Hilfe! Motorschaden?!?!?!?!?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Chris306
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Re: Hilfe! Motorschaden?!?!?!?!?

Beitrag von Chris306 » Di 28.04.09 16:39

Pireselli hat geschrieben:
GTI205er und ich haben schon einige XU erfahrugen mit Motorwäsche und nicht anspringen :D
Is ja auch ganz logisch. Wenn die Kerzenlöcher voller Wasser laufen, kann der Motor ja nimmer laufen. Wenn man schon bei der Motorwäsche auf ein paar Dinge achtet, dann hat man danach weniger Arbeit mit Motorraum trocken legen.
Ich mach das immer so:


- evtl. Zündspule oder Verteile mit Plastiktüte abdecken (bei Verteileranlagen unentbehrlich)
- Motorraum mit Kaltreiniger einsprühen, fünf Minuten einwirken lassen.
- mit Dampfstrahler (Wichtig: Wasser muss gut heiß sein) den Motor grob reinigen. Abstand von Dampfstrahler zu Motorraum mindestens 50cm!
- Motor wieder mit Kaltreiniger einsprühen, 5 Minuten einwirken lassen
- Motor wieder abdampfen, bei starker Verschmutzung am Motorblock kann man auch an der Stelle näher dran gehen, auf keinen Fall aber an Einspritz- oder Zündanlage näher als 50cm dran gehen!
- Motorhaube von innen abdampfen

Danach blas ich den Motorraum erstmal mit Druckluft grob trocken. Dann alle Kerzenstecker runter, Kerzenlöcher ausblasen, Kerzenstecker ausblasen. Mit Kontaktspray einsprühen und wieder aufstecken.
Andere elektrische Stecker, die genau im Wasserstrahl hingen abziehen und trockenblasen.


so mach ich das schon zig Jahre und hatte noch nicht einmal irgendein Problem damit!
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pogi02
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Re: Hilfe! Motorschaden?!?!?!?!?

Beitrag von pogi02 » Di 28.04.09 18:09

So hab jetzt alles abgebaut gehabt und gleich mal 6 neue Kerzen rein gemacht wie schon gesagt!

Hab alles Trocken gelegt hab mit Druckluft wirklich alles ausgeblasen und geschau das auch nirgends mehr Wasser oder sonst was feuchtes ist ^^

Alles wirder dran gemacht wegen ASB-Dichtung sollte net so das Prob sein denk ich, ist ja auch nur 1 die über die ganze Bank geht.

Nun der Motor springt zwar wieder an aber läuft noch immer nicht so wie er soll! Er läuft am stand so um die 1000U/min und wenn man Gas gib Beschleunigt er etwas träge und hört sich auch bisschen komisch an ^^. Hinten beim Außpuff kommt mehr Rausch raus (Blau)! Hoffe das ist nur der Unverbrannte Sprit von den Zylindern die nicht mitlaufen!

Hab alle Stecker wieder angeschlossen und alle Sensoren sind am richtigen Platz!

Zündspule defekt? Ansonsten wüsste ich nicht was es noch sein kann.

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e5436363
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Re: Hilfe! Motorschaden?!?!?!?!?

Beitrag von e5436363 » Di 28.04.09 19:20

Pireselli hat geschrieben: Die Ansaugbrücke zu entfernen würde ich dir nicht empfehlen, da du sonst gleich noch alle Ansaugbrückendichtungen kaufen müsstest. (sprich zieht er falschluft)
Und eventuell dann noch wirklich was kaputt machst, bzw sind die Sensoren alle dran wenn dann ein Sensor nicht mehr am richtigen fleck sitzt hast du noch viel mehr Probleme.

Selten sonen Käse gelesen...
Schon X-Mal gemacht... noch nie ne Dichtung gewechselt, bzw. nen Stecker falsch angeschlossen...

Wer´s sich nicht zutraut oder einfach nicht kann sollte ruhig sein und anderen keine Angst machen

meine Meinung

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Re: Hilfe! Motorschaden?!?!?!?!?

Beitrag von pogi02 » Di 28.04.09 22:02

:)

Naja so schnell gehts net mit diesen Dichtungen aufpassen muss man da bei Korkdichtungen die sind meist echt hinüber wenn die schon etwas länger verbaut sind weil die einfach brechen dann.

Aber alle anderen Dichtungen sollten doch schon bissl was aushaltn knicken darf man sie halt nicht

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sub
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Re: Hilfe! Motorschaden?!?!?!?!?

Beitrag von sub » Di 28.04.09 22:32

pogi02 hat geschrieben:Hinten beim Außpuff kommt mehr Rausch raus (Blau)! Hoffe das ist nur der Unverbrannte Sprit von den Zylindern die nicht mitlaufen!

Hab alle Stecker wieder angeschlossen und alle Sensoren sind am richtigen Platz!

Zündspule defekt? Ansonsten wüsste ich nicht was es noch sein kann.
Wie hört sich der Motor denn an, wenn du die Zündanlage deaktivierst (Stecker von Zündspulen abziehen) und den orgeln läßt?
Normal wie immer oder gibts periodisch einen Punkt wo er plötzlich leichter / höher dreht?

Dies würde auf mangelnde Kompression auf einem deiner Zylinder hindeuten.
Gruß
Stephan

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Re: Hilfe! Motorschaden?!?!?!?!?

Beitrag von 605 SV » Mi 29.04.09 00:07

Soweit ich weiß hat der 190 PS V6 eine Papierdichtung für die Ansaugbrücke, die man nach dem abbauen der Brücke erneuern muß.
Der 207 PS V6 hat die Dichtung aus Gummi und ist mehrmals verwendbar.
Velleicht zieht er jetzt Falschluft, weil du die alte Dichtung drin hast.
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Re: Hilfe! Motorschaden?!?!?!?!?

Beitrag von CaliforniaPug » Mi 29.04.09 10:41

605 SV hat geschrieben: Velleicht zieht er jetzt Falschluft, weil du die alte Dichtung drin hast.
naja, dann sollte er aber trotzdem nicht hinten raus blauen, oder? (vom unverbrannten sprit mal abgesehen) Klingt für mich doch eher nach Öl...

Ich würd das mal pragmatisch angehen: Zündkabel alle raus, über nacht in der Wohnung durchtrocknen lassen und mal mit Kontaktspray rangehen, waren ja ne gute Zeit lang nass, ist nicht gesagt, dass da nix gegammelt ist.

Teuere Zündspule kannst nachher immernoch kaufen, wenns das net ist... und die Schrottplätze sind derzeit recht voll, da kriegst bestimmt Zündspulen für weniger Geld
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

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Re: Hilfe! Motorschaden?!?!?!?!?

Beitrag von Pireselli » Mi 29.04.09 11:13

e5436363 hat geschrieben:
Pireselli hat geschrieben: Die Ansaugbrücke zu entfernen würde ich dir nicht empfehlen, da du sonst gleich noch alle Ansaugbrückendichtungen kaufen müsstest. (sprich zieht er falschluft)
Und eventuell dann noch wirklich was kaputt machst, bzw sind die Sensoren alle dran wenn dann ein Sensor nicht mehr am richtigen fleck sitzt hast du noch viel mehr Probleme.

Selten sonen Käse gelesen...
Schon X-Mal gemacht... noch nie ne Dichtung gewechselt, bzw. nen Stecker falsch angeschlossen...

Wer´s sich nicht zutraut oder einfach nicht kann sollte ruhig sein und anderen keine Angst machen

meine Meinung
bisschen freundlicher könnte man das aber auch schreiben :sonich:

nicht alle hier haben schon erfahrung mit einen Motor.
Auch ich habe bei meinen Anfängen Fehler gemacht aus die man lernt und darum schreib ich es auch extra
Wie ich immer sage es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. ;)
=
605 SV hat geschrieben:Soweit ich weiß hat der 190 PS V6 eine Papierdichtung für die Ansaugbrücke, die man nach dem abbauen der Brücke erneuern muß.
Der 207 PS V6 hat die Dichtung aus Gummi und ist mehrmals verwendbar.
Velleicht zieht er jetzt Falschluft, weil du die alte Dichtung drin hast.
:augenroll:

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Weißer Rauch ist doch Motoröl & oder Wasser?

Blauer Rauch kenn ich als unverbrannten Benzin. (sieht man bei defekter Lambdasonde)

Alles noch mal abmontieren Zündkerzen, Zündspule, Zündkabelstecker Kontakte reinigen.
Peugeot 205 Rallye 1.9 89, Peugeot 205 GMi16 90, Peugeot 406 Coupe, Honda CRX VTEC 91

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Re: Hilfe! Motorschaden?!?!?!?!?

Beitrag von pogi02 » Mi 29.04.09 12:44

Naja hab mir jetzt mal die Zündspulnleiste besorg und werd die dann mal einbauen wenn es danach immer noch so ist wars halt net die Zündspule ^^

Naja bin mir zimlich sicher< das ich alles durchtrocknen lassen hab Kabel, Kerzen (sind so wie so neu) Zündspule, ganzen stecker usw, denke net das da noch irgendwo feuchtigkeit ist!

Naja mal sehen was der Motor mit der neuen Zündspule macht! Meld mich dann nochmal

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Holle
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Re: Hilfe! Motorschaden?!?!?!?!?

Beitrag von Holle » Mi 29.04.09 13:14

normalerweise kann man doch die kerzen im ausgebauten zustand funken lassen, dann sieht man doch, ob die spule soweit ok ist, oder ?

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