humpty hat geschrieben:und ich hab auch schon gesagt das ich nen kfz-micha hab...
keiner will dir den umbau ausreden, es werden lediglich altbekannte fakten augezählt.
du hast z.b. schon mal gar ned mit eingerechnet, dass die schrotkarosse ja auch geholt, ausgeschlachtet und enstorgt werden muss. das holen von einem i.f.r. abgemeldeten fahrbereiten auto kostet zumindest ein kurzzeitkennzeichen - das issn hunni. isses nicht fahrbereit muss es per hänger geholt werden. dazu brauchst du einen hänger und das passende zugmaschinchen. zugfahrzeug von nem kumpel, hänger vom vermieter? nochn hunni...das entsorgen eines ausgeschlachteten fahrzeuges macht kein schrotti für umme - ein weiterer fuffi (minimum)
so kommen schon dafür mal 250 eus zusammen. mit dem sprit für ein zugfahrzeug sind wir dann schon bei 300.
ein wort zur versicherung -es kann dir passieren, dass das auto nachher teurer ist als ein serien-16v, weil die versicherer das nach gefühl einstufen. ich hab JEDESMAL wochenlag rumstreiten müssen, sowohl bei meine cti als auch jetzt beim 309...
sicher kann man beinahe alle teile weiterverwenden. die musst dan aber im normalfall erst dafür vorbereien, z.b. den rost an den auspuffschellen entfernen, sonst wird es ned dicht. dafür rostet es dann nachher um so mehr zeitaufwand: 10 minuten mit dem druckluftschleifer (sofern man einen hat). kosten für ein verzinktes neuteil: 5 eus... dafür musst du diese zeiten auf den umbau mit draufrechnen. ich geh mal davon aus, das das unfallauto in der micha-halle zerlegt wird, also brauchst du entweder 2 bühnen oder du machst es nacheinander. also brauchst schon mal die doppelte zeit in der halle in deiner kalkulation. damit sprengst du den zeitplan ganz ordentlich.
zerlegst ude erst das schlachtauto und entsorgst es wirst du beim umbau wahrscheinlcih etliche teile vermissen, die mit der karosse verschrottet wurden, das können ganz kleine popelige teile sein, aber dann steht der umbau halbfertig auf der bühne und wartet auf das teil.
dein micha wird seinen spass haben, wenn ein halbfertiges auto seine bühne blockiert und er kein geld verdienen kann, wenn am montag die kunden zum ölwechsel kommen.
wieso nimmst du ned deine selbsgebastelte meinungsbrille ab und liest die kommentare mal ganz unvoreingenommen durch. dann wirst du schnell merken, dass die leute, die du hier so leichtfertig antust dir ihre erfahrungen mitgeteit haben und dir das ned madig machen wollen?
ich glaube nicht, das dein micha auch nur annähernd so viel erfahrung mit peugeot und deren umbauten haben wie die leute, die hier schreiben und ihre erfahrunge an dich weitergeben.
wie auch immer, ich zieh mich raus und warte auf deine endkalkulation und das ergebnis...
gruss
obelix