Hm, ich weiß nicht, ob es beim Peugeot 306 eine gute Idee ist, aber vor Jaaaahren (ca 1991) habe ich mal meine 90er Ente soweit zerlegt, wie das eben ohne schweißen ging und dann alles, was von außen nicht sichtbar war (Türen innen und Bodenblech innen zum Beispiel, aber auch die Kotflügel innen und die "Unter-Drittes-Fenster-Bereiche" hinten, Motorhaube innen etcbla) mit sprühbarem Bodenschutz (der zudem eine "Anti-Dröhn-Wirkung" gehabt haben soll) sozusagen versiegelt.
Im getrockneten Zustand (bei meinem 306er habe ich das vor vier Wochen außen auf den Schwellern wiederholt, da die bis auf den Grundlack abgetreten waren, aber noch Rostfrei - eine halbe Dose reicht für beide Schweller) sieht das Zeug erstens schick aus (mattschwarz), zweitens stimmt das mit der Anti-Dröhnung wirklich (die Ente wirkte innen erheblich leiser nach dieser Aktion, damals waren es ca zehn Dosen, die ich verballert habe!) und drittens, nach etlichen "Schuhschlägen" (versehentlich) an den Schweller muss ich sagen: Scheint's, als ob das Zeug unkaputtbar ist.
Also würde ich, wenn ich schweißen könnte und du wäre, da das neue Blech rein machen und rauf das Zeug, nix Textilmatte.
Die sind überhaupt toll, die Textilmatten. Ich hab vorne rechts bei Starkregen oder Bearbeitung des Autos mit Kärcher immer Wassereinbruch (noch nicht ermittelt, was dicht ist oder eben undicht), und im Fußraumbereich scheint auch so ein Mistkram verbaut zu sein, der sich schöööön vollsaugt.
Ich hoffe, dass Peugeot bei neueren Autos andere, nicht wasserbindende Geräuschdämmung verbaut.
Dennoch bin ich noch immer schwer begeistert von meinem "Kleinen Rivalen", mit dem ich jetzt (Autobahn, durchschnittlich 110 km/h, lediglich ein paar LKW hab ich "stehen gelassen") knappe 900 km mit einer Tankfüllung (75PS) gemacht habe. Das fetzt, da schluchzt der Tankwart