chip-tuning...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Black205gti
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Re: chip-tuning...

Beitrag von Black205gti » Mo 26.04.10 22:59

@ 1uck3r

Was steigerst du dich den da so rein?? Ist ja garnicht mal dein eigenes Thema!! Jetzt bezweifeln schon einige deine Angaben bzw deine Aussagen ändern sich ständig ...... wenn ich denke was bei mir 15 ps mehr gekostet hätten , dies wär aber nicht durch nen Chip allein möglich gewesen obwohl ich zum vergleich zu dir ne bessere Ausgangsbasis hätte..... bei deinen Beiträgen geht bei mir der "SCHWÄTZERALARM" an sorry!!!!

Wenn man so untypische Leistungen angibt müsste man doch was haben das dir die sache bestätigt.... :sonich:
14ps aus nen 1.4er Sauger- Motor nur durch Softwareoptimierung sind so nicht möglich.




Ps: Vergiss die Moralapostelgeschichte das Peugeotfahrer zusammen halten müssen, denn du greifst doch jeden an der deine Angaben bezweifelt!!!! Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal leise sein! :floet:

Black205gti
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Re: chip-tuning...

Beitrag von Black205gti » Mo 26.04.10 23:07

Schon schön welche links du da postest!! Beim Bmw bringst auch 14ps ! Hm ?? nicht schlecht!! nur hat der 2.2l und mehr als das doppelte an Basisleistung(156ps) , zeigt wieder einmal das du keine ahnung von Motoren hast sonst kann man doch nicht so einen Vergleich bringen. :vorkopphau:

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Re: chip-tuning...

Beitrag von 1uck3r » Mo 26.04.10 23:22

Ist mir echt ein rätsel wie so viele leute glauben das sie die wahrheit sagen/denken nur weil es die mehrheit auch behauptet ^^ Ihr müsst euch nur mal richtig umhören und erkundigen dann werdet ihr sicher leute finden auch mit 1.4 liter maschinen die 10 -14 PS mehr haben nur durch chippen. Es hängt vom datensatz ab nicht davon wieviel man dafür bezahlt :dummguck: Und wenn man connections hat die einem es ermöglichen nicht 600 euro zu bezahlen ^^ dann kann man das probieren auf jeden fall und lohnen wird sich das auch "wie man es sieht".

Ich glaube wir sind hier dem Phänomän ähnlich wie bei galileo galilei auf der spur einer behauptet die erde ist rund und alle "wissen" sie ist eine scheibe ;) Aber wenn man die richtige technik hat kann man sehen das die erde doch rund ist.

So das war mein letzter kommi hier ;) und ich kann nur sagen wer kein geld für nen neues auto hat und günstig nen guten chiper kennt der sollst machen es kommt sicher was rumm. Wagen ist aggressiver am gas man merkt es auf jeden fall und mehr NM spürt man auch so ca 2 - 3 Tage dann hat man sicher schon dran gewöhnt :) Wer es nicht glaubt is selber schuld :lachkreisch:

PS: Finde interessant das alle "Seriösen" anbieter des chiptunings als lügner dahingestellt werden mit ihren leistungtabellen :floet: Sucht einfach nach leuten die bei SKN Tuning waren da findet ihr genug mit 1.4 oder 1.6 non-Turbo agregaten ;)

Lg 1uck3r

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Re: chip-tuning...

Beitrag von Black205gti » Mo 26.04.10 23:32

Was mich jetzt noch interessiert wär wie deine Leistungssteigerung zu stande kam.... :lach:
Zuletzt geändert von Black205gti am Mo 26.04.10 23:39, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: chip-tuning...

Beitrag von 1uck3r » Mo 26.04.10 23:36

Ich war nicht beim chipen dabei. Mein kollege hat gesagt er optimiert mein steuergerät ich glaube ich würde eh nicht verstehen was er da macht also was genau er da gemacht hat weiß ich nicht aber er hat mir versichert das alles im grünen bereich bleibt und ich keinen schaden davon tragen werde. Und das glaube ich ihm auch ;)

so gn8 haun se rinn

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Re: chip-tuning...

Beitrag von Flame » Di 27.04.10 19:32

Gude 1uck3r.

Zunächst mal möchte ich etwas vorneweg klarstellen:
Ich möchte dich nicht als dumm hinstellen und auch möchte ich deinen Tuner-Bekannten nicht pauschal als Lügner hinstellen.
Ebenso urteile ich nicht über die Wahl deines Autos oder der Motorgröße. Ich möchte dir und anderen Interessierten einfach nur näher bringen wieso es für mich nicht begreiflich ist, welche unglaubwürdigen Leistungswerte dir erzählt wurden.
Also bitte antworte mir in der gleichen Höflichkeit wie ich sie dir entgegen bringe. :-)

Es ist weder von der Funktionsweise eines Benziner-Motors ohne Turbolader oder Kompressor, mit einem so geringen Hubraum wie ihn der 1,4 Liter Reihenmotor von Peugeot hat, noch von Erfahrungswerten mit größeren Motoren (ich persönlich kann hier nur vom 1,6 Liter von Peugeot und vom 1,8 Liter Motor von Ford sprechen) wirklich nicht möglich eine Leistungssteigerung von 10 kw (entspricht etwa 14 PS) zu erreichen, alleine durch Änderung der Motor-Software!


Zur Erklärung meiner Aussage:
Beim Chiptuning oder dem Optimieren der Motorkennlinien werden Einspritzzeitpunkte, Einspritzmenge und Zündzeitpunkte in Zusammenhang zu Drehzahl und Lastverhältnis verändert. Sprich, es wird eine Optimierung des Verbrennungsvorgangs vorgenommen.

Aber hierbei kann die Physik auch nicht überlistet werden. Es gibt nunmal gewissen Grenzen die nicht überschritten/verändert werden können und ein Sauger-Motor mit kleinem Hubraum erreicht diese Grenzen nunmal früher, als ein zwangs-beatmeter Otto-Motor oder ein Diesel-Motor oder ein Motor mit größerem Hubraum.

Eine deutliche Mehrleistung lässt sich nur bei "aufgeladenen" Motoren, dass heißt mit Turbo oder Kompressor durch die Kennfeldänderung erreichen. Da der Motor dadurch viel mehr Luft bekommt, als durch das reine Ansaugen und hier der Ladedruck noch mehr angehoben werden kann.


"Mechanisches" Tuning:
Eine "scharfe" Nockenwelle, verändert die Ein- und Auslasszeiten der Ventile, somit kann ebenfalls eine Mehrleistung gegenüber dem Serienmotor erreicht werden.
Eine geänderte Abgasanlage (z.B. Fächerkrümmer, Katalysator, Hosenrohr, Mittel- und Endschalldämpfer) kann ebenfalls zur Leistungssteigerung beitragen, wenn Staudruck und Durchflussmenge dem Motor und seiner Luftzuführung angepasst werden.
Kurz: Wenn mehr rein geht und mehr raus geht, kann in der Mitte auch mehr genutzt werden. ;-)

Mit all den oben genannten Massnahmen und einer Kennfeld-Optimierung bekommt man auch beim 1,4 Liter Otto-Motor eine Leistungserhöhung von 10 kw & mehr hin. Aber alleine funktioniert das wirklich nicht! :sonich:

Ich habe meinen aktuellen Peugeot 207 (1,6 Liter HDi) auch zu einem Profi mit jahrelanger Erfahrung gegeben (Clemens Motorsport in der Nähe von Ulm) der dann das Motorkennfeld optimiert hat. Somit konnten aus den serienmäßigen 80 kw --> 99 kw gemacht werden. Der Drehmoment ist von 240 Nm auf 319 Nm gesteigert worden (ich habe die Ausdrucke der beiden Leistungsprüfstandläufe hier vorliegen).
Aber ich spreche hier von ca. 200 ccm mehr Hubraum und einem Turbolader, als bei dem 1,4 Liter Otto-Motor. :ohoh:

Da ich ein prinzipiell misstrauischer Mensch bin, habe ich mein Autochen vorher auf 2 weiteren Prüfständen messen lassen.
Und ein weiterer Prüfstandlauf (auf einem der beiden wo ich zuvor schonmal war) findet im Mai statt. Alles zur gleichen Jahreszeit (Lufttemperatur & Druck) und mit den gleichen Felgen & Reifendimensionen wie beim ersten Testlauf ohne das Motor-Tuning.
Erst dann weiß ich mit Sicherheit ob die Werte die mir verkauft wurden auch wirklich stimmen oder nur so in etwa. :floet:

Eine Steigerung merkt man zwar, aber das Popo-Meter ist ja nicht wirklich genau in Zahlen auszudrücken. :rotwerd:


Nun meine freundliche Bitte an Dich:
Diskutiere doch bitte nicht mit den ganzen Usern hier im Forum über einen Wert der nicht stimmen kann.
Ich finde es zwar auch nicht gut, welcher Ton hier (zum Teil) angeschlagen wird, aber von der Kernaussage her haben viele nunmal recht.

Wenn du oder dein Tuner zwei Prüfstandlauf-Ausdrucke vorweisen kannst, die belegen das an deinem Motor die Serien-Leistung zu besagter Optimal-Leistung gesteigert wurde, wird auch hier keiner mehr sagen können, dass das nicht geht. Auch ich werde mich dann eines besseren belehren lassen, aber bis dahin glaub doch nicht einer Aussage (deines Bekannten oder von mir) allein, sondern überzeug dich erst von der Wahrheit bevor du dich auf solche Diskussionen einlässt.

Das ist nur ein gutgemeinter Rat, was du daraus machst überlasse ich dir. :zwinker:

Greetz Flame
Zuletzt geändert von Flame am Mi 28.04.10 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: chip-tuning...

Beitrag von 1uck3r » Di 27.04.10 23:51

Das ist doch mal nen vernünftiger beitrag konstruktiv und ohne kindergarten dachte schon das gibts hier garnicht mehr ;)

Und klar kann die leute verstehen aber ich verspreche euch im sommer bekomm ich ne komplett neue auspuffanlage und da werd ich acuh wieder prüfstandmessung machen vorher und nacher und dann poste ich hier mal nen "Vorher" ausdruck ;) Könnt euch schonmal freuen :cool:

Lg 1uck3r

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Re: chip-tuning...

Beitrag von detlef » Mi 28.04.10 16:14

Mit nem Kennfeldausdruck kannste wohl nix anfangen :dummguck: .Du meinst vermutlich nen Leistungsdiagramm,oder?
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Re: chip-tuning...

Beitrag von Flame » Mi 28.04.10 17:54

Gude Detlef.

Na wir wollen doch mal nicht päpstlicher sein als der Papst. :daumenrunter:
Aber du hast ja recht... :zwinker:

Greetz Flame
detlef hat geschrieben:Mit nem Kennfeldausdruck kannste wohl nix anfangen :dummguck: .Du meinst vermutlich nen Leistungsdiagramm,oder?
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