Antriebswelle rechts (Beifahrerseite) wechseln tauschen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
thomba
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Mo 19.04.10 18:10
Land: Deutschland

Re: Antriebswelle rechts (Beifahrerseite) wechseln tauschen

Beitrag von thomba » Mi 30.06.10 08:34

205_JETI hat geschrieben:Korrekt,
unter dem Traggelenk sitzt die Schraube. Also Mutter ab, Schraube raus und mit einem langen Hebel den Querlenker runterdrücken, dann die Radnabe nach aussen ziehen.


Zu zicade: Theoretisch ist das ganz einfach, Theoretisch geht auch das Traggelenk ganz einfach nach unten raus, theoretisch geht auch der Achsstummel ganz einfach aus der Radnabe raus, und die Welle ganz einfach aus dem Zwischenlager und und und....
Wenn du regelmäßig solche arbeiten machst weisst du auch, dass eben nicht alles ganz einfach ist....

Gruß
Alex
radnaba nach außen ziehen? verstehe ich jetzt nicht...du meinst die also die welle "durchdrücken"?
Fahrzeugdaten:
Modell > 306 CC
Version > 306 Cabriolet 1.8
Erstzulassung > März 1996

Technische Informationen:
Hubraum > 1762 ccm
Leistung > 101 PS
Getriebe > 5-Gang
Leergewicht > 1.220 kg
Heckart > Stufenheck

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: Antriebswelle rechts (Beifahrerseite) wechseln tauschen

Beitrag von 205_JETI » Mi 30.06.10 21:19

Im Grunde schon die Welle durchdrücken, aber die kann ja nicht weiter ins getriebe. Du musst also die ganze Radnabe mit Bremssattel und Federbein nach außen ziehen, damit du die Welle dann durchdrücken kannst. Die Welle kann halt nur in eine Richtung.

Okay?

Gruß
Alex
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

thomba
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Mo 19.04.10 18:10
Land: Deutschland

Re: Antriebswelle rechts (Beifahrerseite) wechseln tauschen

Beitrag von thomba » Mi 30.06.10 22:14

alles klar, ok :)
nachdem die große mutter vorne an der welle raus is, is die nich mehr durch irgend einen stift gesichert oder?! nur die zwei kerben bevor ich anfang die mutter zu lösen...
Fahrzeugdaten:
Modell > 306 CC
Version > 306 Cabriolet 1.8
Erstzulassung > März 1996

Technische Informationen:
Hubraum > 1762 ccm
Leistung > 101 PS
Getriebe > 5-Gang
Leergewicht > 1.220 kg
Heckart > Stufenheck

pb306
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Fr 11.09.09 16:09

Re: Antriebswelle rechts (Beifahrerseite) wechseln tauschen

Beitrag von pb306 » Do 01.07.10 00:56

Hi!

Ja bevor du an die von dir beschrieben "große Mutter" / big MAMA ran kommst musst du da natürlich den splint rauszihen um dann das sicherungsplätchen abzunehmen... wenn du die big mama ab hast kannst du nachdem du das traggelenk ausgehängt hast quasi dein komplettes federbein mit bremsscheibe und allem nach außen drücken und so das antriebswellengelenk innen rausnehmen. da is nix gesichert. um dann die antriebswelle raus zu nehmen musst du sie erst aus dem lager zur fahrzeugmitte "befreien".

Willst du nicht lieber in ne mietwerkstatt fahren, wo dir nen kundiger beiseite steht und nachher auch nochma drüberschaut, dass dir nicht aufer autobahn alles auseinanderfliegt? wäre ratsam.

Gruß!

PS.: Sorry für das big mama wortspiel, is scho spät^^

thomba
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Mo 19.04.10 18:10
Land: Deutschland

Re: Antriebswelle rechts (Beifahrerseite) wechseln tauschen

Beitrag von thomba » Do 01.07.10 08:53

pb306 hat geschrieben:Hi!

Ja bevor du an die von dir beschrieben "große Mutter" / big MAMA ran kommst musst du da natürlich den splint rauszihen um dann das sicherungsplätchen abzunehmen... wenn du die big mama ab hast kannst du nachdem du das traggelenk ausgehängt hast quasi dein komplettes federbein mit bremsscheibe und allem nach außen drücken und so das antriebswellengelenk innen rausnehmen. da is nix gesichert. um dann die antriebswelle raus zu nehmen musst du sie erst aus dem lager zur fahrzeugmitte "befreien".

Willst du nicht lieber in ne mietwerkstatt fahren, wo dir nen kundiger beiseite steht und nachher auch nochma drüberschaut, dass dir nicht aufer autobahn alles auseinanderfliegt? wäre ratsam.

Gruß!

PS.: Sorry für das big mama wortspiel, is scho spät^^
ach verflucht, ich hab da keinen splint gesehen den ich rausziehn könnte...bin bestimmt nur deswegen beim ersten anlauf gescheitert :-/
Fahrzeugdaten:
Modell > 306 CC
Version > 306 Cabriolet 1.8
Erstzulassung > März 1996

Technische Informationen:
Hubraum > 1762 ccm
Leistung > 101 PS
Getriebe > 5-Gang
Leergewicht > 1.220 kg
Heckart > Stufenheck

pb306
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Fr 11.09.09 16:09

Re: Antriebswelle rechts (Beifahrerseite) wechseln tauschen

Beitrag von pb306 » Do 01.07.10 11:37

Hi!

Also bei mir wars durch splint und abdeckscheibe gesichert....weiß nicht wie es bei dir is, aber du hast ja auch nen älteres und schwächeres modell. aber solange der splint und die abgeck-sicherungs-scheibe nicht ab ist siehst du die sechskant schraube garnicht....also wirds bei dir denk ich mal anders abgesichert sein...oder dein vorgänger hat die sicherung einfach weg gelassen^^

gruß!

Antworten