Leuchtweitenregulierung '90 gti 205

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: Leuchtweitenregulierung '90 gti 205

Beitrag von Peugeot205racer » Fr 28.03.08 13:56

aha gut das verstehe ich man könnte ja meinen das von hinten ein Einsatzwagen angefahren kommt.aber was ist dann an folgender sache.Ich habe damals meine originale kurze Schürze gegen eine vom GTI getauscht.weil mir die besser gefällt.der Prüfer bemängelte aber auch die fehleneden Nebel oder Zusatzlampen und das der Abschlepphacken hinter der Schürze verschwunden war weil der GTI ja einen auf der anderen seite weiter unten festgeschraubt hat.
Das mit dem Abschlapphacken lkann ich ja auch ncoh verstehen den braucht man ja damit man bei einer panne oder so von der strasse gezogen werden kann wenn man alles behindert aber die Lampen.Die waren nicht bei der schürze babei wie ich sie gekauft habe.Da waren nur die aussparungen aber keine Lampen drin.Wenn ich da ein gitter oder so rein gemacht hätte,hätter er sich nicht darüber aufgeregt.Manche suchen dem Maikäfer an den Autos.Jetzt habe ich Lampen drin.
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Benutzeravatar
-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Fr 04.04.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Leuchtweitenregulierung '90 gti 205

Beitrag von -INSOMNIAC- » Fr 28.03.08 14:04

ist nicht dein ernst oder?

eine rückfahleuchte und nebenschluss ist nunmal vorschrift.
immerhin geht es darum dem verkehr zu signalisieren dass man zurücksetzt oder um bei wiedrigen wetterbedingungen besser gesehen werden zu können.

ich mein wenn ich das jetzt falsch verstehe korregier mich bitte, aber wie bitte kommst du auf den dünnen ast doch darüber aufzuregen dass du keine plakette bekommst wenn essentielle vorgeschrieben leuchten nicht vorhanden sind?!?!
das kannst du doch nicht ernst meinen?!

außerdem wie wärs wenn du da einfach mal die vom look eingebaut hättest? die passen genau so gut.

gut das mit dem abschlepphaken vorne hast ja wenigstens eingesehen und richtig erkannt.

aber dass du ohne die unteren leuchten zur abnahme fährst mag ich grad nicht mals glauben, dass man auf so eine bestusste idee kommt.

verstehs nicht falsch - will dich nicht beleidigen aber das ist wirklich einfach nur sinnentleert, falls ich das nicht falsch verstanden habe.
Das Eis braucht noch ein paar Minuten - Der Herd ist noch voll.
Chef unserer Stammkneipe :dummguck:

Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: Leuchtweitenregulierung '90 gti 205

Beitrag von Peugeot205racer » Fr 28.03.08 14:14

ich meine ja auch nicht die Lampen hinten in der Schürze sondern vorne die es in Gelb oder in weiß gibt.Die Nebelscheinwerfer oder Fernscheinwerfer.Das die hinten vorschrifft sind wusste ich auch.Die habe ich vor dem TÜV alle kontrolliert ob sie funktionieren.die Lampen in der Frontschürze waren nicht drin.
Da hast du jetzt war falsch verstanden. :lach:
naja habs auch ein bissal verwirrend geschrieben

die Plakette habe ich nachdem ich meinen Querlenker und die Bremsschläuche getauscht habe bekommen.Der Prüfer hat lediglich in ein paar anderen dingen den Maikäfer gesucht. :gruebel:
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Benutzeravatar
-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Fr 04.04.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Leuchtweitenregulierung '90 gti 205

Beitrag von -INSOMNIAC- » Fr 28.03.08 14:29

ah ok sorry das hab ich in den falschen hals bekommen.

hm ok das ist definitiv so ne sache die etwas sinnlos ist. ich habe bei meinem (siehe gallerie) zunächst die querstreben vom winner oder forevver oder was das war gehabt. die werden in die schächte gebaut.
und hinterher hatte ich die schächte ganz ausgefräst und bündig mit lochblech zu gemacht dass mit karosseriekleber verklebt war. damit gabs nie probleme.

ich gebe zu das macht so den eindruck als ob der etwas verärgert war, oder eventuell einfach nen schlechten tag hatte.

denn an wagen wo keine lampen sind kann man ja nu ned aus der luft welche einbaun.
was ein grund ist ist dass die lampenfüße die größere und so mit windanfälligere schürze zusätzlich fixieren.
die breiten füße werden durch die schürze in einen stabilen blechwinkel geschraubt der seinerseits an der karossen hängt.
sorgt für wesentlich mehr festigkeit in der schürze.

spätestens mit den winkeln und einer schraube sollte das dann aber auch abgehakt sein.

ich unterstelle mal du hast den etwas verärgert oder einfach nur nen falschen tag erwischt.

bislang konnte ich eigentlich mit allen meinen prüfern immer ziemlich locker reden.
wichtig ist vor allem nicht anfangen zu diskutieren, das wird nix und verärgert den bloß.
immer freundlich "ja" und "ok stimmt" sagen hilft da mehr ;)
Das Eis braucht noch ein paar Minuten - Der Herd ist noch voll.
Chef unserer Stammkneipe :dummguck:

Benutzeravatar
nullahnung
Handbremsen-Wender
Beiträge: 712
Registriert: Fr 06.08.04 13:42

Re: Leuchtweitenregulierung '90 gti 205

Beitrag von nullahnung » Fr 28.03.08 14:29

Das wär übrigens mal nen Service für Firmen wie Lionparts:
überholte Leuchtweitenregulierungen im Tausch.
Oder rechnet sichs nicht ?
Für meinen 505 hat das Teil 130,00 EURO oder so gekostet. Wenn die Preisklasse beim 205 die gleiche ist.
Peugeot 505 GR Break 4-Gang-Automatique mit kackbraunen Moebeln
Peugeot 205 GRD der 1. Serie "Rentneredition" mit beigen Moebeln

Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: Leuchtweitenregulierung '90 gti 205

Beitrag von Peugeot205racer » Fr 28.03.08 14:46

keine ahnung was der hatte.Ichhabe mein Auto dort abgegeben und bin dann ein paar meter weiter an die Pizzabude gelatscht.Als ich dann zurück kahm war eerzählte er mir das alles.keine ahnung ob ihm einer in den Kaffee gespuckt hat oder sowas.
Die Winkel hatte ich ja dran war alles so eingebaut wie es soll es standen auch keine schrauben irgendwo über da hatte ich ja bei der montage drauf geachtet.Nur die Lampen fehlten halt.naj was will man machen.das nächste mal gehe ich zu einem bekannten der schaut dann nach schreibt mir dann alles auf und dann gibts noch BierflaschenTÜV und gut ist.Dann habe ich meine Mängelliste wo die sachen drauf stehen die wichtig sind und die gemacht werden müssen und der rest ist gut.
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Benutzeravatar
-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Fr 04.04.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Leuchtweitenregulierung '90 gti 205

Beitrag von -INSOMNIAC- » Fr 28.03.08 14:54

nullahnung hat geschrieben: Oder rechnet sichs nicht ?
Für meinen 505 hat das Teil 130,00 EURO oder so gekostet. Wenn die Preisklasse beim 205 die gleiche ist.
naja vermutlich nicht.
die defekte müßen die ausbaun, und überholen.
das sind sicherlich 2 stunden die auch bezahlt werden müßen.

dazu kommt lagerhaltungskosten, garantie verwpflichtungen und und und...

wenn ein amsatzweise handwerklich begabter mensch das selber machen kann ohne den aufwändigen kompletttausch, lohnt sichs erst recht nicht.

denn der kompletttausch ist anstrengender und zeitaufwändiger als das selbst revidieren.
denn durch den selben stopfen geht auch der haubenzug.

und der stopfen kostet ersthafe überredungskunst um ihn wieder an seine position zu bekommen.
Das Eis braucht noch ein paar Minuten - Der Herd ist noch voll.
Chef unserer Stammkneipe :dummguck:

Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Leuchtweitenregulierung '90 gti 205

Beitrag von Twisty » Mi 02.04.08 21:49

.....da ich eben mal mit ner Digicam bewaffnet durch die Werkstatt gerannt bin, habe ich schnell mal n Pic vom Valeo-Stellmotor an der originalen Scheinwerferhalterung meines Pugs gemacht...wie gesagt - die Dinger passen wirklich super dahin....würd ich jederzeit wieder machen:

Bild



....vielleicht läßt sich ja jemand inspirieren :augenroll:


grüsse


ps:.....und sagt mir bitte nicht, wie dreckig mein Auto ist.....von außen siehts noch viel schlimmer aus :heul:

Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: Leuchtweitenregulierung '90 gti 205

Beitrag von Peugeot205racer » Mi 02.04.08 22:29

Ichhabe noch solche Valeo Stellmotoren von meinem alten Opel daheim rumliegen.Vielleicht lässt sich ja da was an die Angel eyes basteln.
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Benutzeravatar
-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Fr 04.04.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Leuchtweitenregulierung '90 gti 205

Beitrag von -INSOMNIAC- » Do 03.04.08 08:29

na ich denke mit den angel eyes wird das wohl nix denke ich.
die liegen ja bündig am kotflügel an.

da müßteste irgendwas haben dass auf die stellschrauben der reflektoren greift.
ui ui ui tifffi. ;)


jedenfalls ist das mit den stellmotoren mal ne geile sache.
wäre natürlich dann sehr gut machbar wenn die LWR zickt.

kannst du da vielleicht mal ne kleine teileliste schreiben was das genau ist und wo du die schalter und so hast?

da der 205 von meiner freundin sicher auch nicht mehr ewig auf sich warten läßt werde ich mir das da mal gönnen und mal wieder basteleckeneintrag machen, so denn bis dahin keiner existiert ;)

MfG
Daniel
Das Eis braucht noch ein paar Minuten - Der Herd ist noch voll.
Chef unserer Stammkneipe :dummguck:

Antworten