Fragen zum Kolbenspiel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Lärmfahrer
TÜV-Schreck
Beiträge: 1990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 5020 Salzburg

Re: Fragen zum Kolbenspiel

Beitrag von Lärmfahrer » Mo 28.01.08 19:17

Phase 1: Ärger und Wut

Der Mist mit dem Kolbenspiel geht mir jetzt nicht mehr aus dem Kopf!

Phase 2: Verleugnung

Wenn ich jetzt vereinfacht sage, dass mein Motor 12/100mm Spiel haben, nach 180tkm das sind 8/100mm Abweichung vom originalen Spiel. Was ist denn das laut Peugeot Unterlagen maximale Kolbenspiel?

Phase 3: Resignation

Irgendwie gehn hier hundert Euro und dort hundert Euro auf Dauer ganz schön in's Geld . . . langsam mag ich nicht mehr. Und fraglich ist auch ob ich bis Ende Mai fertig werde mit der Kiste.

Phase 4: Lösung suchen

Entweder neue Buchsen und Kolben kaufen = 500 Euro
Neue Buchsen und die vorhandenen Kolben fahren = 200 Euro
Gute gebrauchte Laufbuchsen und Kolben <200 Euro

Ich hätte auch einen Gutmannmotor in's Auge gefasst, bei dem ich trotz mittlerer Laufleistung natürlich nicht sagen kann wie gut der wirklich ist. Leistungstechnisch ist der sicher die heißeste Lösung.

Oder den DFZ aus dem CTI rupfen weil der für's Alltagsauto auch völlig ausreicht und was schärferes in's CTI schrauben. Zu schade um's CTI + 2 Baustellen auf einmal.

mfg

Marc

Hamalei
Lenkradbeißer
Beiträge: 242
Registriert: Fr 22.07.05 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: FTL

Re: Fragen zum Kolbenspiel

Beitrag von Hamalei » Mo 28.01.08 19:49

Entweder neue Buchsen und Kolben kaufen = 500 Euro
Ist die einzige vernünftige Lösung. Alles andere ist Pfusch für kurze Dauer. Mein Mi 16 Motor ist nach 89000 km an der Grenze des zulässigen Spiels angelangt und die Kolben und Büchsen der zwei nicht defekten Zylinder sehen noch top aus. Laufen tuen die Motoren bstimmt auch mit 1 mm Kolbenspiel. Aber wer will sich sowas antun...?

polini70
Benzinsparer
Beiträge: 399
Registriert: So 18.02.07 11:49
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Kolbenspiel

Beitrag von polini70 » Mo 28.01.08 19:58

wurscht.. meiner hat ja auch zu viel und de kompression passt! Kippn tut auch nichts, hör halt nichts.

Und hab beim Birner gefragt: Neue Buchsen mit Kolben insgesamt 240€ oder so.

Jetzt sagen sicher wieder alle das ist zu billig --> Schlechte Qualität.

Glaub ich aber ned. Warum sollte es schlechte Qualität sein, 240€ ist ja auch eine Menge Geld.

@ Lärmfahrer: Bei einem Rennen wos um Hundertstel Sekunden geht wirst ja wohl ned mitfahren?
Und wens wirklich garned geht dann musst halt numal Zerreißen. Kostet da a Kopfdichtung und an Tag arbeit. Aber glaub des spiel wird schon passen! der motor is ja vorher ah gelaufen

MFG David
Ärgere nicht das Passatilein,
denn es könnte G-laden sein

Antworten