Gude 1uck3r.
Zunächst mal möchte ich etwas vorneweg klarstellen:
Ich möchte dich nicht als dumm hinstellen und auch möchte ich deinen Tuner-Bekannten nicht pauschal als Lügner hinstellen.
Ebenso urteile ich nicht über die Wahl deines Autos oder der Motorgröße. Ich möchte dir und anderen Interessierten einfach nur näher bringen wieso es für mich nicht begreiflich ist, welche unglaubwürdigen Leistungswerte dir erzählt wurden.
Also bitte antworte mir in der gleichen Höflichkeit wie ich sie dir entgegen bringe. :-)
Es ist weder von der Funktionsweise eines Benziner-Motors ohne Turbolader oder Kompressor, mit einem so geringen Hubraum wie ihn der 1,4 Liter Reihenmotor von Peugeot hat, noch von
Erfahrungswerten mit größeren Motoren (ich persönlich kann hier nur vom 1,6 Liter von Peugeot und vom 1,8 Liter Motor von Ford sprechen) wirklich
nicht möglich eine Leistungssteigerung von
10 kw (entspricht etwa 14 PS) zu erreichen,
alleine durch Änderung der Motor-Software!
Zur Erklärung meiner Aussage:
Beim Chiptuning oder dem Optimieren der Motorkennlinien werden Einspritzzeitpunkte, Einspritzmenge und Zündzeitpunkte in Zusammenhang zu Drehzahl und Lastverhältnis verändert. Sprich, es wird eine Optimierung des Verbrennungsvorgangs vorgenommen.
Aber hierbei kann die Physik auch nicht überlistet werden. Es gibt nunmal gewissen Grenzen die nicht überschritten/verändert werden können und ein Sauger-Motor mit kleinem Hubraum erreicht diese Grenzen nunmal früher, als ein zwangs-beatmeter Otto-Motor oder ein Diesel-Motor oder ein Motor mit größerem Hubraum.
Eine deutliche Mehrleistung lässt sich nur bei "aufgeladenen" Motoren, dass heißt mit Turbo oder Kompressor durch die Kennfeldänderung erreichen. Da der Motor dadurch viel mehr Luft bekommt, als durch das reine Ansaugen und hier der Ladedruck noch mehr angehoben werden kann.
"Mechanisches" Tuning:
Eine "scharfe" Nockenwelle, verändert die Ein- und Auslasszeiten der Ventile, somit kann ebenfalls eine Mehrleistung gegenüber dem Serienmotor erreicht werden.
Eine geänderte Abgasanlage (z.B. Fächerkrümmer, Katalysator, Hosenrohr, Mittel- und Endschalldämpfer) kann ebenfalls zur Leistungssteigerung beitragen, wenn Staudruck und Durchflussmenge dem Motor und seiner Luftzuführung angepasst werden.
Kurz: Wenn mehr rein geht und mehr raus geht, kann in der Mitte auch mehr genutzt werden. ;-)
Mit all den oben genannten Massnahmen
und einer Kennfeld-Optimierung bekommt man auch beim 1,4 Liter Otto-Motor eine Leistungserhöhung von 10 kw & mehr hin. Aber
alleine funktioniert das wirklich nicht!
Ich habe meinen aktuellen Peugeot 207 (1,6 Liter HDi) auch zu einem Profi mit jahrelanger Erfahrung gegeben (Clemens Motorsport in der Nähe von Ulm) der dann das Motorkennfeld optimiert hat. Somit konnten aus den serienmäßigen 80 kw --> 99 kw gemacht werden. Der Drehmoment ist von 240 Nm auf 319 Nm gesteigert worden (ich habe die Ausdrucke der beiden Leistungsprüfstandläufe hier vorliegen).
Aber ich spreche hier von ca. 200 ccm mehr Hubraum und einem Turbolader, als bei dem 1,4 Liter Otto-Motor.
Da ich ein prinzipiell misstrauischer Mensch bin, habe ich mein Autochen vorher auf 2 weiteren Prüfständen messen lassen.
Und ein weiterer Prüfstandlauf (auf einem der beiden wo ich zuvor schonmal war) findet im Mai statt. Alles zur gleichen Jahreszeit (Lufttemperatur & Druck) und mit den gleichen Felgen & Reifendimensionen wie beim ersten Testlauf ohne das Motor-Tuning.
Erst dann weiß ich mit Sicherheit ob die Werte die mir verkauft wurden auch wirklich stimmen oder nur so in etwa.
Eine Steigerung merkt man zwar, aber das Popo-Meter ist ja nicht wirklich genau in Zahlen auszudrücken.
Nun meine freundliche Bitte an Dich:
Diskutiere doch bitte nicht mit den ganzen Usern hier im Forum über einen Wert der nicht stimmen kann.
Ich finde es zwar auch nicht gut, welcher Ton hier (zum Teil) angeschlagen wird, aber von der Kernaussage her haben viele nunmal recht.
Wenn du oder dein Tuner zwei Prüfstandlauf-Ausdrucke vorweisen kannst, die belegen das an deinem Motor die Serien-Leistung zu besagter Optimal-Leistung gesteigert wurde, wird auch hier keiner mehr sagen können, dass das nicht geht. Auch ich werde mich dann eines besseren belehren lassen, aber bis dahin glaub doch nicht einer Aussage (deines Bekannten oder von mir) allein, sondern überzeug dich erst von der Wahrheit bevor du dich auf solche Diskussionen einlässt.
Das ist nur ein gutgemeinter Rat, was du daraus machst überlasse ich dir.
Greetz Flame