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: XU10J2C / Turbo / NOS

Beitrag von sub » So 10.05.09 16:42

dann kommt man mit den original schläuchen aber nichtmehr ganz hin und außerdem hat die original-klappe ja ne trichterform...

wobei das wohl nicht so wichtig ist.

ich werde mit der abgesägten klappe und ner platte ziemlich genau da rauskommen wo die alte drokla saß.

hab gestern den kopf bearbeitet, heute die ansaugbrücke. tolle arbeit, vorallem wenn man sonntags alle schotten dicht machen muß damit die nachbarn nicht ausrasten, alufräsen ist relativ lärmintensiv ;-)

ich werd den rest wohl auch mit ner halbrunden feile machen, geht einfach schneller als mit nem dremel.

von meiner umgebauten oberfräse ist leider die flexible welle defekt, sonst hätte ich mit richtigem männerwerkzeug rangehen können ... :-(
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: XU10J2C / Turbo / NOS

Beitrag von Troubadix » So 10.05.09 17:34

sub hat geschrieben: ich werd den rest wohl auch mit ner halbrunden feile machen, geht einfach schneller als mit nem dremel.
mit dem dremel?????


willst dem kopf sicher nicht weh tun und bestimmt auch nicht wirklich material abnehmen, sonst würdest ws richtiges nehmen.

die biegsame welle ist schonmal nen anfang, aber oberfräse als antrieb zerreist mit sicherheit JEDE biegsame welle, die oberfräse macht 5 sdtellige drehzahlen, die biegsamen sind bis 3500 zugelassen, zumindest in dem dreh...

ach-ja, aus meinem letzten kopf hab ich 43 gramm späne geholt, das war zumindest die menge die ich aufkehren konnte...


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: XU10J2C / Turbo / NOS

Beitrag von pug-205 » So 10.05.09 17:47

Veto

es gibt auch Profi-Biegsame Wellen die locker 5 stellige Drehzahlen machen, dafür
konstruiert sind und es gibt auch Oberfrässen die du drehzahlregeln kannst.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: XU10J2C / Turbo / NOS

Beitrag von sub » So 10.05.09 21:23

pug-205 hat geschrieben:Veto

es gibt auch Profi-Biegsame Wellen die locker 5 stellige Drehzahlen machen, dafür
konstruiert sind und es gibt auch Oberfrässen die du drehzahlregeln kannst.
Eben. Ich rede hier von Profi-Werkzeug aus dem Formenbau, mit passenden Fräser-Aufsätzen und Motoren mit 400 Watt aufwärts. Falls dir die Marke "Pferd" was sagt!

Nicht son Heimwerker-Bohrmaschinen-Bauhaus-Zeug ;-)

BTW wenn flexible Wellen ab 5000 die Grätsche machen würden, frage ich mich wieso das Spielzeug beim Dremel noch hält...
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: XU10J2C / Turbo / NOS

Beitrag von Troubadix » So 10.05.09 22:50

pug-205 hat geschrieben:Veto

es gibt auch Profi-Biegsame Wellen die locker 5 stellige Drehzahlen machen, dafür
konstruiert sind und es gibt auch Oberfrässen die du drehzahlregeln kannst.
was bringen dir 5 stellige drehzahlen an einem fräser???

was bleibt an leistung übrig wenn du eine oberfräse in der drehzahl runter fährst???


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: XU10J2C / Turbo / NOS

Beitrag von sub » Mo 11.05.09 06:22

Troubadix hat geschrieben:
pug-205 hat geschrieben:Veto

es gibt auch Profi-Biegsame Wellen die locker 5 stellige Drehzahlen machen, dafür
konstruiert sind und es gibt auch Oberfrässen die du drehzahlregeln kannst.
was bringen dir 5 stellige drehzahlen an einem fräser???

was bleibt an leistung übrig wenn du eine oberfräse in der drehzahl runter fährst???


troubadix
ich hab mit dem ding schon 2 köpfe gemacht, bevor mir die welle verreckt ist, glaub mir, da fliegen die spähne nur so ... das ding erfüllt perfekt seinen zweck!

die welle ist übrigens nur verreckt weil ich ne falsche aufnahme genommen habe, da hats den vierkant abgerissen.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: XU10J2C / Turbo / NOS

Beitrag von Troubadix » Mo 11.05.09 06:31

sub hat geschrieben: ich hab mit dem ding schon 2 köpfe gemacht, bevor mir die welle verreckt ist, glaub mir, da fliegen die spähne nur so ... das ding erfüllt perfekt seinen zweck!

die welle ist übrigens nur verreckt weil ich ne falsche aufnahme genommen habe, da hats den vierkant abgerissen.
kann zwar nicht behaupten das das bei mir mit 1000watt antrieb und ca3500 touren nicht auch der fall war, aber schön zu höhren.


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: XU10J2C / Turbo / NOS

Beitrag von sub » Mo 11.05.09 08:15

Troubadix hat geschrieben: kann zwar nicht behaupten das das bei mir mit 1000watt antrieb und ca3500 touren nicht auch der fall war, aber schön zu höhren.
Die Fräser die ich für diese Welle habe, brauchen viel Drehzahl. Das heißt, 6000rpm aufwärts. Sonst setzen die sich zu sehr zu. Die haben relativ große Abstände zwischen den Zähnen, sind also explizit dafür ausgelegt.

Und du fräßt mit 1kW Zylinderköpfe?
Das Problem an niedrigen Drehzahlen und großen Drehmomenten ist, das man fester drücken muß, da man sonst ja das Drehmoment nicht vom Werkzeug aufs Werkstück bekommt. Mit hohen Drehzahlen fliegt das Material hingegen einfach davon.

Aber ich denke wir sollten jetzt aufhören über Werkzeug zu diskutieren, das ist ein wenig OffTopic. ;-)
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: XU10J2C / Turbo / NOS

Beitrag von sub » Mi 13.05.09 12:39

Es gab doch mal irgendwo ne Seite wo man die Verdichtung beim Planen ausrechnen konnte?!

@troubadix: deine 3/10 - 4/10 ... wo kommt man da ungefähr hin? schätze so 10:1 ungefähr ?

würde das gerne genauer wissen bevor ich den kopf morgen zum dbilas bringe.
Gruß
Stephan

Antworten