8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Dr-muenster
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: So 04.07.10 08:49
Postleitzahl: 48329
Land: Deutschland

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von Dr-muenster » Di 06.07.10 11:45

ist ein XFZ PSA mit 190Ps

Hab die Zündspule ausgebaut (ja auch die Stecker hinten ) ;)
und hab halt alle Stecker vom Steuergerät über die Düsen bis hin zum Drkl.Poti mit Kontaktspray bearbeitet

beim Stecker unter dem Beifahrersitz gings um die Airbagleuchte

Psychoschlumpf
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Sa 26.08.06 22:47
Land: Deutschland
Wohnort: Durach

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von Psychoschlumpf » Di 06.07.10 17:43

So Burschen, hab jetzt alle Messdaten die notwenig sind und noch viel mehr. Wer Infos braucht allgemein etc immer her mit den Fragen.
Hab leider 7 Tageschicht, aber werde sofort anfang nächster Woche durchmessen anfangen. Tippe immer noch auf den Ansaugtemp oder -druckgeber.Mal sehen wer jetzt recht hat.
Die Kerzen sind es in meinem Fall garantiert nicht, da ich extra kalte nagelneue Denso IK20 verbaut habe und die haben noch keine 1000km gesehen und der Fehler bestand davor ja auch schon.

Schau mer mal. Wer dieses Wochenende was messen will, einfach anfragen welches Bauteil.

Greetz der Schlumpf
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." [Walter Röhrl]

breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von breakdriver » So 11.07.10 19:30

Hallo,

muss kurz News durchgeben :)

Bekomme morgen die Neuen Zündk. und Ansaugbr. Dichtung + Saugrohr Temp Fühler (85€) :traurig:
Hab heute wieder gemerkt das er nach einer längeren Strecke, auch ganz gemühtliche Fahrweise keinen Ruckler mehr bei 3 hat.Erst wenn ich Ihn unter der Woche wieder mehr Kurzstrecke bewege kommt der Sch56756 wieder.


Bin mal gespannt ob es nach Montag mit dem Fühler besser wird. Zündkerzen mach ich einfach mal so, aber daran liegt es sicher nicht. Würde ich ja sonst auch unter 3000 und über 4000 merken.

Mal sehen, sehr merkwürdig.

Grüße auch an Psychoschlumpf. Kann es garnicht erwarten deine News zu hören :)

Gruß Break . D
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Psychoschlumpf
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Sa 26.08.06 22:47
Land: Deutschland
Wohnort: Durach

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von Psychoschlumpf » Di 13.07.10 22:03

So liebe Leut, die ersten Tests sind durch.

Drosselklapenpoti ist i.O
Zündkerzen i.O
Einspritzventile i.O
etc

Fehler ausgelesen und gelöscht. Waren einige vom Umbau. So und siehe da: Saugrohrdruckgeber sporadisch sowie der Ansaugtempfühler.
Da der Drucksensor doch etwas zu teuer zum "einfach mal tauschen" ist, hab ich den Tempfühler mal raus, gereinigt (sitzt bei meiner Airbox nämlich voll im Strom) und gekühlt. Solange der Fühler kalt war war kein Loch mehr zu merken. Werd jetzt noch einige Dinge ausprobieren, aber wird bei mir wohl dieser Fühler sein.
Kann jemand die Kabelfarben den Steuergerätepins zuordnen. Der Stecker am Steuergerät ist leider einteilig und somit lässt es sich nur recht bescheiden messen. Wenn ich die Kabelfarben habe kann ich mich aber mal über den Kabelbaum hermachen.
Würd mich freuen wenn auch mal jemand anders noch seine Ergebnisse preisgibt.

In diesem Sinne. Bis zum nächsten Mal mit hoffentlich konkreteren Hinweisen.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." [Walter Röhrl]

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von 205_JETI » Di 13.07.10 23:00

Ich schalt mich auch noch mal ein.

Frage dazu: Du schreibst was von ner Airbox. Welche Änderungen hast du denn alle so schon vorgenommen? Ist ja auch für eine Fehlersuche kein alzu unwichtiger Hinweis.

gruß
Alex
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

Psychoschlumpf
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Sa 26.08.06 22:47
Land: Deutschland
Wohnort: Durach

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von Psychoschlumpf » Di 13.07.10 23:37

Du willst jetzt alle Maßnahmen wissen??

Die Liste ist zu lang :D . Der Fehler kam aber auch erst später :heul: . Wenns denn wirklich interessiert, kann ich gerne rede und Antwort stehen :lach: .
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." [Walter Röhrl]

breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von breakdriver » Di 13.07.10 23:56

Hi zusammen,

das ist ja witzig, hab heute meine Sachen verbaut und wollte Erfolge berichten :)

Hab nach der wie letztens beschriebenen langen Autobahnfahrt keine Probleme mehr gehabt, bis eben wieder vor 3 Tagen. Habe gestern den neuen 70 € teuren Tempfühler in der Ansaugbrücke und einen neuen Saugrohrdruckgeber installiert.

Sein dem merke ich nichts mehr :lachkreisch: will mich aber nicht all zu sehr freuen bevor es nicht mindestens eine Woche so bleibt.

@Psychoschlumpf.

kann dir gerne meinen Tempfühler schicken, falls du interesse hast. Ich bin mir sicher das es bei mir der günstigere Saugrohrdruckfühler war. Mein Fehler war nämlich schon nach den ersten Tausch des günstigen Saugrohrdruckf. weg. Wollte aber auf nummer sicher gehen da ich mittlerweile meine Suche auch auf diese beiden Teile beschränkt hatte.

Also wenns is, sag besheid.

So und nun meine erste Vermutung zur Entstehung des Problems.
Fazit: bis jetzt investiert. 85 € Ansaugtemp.fühler + 17 € Saugrohrdr..sensor+ 6Neue NGK Zündkerzen+Dichtung Ansaugbrücke € 50+Neuer Luftfilter € 15 + Fehlerspeicher Auslesen bei 3 Werkstätten € 90 um mal die Software Querbeet durchzutesten+ :) 17 € Kontaktspray aus USA + Einspritzreiniger + Super + 102 Okt ohne ende, und viele kleine sch78$§.


Als ich den Wagen Probegefahren bin, gab es das Problmem noch nicht .... ganz sicher !!!. Als ich dann nach dem kauf meine Garage aufgeräumt habe um ein paar Sachen auch von meinem damaligen VR6 weg zu schmeißen, fand ich das gute 57 i Filter Set ( :gruebel: dachte ich mir und installierte das ganze mal kurz zum Probefahren. Nach einer kurzen Fahrt sah ich sofort das der Motor viel schenller warm (heiß)wurde und auch beim Wasser kurz über 90 ° Grad ging. Das ist jetzt für euch mit guten Thermostaten kein Thema, aber mir kam das sofort Spanisch vor. :) Hatte das auch schon beim Audi D11 V8 und dem Alfa GTV V6. Immer sehr empfindlich wenn man an den Luftfilter geht :D

Alles wieder zurückgebaut und gleich neuen Filter (Serie) rein, und danach ging es los mit dem Problem...... Ich vermute mal das die heißere Ansaugluft durch den Mehrdurchsatz einen Fehler in den beiden Fühlern verursacht hat. Er kann denke ich den erhöten Luftdurchsatz ab einer gewissen Drehzahl (hier 3000)durch einen mehr Sprit ausgleichen nicht mehr ausgleichen, und vermeidet eine Überhitzung im Brennraum durch eine Art Notlauf im Kritischen bereich 3000 - 4000 u/min (so eine Art Überfettung des Gemisches). Warum er allerdings ab 4000 u/min mit der Ansaugluft und dem damit verbundenen mehr eingespritzten Kraftstoff kein Problem mehr hat, weiss ich noch nicht. Ich glaube der V6 von Peugeot/Citroen/Renault (XFZ ) Einheits V6 :) ist eine bisschen Resonazgeladen. Daher mag er kleinste Veränderungen im Ansaugbereich nur wenn die damit verbundenen Fühler und Sensoren Elektronik via tuning auf das ganze vorbereitet sind oder sie spinnen eben rum. Dadurch ensteht auch meines Erachtens der Schub ab 4000 u/min bei dem Motor. Als ich den 57i Satz gefahren bin zog er unten herum ab 1500 viel besser raus und wurde aber ab 3800 gleichbleibend und der 4000er Schub fehlte.


Ich vermute es war so :) und hoffe WAR :cool:

Bin mal gespannt ob er sich halten kann. Boa..nebenbei: hier in Muc hat es gerade 34 ° um 0:30 Uhr in meiner Küche. Aber wenigstens ist es mal warm :)

Gruß an meinen Leidensgenossen und Gewinner des 200 l Fasses :) Psychoschlumpf. Ich glaube allerdings ich habe mich in der Angabe 200l etwas übernommen. Können wir auch 100 draus machen ? :floet:
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Psychoschlumpf
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Sa 26.08.06 22:47
Land: Deutschland
Wohnort: Durach

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von Psychoschlumpf » Mi 14.07.10 02:33

Also das freut mich doch mal zu hören.
Hoffe jedoch nicht das es vom Filter kommt, da ich eine Clemens airbox verbaut habe, die den Fahrtwind neben dem Emblem an der Motorhaube direkt ansaugt und die bringt ab 150km/h nochmals mehr zunder in die Hütte. Aber der Fehler bestand ja auch schon vorher.
Also mein Tempfühler brachte bei ca 25 Grad außentemperatur immer wieder kurzzeitig einen Wiederstand für 60 Grad. Jetzt mal Laienhaft gedacht. Wenn der Temperaturwert und somit der O2 gehalt der Luft nicht passt, dann regelt der Drucksensor dann auch falsch.

Werde jetzt mal die zwei Fühler tauschen und diese dann gleich in meine neu bearbeitete Ansaugbrücke setzen. :D

Mit den 100l, lass mal stecken. Haben ja alle probiert. Trink bei dem Wetter eins für mich im Biergarten mit :lach:

So am WE gehts dann nochmals ans eingemachte. Mit kleinen Wartungsarbeiten und Probe bzw Prüfstandfahrten. Gott sei dank gibts bei uns die MAHA und kenn dort jemanden, ansonsten geht sowas ganz schön auf den Geldbeutel. Aber wer schnell sein will muss leiden :D

Schick mir doch mal ne PN wegen dem Fühler.

Merci und dank an alle

MfG der Schlumpf
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." [Walter Röhrl]

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von 205_JETI » Mi 14.07.10 07:12

breakdriver hat geschrieben:Hi zusammen,

... Warum er allerdings ab 4000 u/min mit der Ansaugluft und dem damit verbundenen mehr eingespritzten Kraftstoff kein Problem mehr hat, weiss ich noch nicht. Ich glaube der V6 von Peugeot/Citroen/Renault (XFZ ) Einheits V6 :) ist eine bisschen Resonazgeladen. Daher mag er kleinste Veränderungen im Ansaugbereich nur wenn die damit verbundenen Fühler und Sensoren Elektronik via tuning auf das ganze vorbereitet ....... :floet:
Wäre ja gut, wenn das Proble endlich weg wäre. Aber:

Für die Fehlersuche in solch eigenartigen Problemen ist es durchaus interessant Änderungen zu kennen, also Tuningmaßnahmen jeglicher Art. In vielen Fällen hängen die Probleme nämlich recht direkt damit zusammen. Ob es jetzt bei dir so ist, keine Ahnung....

Es handelt sich beim XFZ Motor nicht um den Einheits V6.... Dieses legendäre Aggregat ist viele viele Jahre Älter.... Die Verbindung könnte man eher mit dem ZPJ Motoren mit Steuerkette etc. ausm 605 bzw älteren Modellen herstellen.

Der XFZ ist eine Eigen entwicklung vom PSA Konzern, Mitte der 90ger Jahre.

Gruß
Alex
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

Psychoschlumpf
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Sa 26.08.06 22:47
Land: Deutschland
Wohnort: Durach

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von Psychoschlumpf » Mi 14.07.10 16:33

Also mit Einheits V6 meint er wohl das der Motor in einigen Peugeot sowie auch Citroen Modellen verbaut wurde.

Zu den Tuningmaßnahmen: Ich glaub meiner ist der Einzige Non Serie, aber der Ansatz ist schon richtig.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." [Walter Röhrl]

Antworten