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Re: dkz XU9JA 128 ps wo war der eingebaut?

Verfasst: Fr 29.05.09 18:53
von pug-205
Ja, kannst den 128ps ohne probs mit der 120ps motronic fahren. Das muss eine
andere ursache haben mit dem ausgehen etc.

Re: dkz XU9JA 128 ps wo war der eingebaut?

Verfasst: Do 04.06.09 15:56
von DominiksPug
hmm
LMM, Motronic, Zündmodul, Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen, Zündverteiler/Finger, Drosselklappenpoti, diverse Relais hab ich alles schon gewechselt oder sogar neu gekauft...

Re: dkz XU9JA 128 ps wo war der eingebaut?

Verfasst: Sa 20.06.09 13:58
von DominiksPug
riecht, als ob er Versoffen ist...
springt nach ner weile such kurz widda an, ruckelt sich jedoch sofort aus!

Re: dkz XU9JA 128 ps wo war der eingebaut?

Verfasst: Fr 26.06.09 08:50
von MonteCarlo
Ich habe den Rallye und habe vor einigen Jahren den 128 PS Motor komplett (gelbe Düsen, LMM etc) bei mir eingebaut. Allerdings war es ein G-Kat Motor von Gutmann (lief im original FZ mit einem Zusatzsteuergerät)
Die Steuerung vom Rallye (inkl. Lambdaregelung etc.) habe ich beibehalten. Anfangs, mit dem Rallye LMM, lief er nicht so toll, aber nachdem ich den LMM vom 128PS eingebaut habe lief's einwandfrei. Seitdem habe ich ca. 5 Tsd KM ohne Probleme zurückgelegt. Ob er jetzt besser beschleunigt oder eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht kann ich nicht sagen, er lief schon immer gut (für mich ist das Drehmoment wichtiger).
Das Gefühl vom 1.9 XU-Motor, im 5.Gang mit 60 km/h zu bummeln und dann ruckfrei bis 200 km/h zu beschleunigen ist einzigartig. Selbst FZ mit erheblich mehr Leistung reagieren nicht so giftig auf Pedalbewegungen wie unser PUG, selbst wenn sie letztlich schneller sind.

Wollte nur mal eine Lanze für unsere Autos brechen, weil sie einfach toll sind!

Grüße aus Coburg

Re: dkz XU9JA 128 ps wo war der eingebaut?

Verfasst: Fr 26.06.09 15:11
von Troubadix
DominiksPug hat geschrieben:riecht, als ob er Versoffen ist...
springt nach ner weile such kurz widda an, ruckelt sich jedoch sofort aus!

schon mal den wassertemp sensor geschaut, evtl defekt oder die stecker vertauscht.

zu finden im "wassergehäuse" (rückseitig) unterhalb des verteilers.



troubadix

Re: dkz XU9JA 128 ps wo war der eingebaut?

Verfasst: Mo 06.07.09 16:03
von DominiksPug
ja, da war ich auch schon dran...
hab diese Methode zur Funktionsprüfung aber nich richtig verstanden/durchgeführt!

hat der dkz nen anderen Fühler als de d6b?
was mich nervt ist, dass er gar nicht ma erst anspringt !!
ich mein, bei falschen werten müsste er doch zumindest anspringen, wenn auch nur ruckelnd und unruhig ?!?

Re: dkz XU9JA 128 ps wo war der eingebaut?

Verfasst: Fr 17.07.09 21:34
von ccjlz
Ich habe mir den 128PS Motor in mein CTI bauen lassen, so 100% läuft er aber noch nicht.
1. Nach dem Anlassen schwankt der Leerlauf zw. 1500 und 700U/min, manchmal geht er dann auch aus.
2. Der Spritverbrauch ist recht hoch denke ich.
3. Im Gegensatz zum 102PS keine Mehrleistung spürbar.
Ich habe die gelben Einspritzdüsen verbaut, LMM 0280 202 109, Steuergerät 0280 000 359. Sollte eigentlich so passen.
Aufgefallen ist mir noch, daß die Wasser und Öltemperatur im Normalbetrieb nur leicht ansteigen, nur
bei längerem schnellen Fahren steigt sie auf 90°C an.

Hat jemand eine Idee?

Re: dkz XU9JA 128 ps wo war der eingebaut?

Verfasst: Fr 17.07.09 23:45
von Black205CTI
Hi!

Welchen Kabelbaum hast du verwendet? Den vom 102PS oder den vom 128 PS? Soweit ich weiß gibts da Unterschiede, vor allem, weil der 128PS Motor ab Werk keinen Kat und keine Lambdaregelung hat.

Gruß

Michael

Re: dkz XU9JA 128 ps wo war der eingebaut?

Verfasst: Sa 18.07.09 08:49
von ccjlz
Black205CTI hat geschrieben:Hi!

Welchen Kabelbaum hast du verwendet? Den vom 102PS oder den vom 128 PS? Soweit ich weiß gibts da Unterschiede, vor allem, weil der 128PS Motor ab Werk keinen Kat und keine Lambdaregelung hat.

Gruß

Michael
Der Kabelbaum ist vom 102PS, ein Kat ist momentan noch nicht verbaut, ich wollte mir noch ein 200er Sportkat einbauen.

Re: dkz XU9JA 128 ps wo war der eingebaut?

Verfasst: Sa 18.07.09 11:11
von Kris
genau da liegt der fehler.

der kabelbaum des 102ps sieht zwar von den anschlüssen gleich aus und es passen auch alle teile des 105, 115 oder 128ps. nur sind das 2 verschieden funktionierende systeme - der 102ps hat ne LU2-jetronic mit integriertem kat und 105/115 und 128ps haben eine LE-jetronic ohne kat.

das hauptproblem ist der integrierte kat samt lambdaregelung. die läuft bei der LU2 letztlich über eine beeinflussung anderer messwerte wie z.b. der motortemperatur. das steuergerät des 102ps kann das ab, das steuergerät des 128ps eben nicht. folge sind hoher verbrauch (teils bis 16 liter), schwankende leistung und launische laufkultur.

du wirst also schaltpläne nehmen und dann den hauptstecker am steuergerät auf richtige belegung für das 128ps-gerät prüfen müssen. dann muss die lambda-regelung komplett rausgenommen werden. das heisst: kabelbaum umstricken.

letzteres hat den kleinen nachteil, dass dein auto keinen kat und somit keine ABE mehr hat und du dich im bereich urkundenfälschung und steuerhinterziehung bewegst.