Re: Fragen zum Kolbenspiel
Verfasst: Mo 28.01.08 19:17
Phase 1: Ärger und Wut
Der Mist mit dem Kolbenspiel geht mir jetzt nicht mehr aus dem Kopf!
Phase 2: Verleugnung
Wenn ich jetzt vereinfacht sage, dass mein Motor 12/100mm Spiel haben, nach 180tkm das sind 8/100mm Abweichung vom originalen Spiel. Was ist denn das laut Peugeot Unterlagen maximale Kolbenspiel?
Phase 3: Resignation
Irgendwie gehn hier hundert Euro und dort hundert Euro auf Dauer ganz schön in's Geld . . . langsam mag ich nicht mehr. Und fraglich ist auch ob ich bis Ende Mai fertig werde mit der Kiste.
Phase 4: Lösung suchen
Entweder neue Buchsen und Kolben kaufen = 500 Euro
Neue Buchsen und die vorhandenen Kolben fahren = 200 Euro
Gute gebrauchte Laufbuchsen und Kolben <200 Euro
Ich hätte auch einen Gutmannmotor in's Auge gefasst, bei dem ich trotz mittlerer Laufleistung natürlich nicht sagen kann wie gut der wirklich ist. Leistungstechnisch ist der sicher die heißeste Lösung.
Oder den DFZ aus dem CTI rupfen weil der für's Alltagsauto auch völlig ausreicht und was schärferes in's CTI schrauben. Zu schade um's CTI + 2 Baustellen auf einmal.
mfg
Marc
Der Mist mit dem Kolbenspiel geht mir jetzt nicht mehr aus dem Kopf!
Phase 2: Verleugnung
Wenn ich jetzt vereinfacht sage, dass mein Motor 12/100mm Spiel haben, nach 180tkm das sind 8/100mm Abweichung vom originalen Spiel. Was ist denn das laut Peugeot Unterlagen maximale Kolbenspiel?
Phase 3: Resignation
Irgendwie gehn hier hundert Euro und dort hundert Euro auf Dauer ganz schön in's Geld . . . langsam mag ich nicht mehr. Und fraglich ist auch ob ich bis Ende Mai fertig werde mit der Kiste.
Phase 4: Lösung suchen
Entweder neue Buchsen und Kolben kaufen = 500 Euro
Neue Buchsen und die vorhandenen Kolben fahren = 200 Euro
Gute gebrauchte Laufbuchsen und Kolben <200 Euro
Ich hätte auch einen Gutmannmotor in's Auge gefasst, bei dem ich trotz mittlerer Laufleistung natürlich nicht sagen kann wie gut der wirklich ist. Leistungstechnisch ist der sicher die heißeste Lösung.
Oder den DFZ aus dem CTI rupfen weil der für's Alltagsauto auch völlig ausreicht und was schärferes in's CTI schrauben. Zu schade um's CTI + 2 Baustellen auf einmal.
mfg
Marc