
das beispül mit der sicherung nochmal aufgegriffen ... klar - wenn ich die ahnung eines sicherungsdefektes hab - gugg ich da ma rein ... aber - des kunden reservesicherung verbauen is ein absolutes no-go ... der verflucht dich dann nämlich, wenn die (seine) reservesicherung die du dann fröhlich verbaut hast durchgebrannt ist und er keine neue mehr im reservesicherungshalter finden kann ... dann baut er halt die nächst-stärkere ein ... die kleine durchgescheuerte kabelstelle liegt dann munter weiter auf masse - und das "plaste gerüddel" fängt´s schmoren an ...

aber obelix - vom sinn her is das schon alles richtig und kann ich auch so unteschreiben ... stammtischreklame is immernoch das beste, was einem betrieb widerfahren kann ... allerdings was auch zu bedenken steht - der angeworbene kommt dann zu dir in den laden - der zufall wills er ist ein echter ar**** - er hat aber die erwartungshaltung das gleiche gute getan zu kriegen, wie der stets freundliche und höfliche kunde, der nunmal sein stammtischbruder ist ... und nu ... ??? der ar*** schreit dann abends am tisch so laut es geht hinaus, was für ein shice-laden er empfohlen bekam - oder du gibst ihm auch ein zuckerchen (wider willen) ... und ruck zuck entsteht ein regelrechtes ausnutzen der gutmütigkeit ... frei nach dem motto - "DER hat´s aber auch so bekommen" ... und langsam aber stetig werden die zusagen dann größer ...
... obelix - wär ein nicht getaner gefallen für dich ein grund, dich zu beschweren?
ich vermute mal - aus freien stücken nicht ....
dein kollege war in der gleichen butze ... hat den gleichen gefallen bekommen ... du wieder nicht - beschwerst du dich dann?
verstehst auf was ich raus will?? das ist eine verflucht haarige gratwanderung ...
klar - die von dir erwähnten vollblut*wasauchimmer* werden weniger ... ich kann mir aber auch vorstellen, woran das liegen mag... der druck von oben wird immer größer - leistungslohn ... zeitvorgaben ... zu erreichende verkaufszahlen .... und über allem wachende statistikdreher, die dir - egal wie immer du dich ins zeug legst - vorrechnen, wie schlecht du doch bist ... das zieht unmittelbar nach sich, dass die motivation schwindet ... weil man dann sowieso nichtsmehr erreichen kann ...
der werkstattmann steht unter dem druck, seine zeiten rechtfertigen zu müssen - wieviel platz ist da noch für den kleinen gefallen zwischendurch? erreicht er seine leistung nicht, greift er sich über die leistungsprämie selbst in den geldbeutel ... wie lange macht er dann sowas???
ich verstehe durchaus auch beide seiten ... woanders bin ich ja selber kunde...
eine grundmenschlichkeit und die bereitschaft gefallen zu tun - sowas setz ich eigentlich bei jedem auch voraus ... nur bin ich der meinung, dass ich den gefallen nicht zwingend einklagen kann ...