dkz XU9JA 128 ps wo war der eingebaut?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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ccjlz
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Re: dkz XU9JA 128 ps wo war der eingebaut?

Beitrag von ccjlz » Sa 18.07.09 11:37

Kris hat geschrieben:genau da liegt der fehler.

der kabelbaum des 102ps sieht zwar von den anschlüssen gleich aus und es passen auch alle teile des 105, 115 oder 128ps. nur sind das 2 verschieden funktionierende systeme - der 102ps hat ne LU2-jetronic mit integriertem kat und 105/115 und 128ps haben eine LE-jetronic ohne kat.

das hauptproblem ist der integrierte kat samt lambdaregelung. die läuft bei der LU2 letztlich über eine beeinflussung anderer messwerte wie z.b. der motortemperatur. das steuergerät des 102ps kann das ab, das steuergerät des 128ps eben nicht. folge sind hoher verbrauch (teils bis 16 liter), schwankende leistung und launische laufkultur.

du wirst also schaltpläne nehmen und dann den hauptstecker am steuergerät auf richtige belegung für das 128ps-gerät prüfen müssen. dann muss die lambda-regelung komplett rausgenommen werden. das heisst: kabelbaum umstricken.

letzteres hat den kleinen nachteil, dass dein auto keinen kat und somit keine ABE mehr hat und du dich im bereich urkundenfälschung und steuerhinterziehung bewegst.
Und das Steuergerät vom 120PS nehmen + Kat einbauen, ist da der Aufwand geringer?

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Kris
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Re: dkz XU9JA 128 ps wo war der eingebaut?

Beitrag von Kris » Sa 18.07.09 13:16

naja - das ist ansichtssache. der umbau auf motronic ist insofern etwas mehr aufwand, weil es wieder ein ganz anderes system ist. sprich du brauchst einen kompletten motorkabelbaum, nen anderen luftmengenmesser, nen anderen verteiler, ein steuergerät, einen OT-geber, ein anderes schwungrad und ein getriebe, das ne aufnahme für den OT-geber hat, ein magnetventil für die tankgasabsaugung usw. ein komplettes system eben.

ist aber machbar. ich bau grad auch ein CTI 102ps auf motronic um. zumindest an der schnittstelle zum rest des kabelbaumes ist das nahezu plug'n'play. je nach baujahr muss man hier nur 2 kabel untereinander tauschen oder eben nicht.
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ccjlz
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Re: dkz XU9JA 128 ps wo war der eingebaut?

Beitrag von ccjlz » Sa 18.07.09 13:37

Tja, ist mir alles einwenig zu kompliziert, da ich mich nicht so damit auskenne.
Kannst Du mir jemanden empfehlen, der diesen Umbau für mich übernehmen könnte?
Ich wohne in der Nähe von 37520 Osterode.

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ccjlz
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Re: dkz XU9JA 128 ps wo war der eingebaut?

Beitrag von ccjlz » Fr 24.07.09 21:39

Wie groß ist den der Aufwand, den 128PS Motorkabelbaum einzubauen, sofern man diesen bekommt?

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Re: dkz XU9JA 128 ps wo war der eingebaut?

Beitrag von sub » Fr 24.07.09 21:50

probier doch einfach erstmal das 128ps steuergerät nebst lmm und zieh die lambdasonde komplett ab. dürfte dann vernünftig laufen.

übrigens kann man bei einem motronic-umbau den verteiler der jetronic drinlassen, die fliehkraftverstellung verstellt den nur (dann nutzlos gewordenen) hall-geber!
Gruß
Stephan

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Re: dkz XU9JA 128 ps wo war der eingebaut?

Beitrag von ccjlz » Sa 25.07.09 10:02

Ich werde es einmal probieren, die Sonde abzuklemmen.

LMM 0280 202 109 und Steuergerät 0280 000 359 sind bereits verbaut, sollten doch die richtigen vom 128PS sein, oder?

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Re: dkz XU9JA 128 ps wo war der eingebaut?

Beitrag von Kris » Sa 25.07.09 11:46

sub hat geschrieben:... zieh die lambdasonde komplett ab. dürfte dann vernünftig laufen.
aus meiner erfahrung heraus reicht das leider nicht.
übrigens kann man bei einem motronic-umbau den verteiler der jetronic drinlassen, die fliehkraftverstellung verstellt den nur (dann nutzlos gewordenen) hall-geber!
stümmt. allerdings stimmt die grundposition des verteilerfingers nicht mit der des motronic-verteilers überein. und es ist technisch unsauber :zwinker:
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Re: dkz XU9JA 128 ps wo war der eingebaut?

Beitrag von ccjlz » Sa 25.07.09 22:14

Lambdasonde ist nun abgeklemmt.
Der Leerlauf ist immer noch unverändert unruhig. Mir scheint´s als wäre die Leistung nun höher, wie der Verbrauch ist, kann ich noch nicht sagen.

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Re: dkz XU9JA 128 ps wo war der eingebaut?

Beitrag von DominiksPug » Sa 19.12.09 14:24

Hi Leute,

Ich hatte bei mir den DKZ/120PS mit der Motronic/G-Kat laufen, wie es Orginal im Auto war.
Richtigen Schub gabs erst ab 4000 nach oben raus :lach:

Jetzt fahr ich den D6B/128Ps mit der Motronic und dem OT-Geber am Schwungrad.
Die Portion Power verteilt sich jetzt über die komplette Drehlzahlpalette...
Für mich machts eher den Eindruck, dass er schlechter geht, aber das vermittelt nur der beinahe durchgehend gleich bleibende Schub.

Die Ansaugkanäle und die Ventile wurden vom Vorbesitzer des Motors poliert.
Der gute Mann hatte ihn mit der Jetronic/128PS und dem B3-Getriebe von 1999 gefahren und die Leistung auf satte 150PS geschätzt. Der Motor stammte aus einem 309GTi 1999, aber der Vorbesitzer hatte ihn auch im 205...

Ich mit meiner Mortonic kann von gemütlichen 130PS beglückt sein :heul:
Allerdings laut seiner Angabe und meinem Vergleich brauche ich satte 3 Liter weniger! :D
Alles in allem ist der Motor von unten bis oben raus gut bedient und gibt übers ganze Drehzahlspektrum einiges her. Durch NW und Fächer lässt sich das ganze noch bissl varieren.

Gruß Dome

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Re: dkz XU9JA 128 ps wo war der eingebaut?

Beitrag von 309 Facts » Di 26.01.10 18:26

Hallo,

weiss jmd. von euch, was der d6b fuern steuergeraet hat (nummer)? ich hab naemlich so einen, nur leider ohne steuergeraet und injektoren! der kabelbaum hat 3 pin-reihen
dank

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