XU10J2 Motorauf-/umbau

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: XU10J2C / Turbo / NOS

Beitrag von Troubadix » Fr 08.05.09 08:30

Kris hat geschrieben:Bild


das sieht immer aus, als habe jemand alle schläuche und kabel in eine grosse kiste gepackt, richtig durchgeschüttelt, das ganze direkt auf den motor geschüttet und die haube zugeknallt.

hab das chaos grad in einem 605er gesehen, die beschreibung ist klasse :D :D :D



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Crisu
Benzinsparer
Beiträge: 338
Registriert: Mo 24.03.08 12:17
Postleitzahl: 1230
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich Wien

Re: XU10J2C / Turbo / NOS

Beitrag von Crisu » Fr 08.05.09 09:45

Hello
Da ich auch so einen 405er hab mit den absolut faden Motor der sich mit 121 PS schmückt würden mich auch einige umbauten interessieren die man auch mit weniger Geldmittel umsetzen kann.
Dank Troubadix hab ich ja schon mal rausgefunden das die 1,9l Schrickwelle schon mal eine gute Ausgangsposition ist. Da man ja sonst alles am Kopf belassen kann.
Ok Ansaug und Auspuffkanäle bearbeiten und den Kopf 3/10 runter planen. Welle rein machen dabei kann man aber die alten Federn weiter verwenden. Das soll dann schon mal so um die 15-20PS bringen.
Von 121 auf mal grobe 135PS und dann noch ein wenig drehfreudiger und besserer durchzug, das ist ja schon mal was....

Jetz würde mich dann noch interessieren was man noch von anderen Pug verwenden kann damit sich da noch ein wenig was an Leistung verbessert.

Ich find das Thema mal echt interessant da es mich ja auch ein wenig betrifft.

Mfg Crisu :-)
Bild

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: XU10J2C / Turbo / NOS

Beitrag von Kris » Fr 08.05.09 12:06

die schrick-welle in ehren - ich fahr sie ja auch selber. aber man holt sich mit diesem teil leider nicht nur mehr bumms, sondern auch deutlich schlechtere manieren ins haus. das rumgeruckel und rumgezuckel im unteren drehzahlbereich kann einen echt nerven. grad in der stadt ist das affig. mit der motronic geht das noch - mit der jetronic hat man einfach nur das gefühl, einen widerspenstigen, ungehobelten 1300er zu fahren. richtig wohl fühlt sich so ein motor nur, wenn die drossel endlich auf ist. dann läuft er sauber und ruhig, brüllt dann aber lautstark seinen krieg in die welt.

in einem 205 ist das ja okay. in nem BX oder 405 wäre mir das eindeutig zu pubertär.
insofern würde ich bei diesen autos auch davon abraten.

alle welt schreit immer nach grösseren ventilen ... wenn ich überlege, wie biestig die alten 1.6er oder auch mancher DFZ-rallye mit den kleinen ventilen geht und wie schwer sich mancher 120ps oder eben auch jener 121ps mit den grossen ventilen tut, dann kann das nicht unbedingt die richtige richtung sein.

subjektiv wirklich flott ist übrigens auch jener 109ps-1.9-DDZ-motor mit den grossen ventilen, aber "nur" der 10,5mm-hub-welle des DFZ. das teil hat schub und und dreht lustig. und ist zudem mit flott gefahrenen 7 bis 9 litern im durchaus ausgewachsenen BX oder 405 extrem sparsam.

der 1.9er kopf ist nicht anfällig. die gesamte XU-baureihe ist nicht wirklich als "anfällig" zu bezeichnen. es gibt köpfe, die reissen zwischen den ventilen. das ist dann aber meist gemisch- oder zündungsproblemen geschuldet. meist merkt man das nicht mal ... ich kenne jedenfalls keinen einzigen fall, in dem ein ventilsitz herausgefallen wäre. und das ist das einzige risiko daran.

was an der kombi 121ps-kopf auf XU9 so gar nicht geht, ist der hinterschnitt, den die mit 86mm zu grossen brennräume oberhalb der 83mm-kopfdichtung verursachen - das sind anderthalb millimeter frei liegender metalldichtring ringsum. sowas kann nicht dauerhaft standfest sein - das sind genau jene ecken, in denen sich unkontrolliert ablaufende verbrennungen bilden, in verbindung mit schönen temperaturspitzen, klingelneigung usw.

und dann fehlen da noch 1,5mm dichtung ... :sonich:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: XU10J2C / Turbo / NOS

Beitrag von BamBam » Fr 08.05.09 14:23

@lieke

schau mal den post von moon205cti an, der hat ein bild bei seinem dimma umbau von genau jenem xu10 kopf :o)

es ist nicht so, dass ich tausende xu9j köpfe besessen noch gesehen hätte, die genau diese risse aufweisen,wir sind hier in einem forum, so sich leute treffen, die ähnliche -negativ- erfahrungen haben. lass dies noch deutlich unterhalb des promille bereichs sein. ich kenne kein forum, wo sich leute aufhalten und NUR über ihre zufriedenheit posten. (sprich 100x verkauft, 95x postitiv, 5x negativ). wahrscheinlich eher ist, dass sich nur jene 5 in diesem forum antreffen.

ich kann nur von -meinen- erfahrungen sprechen, dass die köpfe,bzw motoren risse zwischen den stegen hatte,die ich sah,kaufte etc.wie kris schon schrieb. (vom kerzenloch zum ventil).

wenn man sich nun den xu10 kopf anschaut (stellung der zündkerzenlöcher), könnte man -spekulieren- das pug, nicht nur wegen der größeren ventile dort die position und winkel veränderten.

wie kris auch schon recht hat, sieht man die risse nicht ohne weiteres.der kopf muss gründlich von einer fachfirma gereinigt werden, weil sonst der ganze schmodder alles "gut" überdeckt.auch hat er recht, dass diese risse sich nicht(!) negativ auswirken (können) und problemlos fahren (ohne mittelverluste,sprich undichte köpfe die lecken und unbrauchbar wären).

zu dem "flow"...kann ich nru sagen, dass der soviel geflowt werden kann, wie es dein geldbeutel zuläßt. verständnishalber, gib dem xu9 block einen anderen kopf (mi16, schon hat der nen anderen flow ;o) )

in schweden etc, fährt nen turbo mi16 rum... 400ps.

das s16 pandon mit 466ps, 515nm....

zu crisu:
zu der schrickwelle kann ich nichts sagen, hatte eine eigene bilaswelle in meinem DKZ.deutlich war, dass die org gti welle untenrum sehr viel drehmoment aufwies (autobahnauffahrt,leicht nass,durchdrehende reifen,langer 3ter gang) -aber die bilaswelle oben deutlich kam.
ich weiß nicht, welchen durchmesser die dk von dem orginalen ansaugkrümmer haben -scheinen wohl registerdrosselklappen zu sein.ka (sehr gut für drehmomentaufbau etc.)

aber(!) -eine welle kann nur soviel in den motor befördern, wie das nadelöhr(!!!) -> die drosselklappe/n zulassen!

müßtest also mal schauen, ob ne größere klappe mit besserem krümmer ned sinnvoller wäre für dein leistungsausbeute vorhaben. (sprich gti krümmer mit mod + s16klappe).rechner mal den durchlass von den beiden klappen zu der einen klappe vom s16.

rc klappe hatte ich nur ein mal in der hand...irgendwas war da...kann mich nich mehr erinnern.

müßte man mal probieren. gescheite welle und mit beiden krümmern/DK zum leistungsprüfstand.

wichtig ist auf jedenfall, dass eine ausgefräste drosselklappe, die keinen "anlauf" mehr hat, also rein die drosselklappe... neigt dazu, dass das fahrzeug, wie kris schon beschrieb, bockig und hubbelig läuft, da die gassäule abrupt abreißt oder beschleunigt. habs am turbo deutlich gemerkt.... gut, den ansaugkrümmer hatte ich so gekauft -(und später nach meinen vorstellungen nochmal überarbeiten lassen!) -nen normales anfahren in kleinen gängen war sehr schwer zu bewerkstelligen (fühlt sich an wie eine ungefederte mitnehmerscheibe) und durch dem starken drehmoment bedingt, bin ich nur noch mit dem 3ten gang angefahren.

gruss

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: XU10J2C / Turbo / NOS

Beitrag von sub » Fr 08.05.09 18:10

so, motor ist bei mir, erste übersicht habe ich mir schon verschafft.

werde wohl die xu9-ansaugbrücke fahren und diese vorher von der kanalform her anpassen.
auch werde ich mir einen adapter für die marelli-drosseleinheit bauen, somit habe ich schonmal die grundsätzlichen probleme gelöst die so ein umbau mit sich bringt.

nun überlege ich noch wie ich die drosselklappe am besten befestige. erste idee war, die alte drosselklappe abzusägen und mir ein dickes alublech aufschweißen zu lassen, dieses kann ich dann entsprechend bearbeiten und mit löchern versehen.

denke das werde ich auch so machen, außer jemand hat eine bessere idee :)

Bild
Bild
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: XU10J2C / Turbo / NOS

Beitrag von Troubadix » Fr 08.05.09 21:31

sub hat geschrieben: nun überlege ich noch wie ich die drosselklappe am besten befestige. erste idee war, die alte drosselklappe abzusägen und mir ein dickes alublech aufschweißen zu lassen, dieses kann ich dann entsprechend bearbeiten und mit löchern versehen.

denke das werde ich auch so machen, außer jemand hat eine bessere idee :)
hab mal einen adapter angefangen, 2,5 zoll rohr, unten ne platte im GTI style, oben eine im xsi style, wegen der rohrdurchmessser unterschied kleine keile am umfang rausgesägt um eine sanfte ströhmung hinzubekommen.

ansaugkrümmer zu kopf ist schon einiges wegzunehmen, evtl musst sogar am krümmer mal paar ecken aufschweissen lassen weil sonst die luft hart auf ne ecke schlagen würde, machbar ist das aber.
zum xsi motor, so richtig spassig wurde der erst nach einsatz der 128ps welle und entfernen von viel material aus kanal und planfläche, 3/10 gehen gut, 4 wohl auch aber mehr würde ich nicht machen.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: XU10J2C / Turbo / NOS

Beitrag von sub » Fr 08.05.09 22:32

Troubadix hat geschrieben: hab mal einen adapter angefangen, 2,5 zoll rohr, unten ne platte im GTI style, oben eine im xsi style, wegen der rohrdurchmessser unterschied kleine keile am umfang rausgesägt um eine sanfte ströhmung hinzubekommen.

ansaugkrümmer zu kopf ist schon einiges wegzunehmen, evtl musst sogar am krümmer mal paar ecken aufschweissen lassen weil sonst die luft hart auf ne ecke schlagen würde, machbar ist das aber.
zum xsi motor, so richtig spassig wurde der erst nach einsatz der 128ps welle und entfernen von viel material aus kanal und planfläche, 3/10 gehen gut, 4 wohl auch aber mehr würde ich nicht machen.
troubadix
ansaugbrücke paßt 1:1, man hat an der brücke selbst genug fleisch vorne um die auf rund zu trimmen, muß am kopf evtl noch nen bischen richtung eckig gehen um das beides auf übereinstimmung zu bringen, aber wiegesagt material ist da genug, adapterplatte brauche ich da nicht.

lediglich für die drosselklappe muß ich was basteln, ich denke das beste ist wiegesagt ne alte drokla abzusägen und vorne nen alublock aufschweißen zu lassen, da kann man dann selbst passend die löcher bohren, den kanal fräsen und gewinde reinschneiden, so das es paßt.

nockenwelle hab ich eh ne schrick, mal schauen ob ich mir für den gleich eine von dbilas anfertigen lasse, dann hab ich den motor wenigstens komplett fertig beim einbau und muß nicht noch meinen alten motor teilzerlegen. einstellen hat sich dann auch erledigt, kann ich vorher in ruhe machen.

der kopf wird auf jedenfall noch ner bearbeitung unterzogen, kommen eh überall neue dichtungen rein.

aber planen? meinste das muß? der hat doch eh mehr kompression als der 120ps xu9... ?

ich versprech mir davon keine wunder, aber ich denke vernünftig gemacht ist der xu10 ne langlebige, solide und leistungsfähige alternative zum xu9. schlechter wird er auf keinenfall gehen...

wäre natürlich noch sehr interessant was die einspritzanlage für nen unterschied macht, aber ich werde da nicht 2mal anfangen umzubauen... oder doch? ;-)

hat jemand die genauen gewichte der xu9/xu10-blöcke zur hand?
ohne/mit welle ...
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: XU10J2C / Turbo / NOS

Beitrag von Kris » Fr 08.05.09 23:06

der XU9 D6B wiegt laut datenblatt von peugeot mit schwungrad aber ohne anlasser und lichtmaschine 108kg.

über den XU10 hab ich keine daten.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: XU10J2C / Turbo / NOS

Beitrag von sub » Fr 08.05.09 23:27

Kris hat geschrieben:der XU9 D6B wiegt laut datenblatt von peugeot mit schwungrad aber ohne anlasser und lichtmaschine 108kg.

über den XU10 hab ich keine daten.
mich wunderts das nirgends logistikdaten zu finden sind. normal ist doch heute jedes teil mit gewicht im katalog irgendwo vermerkt, um hinterher zu wissen wies verschickt werden kann / soll / muss
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Black205CTI
Lenkradbeißer
Beiträge: 214
Registriert: Sa 06.05.06 21:29

Re: XU10J2C / Turbo / NOS

Beitrag von Black205CTI » Fr 08.05.09 23:39

Der XU10 Block wiegt 26kg mehr als der vom XU9, der Motorhalter für den Gußblock wiegt auch noch ne Kleinigkeit mehr als der Aluhalter. Also kannst du etwas von 30kg Mehrgewicht ausgehen.

Viele Grüße

Michael
Hausfrauentip #17: Rhabarberkuchen schmeckt viel besser, wenn Sie den Rhabarber durch Äpfel ersetzen.

Antworten