Mann, mann mann - Süßigkeiten statt Technik.......
Vielleicht auch noch " Wie esse ich Pommes mit Majo/Ketchup beim Fahren, ohne Lenkrad und Hose zu beschmieren" als Thema.......
Na siehst ja, zumindest hier stimmt es: Lesen bildet !
Kaputt geht die Kurbelwelle nicht gleich, aber die Lager werden sicher zusätzlich belastet, und dann kommt noch die Sache, daß durch das aufgeschäumte Öl der Schmierfilm in den Lagern abreißt. Musst Dir vorstellen, das sind Gleitlager. Also keine Kugeln oder so drin, sondern eigentlich Metall auf Metall. Dazwischen ist der Ölfilm, der die Metalle voneinander trennt. Die Pleul gleiten auf den Ölfilm, und dadurch wird verhindert, daß die Lager "fressen", sprich Metall auf Metall trocken läuft. Die Lagerstellen siehst Du auf Deienm Bild der Kurbelwelle, die breiten glänzenden Flächen. Deine Kurbelwelle da hat 8 solche Flächen - an 4 hängen die Pleul, und die anderen 4 sind für die Lagerung der Kurgelwelle am Motorblock. Aus den Bohrungen da drückt das Öl von der Ölpumpe und erzeugt durch den Druck den Schmierfilm.
Zu fürchten wär Lagerschaden durch Schmierfilmabriß wegen dem verschäumten Öl. Aber solange es nicht ungewöhnlich klackert vom Motor, kannst Glück gehabt haben.
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