dass die kolben und buchsen tatsächlich brechen kann ich bestätigen - das hatte gunnabull bei dem 205 GTI 1.9 120ps, den er als abgebrochenes projekt von einem typen gekauft hatte - mit nem angeblichen turbo-kit von irgendeiner süddeutschen firma ...
nur hatten die auch nur einfach nen turbo auf den unveränderten (9,2:1 ist noch gar nict mal sooo hoch verdichtet) DKZ gesetzt, ne 5. düse und ein zusatzsteuergerät und abfahrt. noch dazu war der lader viel zu gross, unter 1 bar ging garnicht, beim erste lauf auf der rolle hatte er 1.3 bar ... eigentlich war es ne folter - ab 4.5oo verlagerte der motor seine brennräume faktisch in den auspuff ... da kamen nur noch 2-meter lange stichflammen raus, höher drehen ging nicht. spektakulär war das ... gemessen hatten wir 185kw auf der rolle bei 4.5oo *schauder* der arme motor.
mit viel mühe lief er dann irgendwann, das zusatzsteuergerät hatte ne macke. gehalten hat er nicht lang, keine 50km, wenn ich mich recht erinnere. fazit: 2 komplett gebrochene kolben und buchsen.
dann kam die idee mit den 2 kodis und der 2mm-zwischenplatte ... hielt keine 4 wochen, dann waren die kodis im eimer und wasser im öl.
es war ein drama.
was nützen einem 245ps wenn man nicht mal ne runde ohne motorschaden damit fahren kann?!
im nachhinein ist es schade, dass wir den turbo-müll damals nicht einfach abgebaut haben und das auto wieder als 120ps-sauger auf die strasse brachten. so wurde aus einem einstmals sehr geilen 93er GTI ein standmobil, das nur von einer scheune in die nächste und von einer werkstatt zur anderen geschoben wurde.
die pfeile auf den kolben zeigen schon richtig. distri steht in dem fall für "distribution" und meint den nockenwellenantrieb. zahnriemen => courroie de distribution. die pfeile zeigen auf die steuerseite.
ist etwas blöd gemacht, denn im französischen kann zündverteiler nämlich auch "distributeur" heissen ... im technischen sagt man aber "allumeur" => anzünder
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.