Vom 306 1.9 D zum S16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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KimiVF
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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » So 09.08.15 12:10

Habe nun ein Kit von Gates (Powergrip-Kit) bestellt was Dienstag da ist.
Riemen habe ich mit viel Mühe ausgebaut. Ganz gerissen ist er nicht. Aber es schien ein Teil im äußeren Bereich weggebrochen zu sein, wo dann die Auflösung erfolgte. Außerdem lag er zwischen den Nockenwellenzahnrädern doch etwas lockerer als er sollte.
Marke war Contitech, die meines Wissens nach keine gute Qualität haben.

Bild Bild


Ich hab mich dazu entschieden es in einer lokalen Werkstatt machenzulassen. Erst analysieren ob etwas kaputt ist, und warum der Riemen kaputt gegangen ist. Im Endeffekt gehe ich damit kein Risiko ein, da ich dann eine Gewährleistung der Werkstatt bekomme. Dann muss ich eben mal etwas Geld ausgeben.
Mache ich es selber, habe ich nur einen Versuch und könnte mir ne Menge Schaden aufbrummen.
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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von Oxas » So 09.08.15 20:07

Ja ganz einfach weil zu alt, haste mal geschaut ob, irgendwas lose innerhalb der Zahnriemenverkleidung herumflog?

Auch noch Verschleisfördernd, sehr sehr viel Kurzstrecke, beim Starten wird der Riemen i.d.R. ab meisten belastet., oder auch zu starke Riemenspannung, so ein Motor dehnt sich bei Betriebshitze, ein Paar mm aus. Deswegen muss Die Spannung vorallem beim heiss Motor passen.

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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von obelix » Mo 10.08.15 00:03

KimiVF hat geschrieben:...Marke war Contitech, die meines Wissens nach keine gute Qualität haben.
woher nimmst du diese weisheit? wieviele conti-produkte sind dir schon einfach so um die ohren geflogen?
auf die art werden gerüchte in die welt gesetzt, die dann firmen kaputtmachen...

gruss

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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von Oxas » Mo 10.08.15 00:32

Keine Sorge die verdienen auch so noch genung. Conti wird jetzt sicher net zu Grunde gehen. Zahnriemen kauft man aber nun mal von Gates und einen Sonntagsfahrerreifen kann man auch mal von Conti nehmen sowie, Keilriemen/Rippenriemen, wenn kein Gates oder Dayco vorrätig.

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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » Mo 10.08.15 12:18

Nach weiterer Überlegung habe ich mich zu 90% zu folgendem entschieden...

Ich melde meinen GTi ab und kaufe mir ein 106er oder ähnliches für Kleingeld was mind. 1,5 Jahre TÜV hat.
Während dieser Zeit würde ich mein Auto komplett auseinander bauen und bis zum letzten Mangel alles neu aufbauen. Ich denke das ist für mich nicht die richtige, aber vernünftigste Entscheidung. An meinem GTi sind so viele Sachen die gemacht werden müssen, dazu gehören auch größere wie neue Hinterachse und nun auch der Zahnriemen.
Um die anderen Sachen mal aufzuzählen: Karosserie muss an etlichen Stellen gespachtelt werden, neuer Lack, neues Fahrwerk, sämtliche Buchsen und Motorenlager sind ausgelutscht, Elektronik funktioniert nur noch zur Hälfte, Motor machte schon immer kleine Probleme (ging aus oder sägte) und noch weitere Sachen, von den Tuningmaßnahmen und Verschönerungen ganz zu schweigen.
Ich könnte jetzt natürlich auch den Zahnriemen erneuern lassen, aber: Welchen Schaden hat der Motor tatsächlich davon genommen? Welche Kosten kommen auf, wenn es nicht nur der Zahnriemen ist? Da würde ich nun etwas ins dunkle tappen und ein gewisses Risiko eingehen. Da es mein einziges Auto ist, brauche ich es auch für die Arbeit, wo ich jeden Montag und Freitag von Kiel nach Hamburg fahren muss (Was die Frage von Kurzstrecken beantwortet). Dies ist mir schon lange viel zu schade für das Auto gewesen.
Ich hätte so eine Entscheidung gerne freiwillig entschieden. Nun fühle ich mich aber etwas dazu gezwungen. Es ist extrem schade, der Sommer ist noch nicht vorbei aber die Situation gibt keine bessere Lösung her. Vielleicht ist es der richtige Schubs mein Projekt jetzt voll angehen zu können.

Was meint ihr dazu?
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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von king_nothing » Mo 10.08.15 12:21

Meine Meinung : verticken und eine bessere Basis kaufen für weniger Geld als das alles zu richten. Seidenen du willst wirklich von Grund auf alles machen und das auch zahlen....

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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » Di 11.08.15 11:05

Hatte ich auch schon öfter überlegt. Möchte meinen aber definitiv von Grund auf neu machen und bei meinem weiß ich was daran ist. Wird zwar einiges kosten, aber ich habe keinen Zeitdruck.

Bei der Abdeckung sind mir diese Schleifspuren aufgefallen. Sind die üblich?

Bild


Und eine Nocke der Auslassventile hat an der Spitze eine Einkerbung. Ich schätze aber das es nichts mit dem Zahnriemen zu tun hat.

Bild
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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von king_nothing » Fr 14.08.15 08:07

Nein die Kerbe ist Verschleiß /Dreck im Öl zuzuschreiben.
Solche schleifspuren sind definitiv nicht normal, da ist der Riemen ganz klassisch hin und her gewandert. Zu locker gespannt vil

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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » Mi 19.08.15 16:11

Sind Wössner Kolben und Pleuel mit Cat cams empfehlenswert?
Braucht man bei ~50 mehr PS einen verstärkten Antriebsstrang?
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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von king_nothing » Mi 19.08.15 16:33

Wenn du wirklich vor hast mehr bums in die Bude zu bringen dann wende dich an einen Motor Bauer am besten. Saugertuning ist nicht billig das weißt du oder? Bei 50 PS sind schnell 5000 ~8000 Euro weg

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